Frage zu nonfree ISOs

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DaCoda » 12.11.2022 11:28:25

Hallo, habe mir Version 11.5 nonfree ISO auf einen USB-Stick gemacht. Habe folgende Fragen:

1. Obwohl ich nonfree installiert habe, ist non-free nach der Installation nicht in /etc/apt/sources.list eingetragen. Wieso?

2. Wieso ist nonfree immernoch als inoffiziell aufgeführt und nicht das Standardinstallationsmedium? Ich habe gehört, nonfree soll standard werden. Wann passiert das?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von cosinus » 12.11.2022 13:02:34

Verrate doch zuerst mal, was du dir vom nonfree ISO versprochen hast. So wie ich das verstanden habe, enthält dieses unofficial ISO bloß firmware, die im Standardimage nicht enthalten ist. Aber mir ist noch kein Rechner untergekommen, bei dem ich im netinstall setup Probleme mit dem Netzwerk hatte.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von Tintom » 12.11.2022 13:43:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 13:02:34
Aber mir ist noch kein Rechner untergekommen, bei dem ich im netinstall setup Probleme mit dem Netzwerk hatte.
Der Klassiker für sowas ist Firmware für WiFi.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von cosinus » 12.11.2022 13:47:36

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 13:43:46
Der Klassiker für sowas ist Firmware für WiFi.
Hm, also fest eingebaute wifi Adapter wurden bei mir bisher immer erkannt. Bei bei einigen PCI-wifi Karten und fast allen USB-WLAN-Adaptern hatte ich aber massive Probleme - was aber daran liegt, dass die Hersteller die Specs nicht offenlegen. Da hilft dann auch kein nonfree :twisted:

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 16:23:20

Ich brauche auch die Nonfree, eben wegen "Intel-Wifi-Zeugs" (ich glaube es war Debianfirmware-iwlwifi), anfangs habe ich sogar noch das offizielle Image zum Installieren verwendet und das Paket auf USB zu Verfügung gestellt.

Zu den ursprünglichen Fragen:

1. Das haben wir in einem anderen Thread mal diskutiert, bei mir trägt auch der grafische Installer Nonfree in die sources.list ein. Beim Experteninstall musst du es vielleicht explizit anwählen?

2. Wann das passiert? Wahrscheinlich/vielleicht beim nächsten Stable-Release, wäre mein Tipp. Aber selbst wenn nicht, was ist so schwer daran, sich den korrekten Link zur gewünschten Iso irgendwo zu hinterlegen?

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von wanne » 12.11.2022 17:17:18

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 13:47:36
Hm, also fest eingebaute wifi Adapter wurden bei mir bisher immer erkannt.
Das ist dann eher Glück fast kein modernes Wifi kommt ohne aus.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 13:47:36
was aber daran liegt, dass die Hersteller die Specs nicht offenlegen.
Da fehlt mittlerweile defakto ein dürfen. Problem ist, dass die Länder immer härtere Restriktionen an Wifi Hersteller stellen. Namentlich Kanal 12-14 die über 175 und die unterschiedlichen Sendeleistungen im 5GHz Bereich und die automatische Abschaltung. Früher war es in Deutschland schlicht verboten Kanal 14 zu nutzen. Tun konntest du das natürlich trotzdem. Jetzt (oder bald?) dürfen keine Geräte mehr verkauft werden, die das können. Jetzt hat aber kein Hersteller Bock für jedes Land eigene Hardware herzustellen. Passend verteilt man einfach unterschiedliche Firmware. Würde man offenlegen, wie die Schnittstelle zum Umschalten der Kanäle ist hätte der Hersteller wieder ein Problem...
Die einzigen Möglichkeiten sich da raus zu stehlen ist entweder wie Apple den kleinsten gemeinsamen Nenner zu implementieren. (Deswegen können die kein Kanal 12-13 die in den USA verboten sind und keine hohen Sendeleistungen, die es hier nicht gibt.) Oder wie TP-LINK ein kleines Zusatzmodul anzulöten, dass dann die jeweiligen Anpassungen enthält. Einige Hersteller denken wohl über GPS-Basierte Lösungen nach. Alles ist entweder teurer oder weniger leistungsfähig als die Variante mit der geheimen Firmware.
Wieso ist nonfree immernoch als inoffiziell aufgeführt und nicht das Standardinstallationsmedium?
Egal wie Stadard das wird. Inoffiziell wird das immer bleiben. Die Idee von Debian ist ja, dass die Maintainer im Notfall Fehler fixen (lassen). Das ist ihnen beim Nonfree zeug explizit verboten. Das ist ja der Grund warum es da ist. Entsprechend wir sich Debian nie hinstellen und sagen: Wir supporten das offiziell obwohl sie gar nicht in der Lage sind das zu machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 17:25:48

Mein Eindruck bei dieser ganzen Debianinstallerdiskussion war, eigentlich ging es darum, wie man die Website in Zukunft verlinkt...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von kalle123 » 12.11.2022 17:36:22

Hab gerade das hier gefunden.
https://debugpointnews.com/debian-iso-non-free/
Hört sich ja stark nach dem nächsten release (bookworm) an ....

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 18:39:47

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 17:36:22
Hab gerade das hier gefunden...
Danke für den Link! :THX:
We are yet to find out how exactly the change is expected in the Debian installer. However, as per my guess, the user may be prompted with an option to include the non-free firmware packages inside Debian’s own installation wizard.
Das klingt dann doch spannend(er).
I hope we can try out these new ISO options in the upcoming Debian 12 next year.
Womit wir hier wären. :mrgreen:

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DaCoda » 12.11.2022 19:31:33

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 16:23:20
Ich brauche auch die Nonfree, eben wegen "Intel-Wifi-Zeugs" (ich glaube es war Debianfirmware-iwlwifi), anfangs habe ich sogar noch das offizielle Image zum Installieren verwendet und das Paket auf USB zu Verfügung gestellt.

Zu den ursprünglichen Fragen:

1. Das haben wir in einem anderen Thread mal diskutiert, bei mir trägt auch der grafische Installer Nonfree in die sources.list ein. Beim Experteninstall musst du es vielleicht explizit anwählen?

2. Wann das passiert? Wahrscheinlich/vielleicht beim nächsten Stable-Release, wäre mein Tipp. Aber selbst wenn nicht, was ist so schwer daran, sich den korrekten Link zur gewünschten Iso irgendwo zu hinterlegen?
Ich habe live Modus gestartet und dann auf die Desktopverknüpfung zum installieren geklickt.

Also ich habe ein Laptop hier und das WLAN geht nur mit non-free Software. Am Desktop-PC habe ich eine NVidia Grafikkarte und die läuft nur mit dem NVidia Treiber aus non-free auf Hochleistung. Mit dem OpenSource Treiber nouveau läuft sie nur so mittelmäßig. Es werden dann zB nur alte OpenGL-Versionen unterstützt. Habe das mal vor ein paar Jahren getestet.

Wem das nicht so wichtig ist, dass es nicht OpenSource ist, dem empfehle ich generell die nonfree ISOs zu nehmen. Aber bald ist es ja eh in der normalen ISO integriert.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 20:02:10

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 19:31:33
Ich habe live Modus gestartet und dann auf die Desktopverknüpfung zum installieren geklickt.
Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du also gar nicht den Netinstaller, sondern die Live-Iso (mit Gnome)? Keine Ahnung, wohin dich der Calamaresinstaller (?) schickt und was der einträgt, sorry. :roll:

EDIT: die meisten hier installieren per Netinstaller, da kannst du aber auch zwischen Official und Unofficial (mit non-free) wählen - und manche (so wie ich), kommen beim Installieren mit dem Official gar nicht weiter, als bis zur Netzwerkauswahl.

Ich hätte es an Debians Stelle aber so gelassen, wie es ist (Official und Unofficial getrennt), ich fand das gut.

Anyways.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von rhHeini » 12.11.2022 20:11:45

Wenn ich mich nicht ganz irre fragt der normale Installer im Expert-Modus ab ob contrib/nonfree sowie backports ... eingetragen werden sollen. Bin mir nicht ganz sicher ob man dazu einen Spiegel braucht, d.h. eine funktionierende Netzverbindung haben muss.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 20:22:26

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 20:11:45
... fragt der normale Installer im Expert-Modus ab ob contrib/nonfree sowie backports ... eingetragen werden sollen. Bin mir nicht ganz sicher ob man dazu einen Spiegel braucht, d.h. eine funktionierende Netzverbindung haben muss.
Die ganzen Installationsmethoden zu vergleichen (und deren Resultat) wäre mal interessant. Und auch nicht. :mrgreen:

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DaCoda » 12.11.2022 20:54:47

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 20:02:10
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 19:31:33
Ich habe live Modus gestartet und dann auf die Desktopverknüpfung zum installieren geklickt.
Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du also gar nicht den Netinstaller, sondern die Live-Iso (mit Gnome)? Keine Ahnung, wohin dich der Calamaresinstaller (?) schickt und was der einträgt, sorry. :roll:

EDIT: die meisten hier installieren per Netinstaller, da kannst du aber auch zwischen Official und Unofficial (mit non-free) wählen - und manche (so wie ich), kommen beim Installieren mit dem Official gar nicht weiter, als bis zur Netzwerkauswahl.

Ich hätte es an Debians Stelle aber so gelassen, wie es ist (Official und Unofficial getrennt), ich fand das gut.

Anyways.
Ich verwende live ISOs, weil ich den Stick auch für mein Computerservicegewerbe verwende. Daten sichern, wenn der PC nicht mehr hochfährt oder Windows-Passwort zurücksetzen.

Ich finde es besser wie es jetzt gemacht wird. Eine ISO für alles und die Wahl hat man ja trotzdem noch.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 12.11.2022 23:05:28

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 20:54:47
Ich verwende live ISOs, weil ich den Stick auch für mein Computerservicegewerbe verwende. Daten sichern, wenn der PC nicht mehr hochfährt oder Windows-Passwort zurücksetzen.
Dann hier noch den einen oder anderen Tipp.

Mutige Sache das, alles in allem!

DeletedUserReAsG

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2022 08:26:08

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 20:22:26
Die ganzen Installationsmethoden zu vergleichen (und deren Resultat) wäre mal interessant.
Zumindest hat sich gerade in Threads mit Problemen nach der Installation, die man eigentlich™ nicht bei einem Debian erwarten würde, überdurchschnittlich häufig im Nachhinein herausgestellt, dass eben nicht der seit Jahrzehnten bewährte Installer verwendet wurde, sondern ein Livesystem installiert worden ist.

Soweit ich mich erinnere, wird dort Debiancalamares als Installer genutzt. Wäre also vielleicht schon sinnvoll, wenn man zum Installieren ein Installationsmedium statt eines Livesystems mit generischem (i.e.: nicht auf die ganzen Feinheiten des Systems abgestimmten) Installationsmechanismus benutzt. Der Name [des Images] ist ein Zeichen …

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 13.11.2022 08:37:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 08:26:08
Wäre also vielleicht schon sinnvoll, wenn man zum Installieren ein Installationsmedium statt eines Livesystems mit generischem...
Das muss man halt auch erst mal wissen!

DeletedUserReAsG

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2022 08:51:32

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2022 08:37:27
Das muss man halt auch erst mal wissen!
Wenn einem die Benennung der Images noch nicht genug Hinweis sein sollte, aus welchem Grund auch immer, könnte man auch der leider bei vielen Leuten in Vergessenheit geratene Tradition des Anleitungslesens folgen, und unter https://www.debian.org/releases/stable/amd64/ nachschauen, wie so ein System wohl „offiziell“ installiert werden soll.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 13.11.2022 10:10:02

Ich stimme dir schon zu, dass der Netinstaller der Installer sein sollte.

Aber praktisch? Das ist für viele doch der ganz normale Weg, so hat man's auf Youtube gelernt, zuerst live reinbooten, passt alles? Dann installieren.

Nochmal, ich versteh' dich schon, allein, ich glaube das ist ein bisschen viel verlangt zu Anfang. Das kommt dann mit der Zeit.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von cosinus » 13.11.2022 10:24:03

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2022 20:54:47
Ich verwende live ISOs, weil ich den Stick auch für mein Computerservicegewerbe verwende. Daten sichern, wenn der PC nicht mehr hochfährt oder Windows-Passwort zurücksetzen.
Ich weiß nicht mehr genau was ich damals für ein Debian-Live-ISO hatte, aber hatte damit massive Probleme. Als Live-Rettungssystem nehm ich daher schon seit längerer Zeit https://grml.org (hatte davor auch gerne Ubuntu MATE im Ausprobiermodus genutzt, aber das ist schon ein paar Jahre her)
Und um Debian zu installieren nehm ich immer das netinstall ISO Image. 8)

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von DaCoda » 13.11.2022 11:36:55

Der Netinstaller ist natürlich am besten, weil man direkt aus dem Internet die neuesten Packages bekommt.

Leider ist es beim live Image so, dass er von USB-Stick die alten Pakete installiert. (Bei der Desktopverknüpfung.)
Weiß einer, ob es beim live Image die Möglichkeit gibt, den Netinstaller zu verwenden?
(Habe ja schon begründet, warum ich ein live Image verwende.)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von cosinus » 13.11.2022 12:11:02

Warum beißt du dich an diesem einen Image so fest? Geht es nur darum, nur einen USB-Stick zu haben? Falls ja, dann richte deinen Installation-USB-Stick mit ventoy ein, dann kopierst du nur die ISO-Images darauf und beim Booten vom Ventoy-USB-Stick kannst du im Menu dann auswählen, von welchem ISO-Abbild gebootet wird.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von dasebastian » 13.11.2022 13:23:51

Halte es wie cosinus:

Ventoy einrichten, Netinstaller, grml und Sparky Rescue drauf und du bist gerüstet!

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Frage zu nonfree ISOs

Beitrag von KP97 » 13.11.2022 15:05:27

Genau!
Oder noch einfacher: Installiere ein Debian Stable direkt auf einen USB-Stick, das funktioniert gut. Dann hast Du ein Rettungssystem, das auch noch über apt mit den von Dir
bevorzugten Programmen daherkommt und zusätzlich mit apt immer aktuell gehalten werden kann.
Hier im Wiki hatte @smutbert auch mal eine Anleitung geschrieben, wie man das für EFI und für Nicht-EFI Systeme einrichten kann.
Wenn Deine Systeme alle ein EFI haben, reicht eine Standard Installation, selbstverständlich mit einem Netinstaller mit Firmware:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Antworten