WLAN während Grundinstallation und danach

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MOWOM
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 08:06:04

WLAN während Grundinstallation und danach

Beitrag von MOWOM » 14.11.2022 12:06:48

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu in der Linuxwelt.
Hab auf einem Notebook Debian 11 mit XFCE installiert und bin super zufrieden, alles läuft.
Aus Neugier habe ich auf einem anderen Notebook Debian ohne Desktopumgebung und Systemwerkzeuge installiert (also beim grafischen Installer alle Haken rausgenommen).
Bei der Installation (diese habe ich noch mit der grafischen Unterstützung gemacht) muss ich ein paar Treiber für die WLAN-Karte beimischen, die Zugangsdaten eingeben und mir einen Spiegel aussuchen, dann läuft die Installation und er holt sich alle Pakete aus dem Netz (NetInst-CD).
Das sagt mir, dass die WLAN-Anbindung während der Installation aufgebaut wird und funktioniert. Nach der Installation komme ich nur ins Netz, wenn ich eine Datei in wpa_supplicant mit Zugangsdaten anlege und /etc/network/interfaces bearbeite. So bekomme ich eine Verbindung hin und kann mir Pakete installieren.
Wie macht Debian das während der Grundinstallation? Werden dort unter wpa_supplicant und interfaces temporär Daten eingetragen und wieder gelöscht? Ist der beschriebene Weg über wpa_supplicant und interfaces unnötig und es gibt die "Standardlösung"... die Zugangsdaten wurden ja bei der Grundinstallation schon einmal mitgegeben?
Auch wenn es wie beschrieben funktioniert, will ich natürlich unnötige und zusätzliche Konfigurationen vermeiden.

Bin noch Anfänger!

Viele Grüße, Pascal

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN während Grundinstallation und danach

Beitrag von MSfree » 14.11.2022 12:16:41

MOWOM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 12:06:48
Nach der Installation komme ich nur ins Netz, wenn ich eine Datei in wpa_supplicant mit Zugangsdaten anlege und /etc/network/interfaces bearbeite.
Das Anlegen einer Konfigurationsdatei für wpa_supplicant ist nicht nötig. Es reicht aus, in /etc/network/interfaces in der iface-Deklaration die Zeilen

Code: Alles auswählen

  wpa-ssid [DeinNetzwerkname]
  wpa-psk [GeheimerSchlüssel]
einzutragen.
Werden dort unter wpa_supplicant und interfaces temporär Daten eingetragen und wieder gelöscht?
Der Installer verwendet eine RAM-Disk, in die Dateien mit Zugangsdaten eingetragen werden. Das sind also keine permanenten Daten.

MOWOM
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022 08:06:04

Re: WLAN während Grundinstallation und danach

Beitrag von MOWOM » 15.11.2022 19:11:55

Hallo MSfree;

vielen Dank dafür; leider habe ich es noch nicht ausprobiert, melde mich aber auf jeden Fall zurück.

VG, Pascal

Antworten