Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Beitrag von TilmannW » 15.06.2021 17:57:37

Hallo,

ich pflege meine Daten regelmäßig auf externe Medien zu synchronisieren, wie z.B. HDD, SSD und µSD.

Dabei erreiche ich bei µSD nur eine Datenrate von 5,6 KB/s.
Zum synchronisieren benutze ich den FreeFileSync, der mir den Fortschritt schön grafisch aufzeichnet:
Am Anfang geht es schnell, dann immer langsamer bis auf Null, dann langsam wieder hoch, und irgendwann nach gut 16 Minuten noch mal richtig schnell.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, denn zu den anderen Medien geht es viel besser, vor allem natürlich zur SSD.

Gruß Tilmann
_____________________________________________________________________

Code: Alles auswählen

tilmann@debian-nuc1:~$ echo $DESKTOP_SESSION
mate
tilmann@debian-nuc1:~$ inxi -Fz
System:
  Host: debian-nuc1 Kernel: 4.19.0-14-amd64 x86_64 bits: 64 
  Desktop: MATE 1.20.4 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster) 
Machine:
  Type: Mini-pc System: Intel Client Systems product: NUC8i5BEH 
  v: J72747-306 serial: <filter> 
  Mobo: Intel model: NUC8BEB v: J72692-308 serial: <filter> UEFI: Intel 
  v: BECFL357.86A.0081.2020.0504.1834 date: 05/04/2020 
CPU:
  Topology: Quad Core model: Intel Core i5-8259U bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 6144 KiB 
  Speed: 745 MHz min/max: 400/3800 MHz Core speeds (MHz): 1: 762 2: 800 
  3: 800 4: 800 5: 799 6: 800 7: 783 8: 797 
Graphics:
  Device-1: Intel Iris Plus Graphics 655 driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics (Coffeelake 3x8 GT3) 
  v: 4.5 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: Intel Cannon Point-LP High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-14-amd64 
Network:
  Device-1: Intel Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] driver: N/A 
  Device-2: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e 
  IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 494.88 GiB used: 261.79 GiB (52.9%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB 
  ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: Generic model: USB SD Reader 
  size: 29.12 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 441.08 GiB used: 235.72 GiB (53.4%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1 
  ID-2: /boot size: 236.3 MiB used: 106.2 MiB (45.0%) fs: ext2 
  dev: /dev/sda2 
  ID-3: swap-1 size: 15.87 GiB used: 2.8 MiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/dm-2 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.0 C mobo: 27.8 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 238 Uptime: 2h 35m Memory: 15.53 GiB used: 1.72 GiB (11.1%) 
  Shell: bash inxi: 3.0.32 
tilmann@debian-nuc1:~$ cat /proc/version
Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)
tilmann@debian-nuc1:~$ uname -a
Linux debian-nuc1 4.19.0-14-amd64 #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30) x86_64 GNU/Linux
tilmann@debian-nuc1:~$ cat /etc/debian_version
10.8
tilmann@debian-nuc1:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release:	10
Codename:	buster
Zuletzt geändert von JTH am 15.06.2021 18:06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code]-Block eingefügt

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Beitrag von JTH » 15.06.2021 18:08:48

Verpack doch so längere Log- und andere Ausgaben bitte in [code]…[/code]-Blöcke, das ist – meist – besser zu lesen.

Und am Rande: Wenn du die Ausgabe von inxi mitpostest (das ist immer praktisch), brauchst du DESKTOP_VERSION, /proc/version, uname, /etc/debian_version und lsb_release nicht extra aufrufen (die sind für sich schon zweimal redundant). Die Angaben sind bei deinem inxi-Aufruf alle schon mit enthalten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Beitrag von hikaru » 15.06.2021 18:44:43

Hinter FreeFileSync steckt letztendlich rsync, soweit ich weiß. rsync auf µSD-Karten ist langsam, weil du da tendenziell viele kleine Dateien kurz hintereinander übertragen wirst, worauf die meisten µSD-Karten nicht ausgelegt sind. µSD-Karten sind eher dazu gedacht, ab und zu mal eine Datei entgegenzunehmen (Foto), oder einen Datenstrom mit eher geringer Bandbreite aufzunehmen (Handyvideo).
Außerdem arbeiten gerade Consumer-Flash-Medien mit vermeintlich hohen Datenraten controllerseitig mit RAID-Technologien, welche aber nicht auf random-write-Szenarien (rsync) skalieren bzw. teils sogar kontraproduktiv sind.

Hinzu kommt, dass gerade µSD-Karten wegen ihrer Baugröße in einem Zielkonflikt zwischen Speichergröße, Geschwindigkeit und Haltbarkeit stehen. Eine Verbesserung in einem Bereich geht fast immer auf Kosten mindestens eines anderen Bereichs. µSD wäre daher das allerletzte Medium, das ich zur Datensicherung einsetzen würde. Ja, ich würde es noch nicht mal als Transportmedium zwischen zwei Sicherungen nutzen.
Daten auf µSD betrachte ich grundsätzlich als gelöscht und freue mich jedes mal wenn es doch noch funktioniert.

Falls du dennoch bei dem Medium für dieses Szenario bleiben willst, empfehle ich beim Kauf genau auf die Auswahl der Karte zu achten. Die einzige mir bekannte Quelle die dazu hilfreiche Infos liefert ist [1], wobei du hier nach den random-write-Spalten gehen solltest.


[1] https://www.cameramemoryspeed.com/revie ... -sd-cards/

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Beitrag von TilmannW » 11.11.2022 15:29:26

Hallo Hikaru,

danke für Deinen Beitrag.
Ich habe aber nicht verstanden, welches das Kriterium für Datenintegrität ist.
Also angenommen ich möchte ein von den Außenmaßen kleines Medium mit optimaler Datenintegrität.
Auf welches Kriterium wäre zu achten ?

Gruß Tilmann

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Daten synchronisieren auf µSD-Karte

Beitrag von DaCoda » 12.11.2022 19:59:46

Welche class und welche UHS class hat denn deine microSD Karte? Die geben nämlich die Geschwindigkeit an. Am besten du postest mal ein Bild.

Und dann schaust du noch nach, ob dein Kartenleser über USB1, 2 oder 3 angebunden ist. Anleitung:
https://askubuntu.com/questions/604158/ ... is-usb-3-0

So testest du die Lesegewchwindigkeit (falls es sdb ist):

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/sdb of=/dev/null bs=10M status=progress
Nix vertauschen, sonst sind die Daten weg :D

Antworten