Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 10.11.2022 09:05:31

Hi

Ich habe folgendes Problem unter Debian 11, ich habe einen Samba Server installiert um mein LVM als Dateiserver nutzen zu können auf den Clients leider erhalte ich keine Verbindung zwischen MacOS Ventura 13 und Windows 11 zu Debian 11 Server.

MacOS meldet immer keine Verbindung mit IP oder Hostname möglich ich denke ich habe in der SMB.conf irgendetwas vergessen oder so nur ich weiß leider nicht was da ich das zum ersten Mal mache ich habe natürlich online einige Anleitungen gelesen leider aber nicht alle Infos bekommen denke ich.

hier einmal die auszüge von

root@storage1:/mp1# testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Unknown parameter encountered: "read-only"
Ignoring unknown parameter "read-only"
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed
Server role: ROLE_STANDALONE

Press enter to see a dump of your service definitions

# Global parameters
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
logging = file
map to guest = Bad User
max log size = 1000
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
passwd program = /usr/bin/passwd %u
server role = standalone server
unix password sync = Yes
usershare allow guests = Yes
idmap config * : backend = tdb


[homes]
browseable = No
comment = Home Directories
create mask = 0700
directory mask = 0700
valid users = %S


[printers]
browseable = No
comment = All Printers
create mask = 0700
path = /var/spool/samba
printable = Yes


[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers


[Storage1]
comment = Storage 1 Smaba Server
path = /mp1/samba


mp1 ist das gemountete Logical Volume wo alle dateien von SMB und Plex Gespeichert werden sollen.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Samaba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von oln » 10.11.2022 09:14:30

Moin,
1. Repariere --> Unknown parameter encountered: "read-only"
2. Schöner wäre die komplette smb.conf
3. Teile uns mit ob der Samba-Server überhaupt läuft.
4. Geht ein Ping von den Clients auf den Server?
5. Stimmt die Ip mit der du zugreifen willst?

Dann kann dir hier bestimmt geholfen werden.
Gruß Ole
AbuseIPDB

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 10.11.2022 11:58:47

Gerne und danke

hier einmla die smb.conf NoPaste-Eintrag41818

Edit JTH: Habe die smb.conf mal nach Nopaste verschoben. Kopiere längere Logs, Configs, Codeblöcke doch bitte dahin, damit das Mausrad beim Lesen nicht heißläuft ;)
Zuletzt geändert von JTH am 10.11.2022 12:43:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: smb.conf nach Nopaste verschoben

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 10.11.2022 12:31:19

Server Selber ist erreichbar und auch anpingpar ich bin per SSH eingelogged.

nur Samba tut nicht genau was es soll.

Samba dienst läuft.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von weshalb » 10.11.2022 13:09:25

Kein Verbindung mit IP oder Hostname möglich
Wie gibst du denn auf Clientseite das Ziel ein?

Ohne deine [Global] im einzelnen gecheckt zu haben, rate ich zum Minimalismus und nehme erst später einzelne Dienste mit rein.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[global]
  workgroup = WORKGROUP
  server string = Samba Server %v
  netbios name = NAME des Servers
  security = user
  map to guest = bad user
  dns proxy = no
  min protocol = SMB3
  
 [share]
  comment = share
  path = /home/share
  writable = yes
  guest ok = no
  browseable = no
  create mask = 0770
  directory mask = 0770
  force create mode = 0770
  force directory mode = 0770
Nach jeder Änderung:

Code: Alles auswählen

 service smbd restart

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 10.11.2022 14:02:45

ich nutze MacOS und wähle über gehe zu verbinden mit Server gebe dann SMB://Hostaname ein habe aber auch schon versucht SMB://Hostname/Sharename versucht. aber es kommt immer keine Verbindung per host oder IP möglich.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von weshalb » 11.11.2022 00:32:48

Hast du es schon mal mit einem Windows oder Linuxclient probiert?

Ich würde auch erst mal die Ip Adresse nehmen.

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 11.11.2022 00:59:29

Unter windows ist es das selbe leider.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von weshalb » 11.11.2022 07:41:35

Wie verbindest du es über Windows?

Code: Alles auswählen

 \\IpdesServers\Storage1
Existiert dieser Pfad tatsächlich
path = /mp1/samba

Wie sieht es mit dem HomeVerszeichnis aus?

Code: Alles auswählen

 \\IpdesServers\Name des Users
Dem User muss dabei ebenfalls ein SMB Passwort vergeben werden.

Hast du mal die Global Sektion entschlackt? Mein Beispiel sollte eigentlich reichen.

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 11.11.2022 13:43:19

also der pfad lautet /mp1/share diese ist auch in der smb.conf hinterlegt das ist mein 36,4TB LVM Logical Volume dort soll auch alles gepseiechter und geteilt werden. über windows nheme ich Explorer und dort server hinzufügen. smb://storage1.nl.euroservers.de mit und ohne Sharenmae habe ich es versucht geht beides nicht.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von weshalb » 11.11.2022 20:55:55

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2022 13:43:19
also der pfad lautet /mp1/share diese ist auch in der smb.conf hinterlegt das ist mein 36,4TB LVM Logical Volume dort soll auch alles gepseiechter und geteilt werden. über windows nheme ich Explorer und dort server hinzufügen. smb://storage1.nl.euroservers.de mit und ohne Sharenmae habe ich es versucht geht beides nicht.
smb://storage1.nl.euroservers.de ist falsch.

Im Windowsexplorer muss:

Code: Alles auswählen

\\ipdeinesServers\Storage1
oder

Code: Alles auswählen

\\HostnameDeinesServers\Storage1
HIER DEN BACKSLASH RICHTIG SETZEN, nicht vergessen> \ und nicht / >Edit: Bei Apple dann wohl entgegengesetzt!

Storage1 ist der Freigabename und ergibt sich aus [Storage1] aus dem Teil der smb.conf

Code: Alles auswählen

[Storage1]
comment = Storage 1 Smaba Server
path = /mp1/samba

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von fabian3357 » 14.11.2022 19:40:31

habe ich jetzt versucht leider weiterhin keine Verbindung möglich ich weis nicht wieso.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Samba keine Verbindung mit IP oder hostname

Beitrag von oln » 15.11.2022 07:44:41

Moin,
kannst du mal von der Console aus mit smbclient darauf zugreifen?

Code: Alles auswählen

smbclient -L ipdesServer -U deinuser -d3
Ich hab hier mal das Debuglevel auf 3 gesetzt. Vielleicht spuckt das dann etwas mehr aus.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten