pam_mount /

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
saxandl
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

pam_mount /

Beitrag von saxandl » 14.11.2022 10:47:35

Hallo!

Bin etwas verzweifelt, seit Tagen versuche ich, eine benutzerspezifische SBM-Freigabe zu mounten. Bin nach verschiedenen Beiträgen vorgegangen:
in

Code: Alles auswählen

/etc/security/pam_mount.conf.xml den Eintrag "luserconf"
aktiviert

mount scheint auch zu passen:

Code: Alles auswählen

/etc/pam.d$ grep mount *
common-auth:auth			optional	pam_mount.so 
common-password:password	optional	pam_mount.so disable_interactive
common-session:session		optional	pam_mount.so 
in $HOME/.pam_mount.conf.xml (mode 664) angelegt:

Code: Alles auswählen

<volume options="nodev,nosuid" user="%(USER)" mountpoint="/home/%(USER)/datastore" path="%(USER)" server="192.168.1.146" fstype="cifs" />
alleine, nach dem login kommt kein mount zustande.

PS: mount mit fstab oder aus der console funktioniert einwandfrei

Was mach ich falsch?

Thanks & greets

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: pam_mount /

Beitrag von jph » 14.11.2022 16:37:18

saxandl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 10:47:35
PS: mount mit fstab oder aus der console funktioniert einwandfrei
Ich kenne mich zugegebenermaßen mit pam_mount überhaupt nicht aus, aber kann es sein, dass das System beim Login gar nicht erst versucht zu mounten? Wenn ich bspw. mal unter https://wiki.archlinux.org/title/Pam_mo ... figuration bei den Kollegen schaue, muss man dort im Login-Manager explizit angeben, dass ein Mount versucht werden soll.

Antworten