[Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 18:30:07

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Buster-Neuinstallation wieder den eBook-Reader "CoolReader" (CR3) haben, bekomme den aber nicht zum Laufen.
Auf einem anderen Rechner mit Buster hatte ich vor ein paar Jahren noch den installiert bekommen und der läuft auch heute noch. Leider habe ich das deb-Paket davon nicht mehr und schaffe es auch nicht das neu zu bauen.

Gibt es eine Möglichkeit alle erforderlichen Pakete/Dateien vom alten Debian angezeigt und kopiert zu bekommen und die dann einfach im neuen Buster zu importieren?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Programm als AppImage. Das gibt es aber leider auch nicht und das selbst zu bauen ist bei meinen bescheidenen Kenntnissen wohl erst recht nicht möglich.

Leider gibt es (für mich) für den CoolReader keinen wirklichen Ersatz. Ich nutze jetzt den FBReader, Thorium, Koreander und den E-Book-Viewer (Calibre).
Keiner von denen kommt m.M.n. an den Coolreader heran.
Zuletzt geändert von ottonormal am 15.11.2022 21:40:59, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von rodney » 14.11.2022 18:47:47

Eine Suche[1] nach "coolreader debian" fuehrt beim ersten Treffer zu sourceforge[2] und der dortige Downloadlink liefert die Datei: cr3_3.0.56-7_amd64.deb. Ob diese jedoch sich jedoch fuer dich eignet - keine Ahnung ;-)


[1] https://duckduckgo.com/?q=coolreader+debian&ia=web
[2] https://sourceforge.net/projects/crengine/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 19:50:28

Danke auch für den Link.
Genau die Datei hatte ich schon versucht zu installieren:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 cr3 : Hängt ab von: libpng12-0 (>= 1.2.13-4) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Diese beiden Pakete habe ich ebenfalls erfolglos versucht zu installieren.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von KP97 » 14.11.2022 20:34:20

Da mußt Du schauen, welche Abhängigkeiten der Reader hat.
Alle werden im control file des Pakets angezeigt, wenn man das mit dem Archivmanager öffnet, so z.B.
Package: cr3
Version: 3.0.56-7
Architecture: amd64
.....
.....
Depends: zlib1g (>= 1:1.1.4), libpng12-0 (>= 1.2.13-4), libjpeg62 (>= 6b1), libfreetype6 (>= 2.2.1), libfontconfig1 (>= 2.8.0), libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1), libqtgui4 (>= 4:4.5.3), libc6 (>= 2.11), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libstdc++6 (>= 4.1.1)
Diese Lib gibt es nur noch im Archiv:
https://snapshot.debian.org/binary/libpng12-0/
Wie übrigens sämtliche, jemals erstellten Pakete.
Du kannst jetzt alle zusammensuchen und manuell mit dpkg -i installieren, oder
Du suchst die Libs im alten Buster zusammen und kopierst in das neue System. Das ist aber zeitaufwendig, da die Libs auch exact an die gleiche Stelle kopiert werden müssen.
Sauberer ist das manuelle Installieren, das Archiv kennst Du ja jetzt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von JTH » 14.11.2022 21:28:12

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 20:34:20
Da mußt Du schauen, welche Abhängigkeiten der Reader hat.
Alle werden im control file des Pakets angezeigt, wenn man das mit dem Archivmanager öffnet, so z.B.
Die Infos kann man sich auch ohne Öffnen oder sogar Entpacken so anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

dpkg -I foobar.deb
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 22:05:19

Jetzt fummle ich schon fast eine Stunde damit herum. Die deb habe ich entpackt, mir die "control" angeschaut und verstehe nur Bahnhof.
Wo finde ich z.B. diese verd... "zlib1g (>= 1:1.1.4)"?
Ich verstehe das alles nicht, was bedeuten solche Hieroglyphen: (>= 1.2.13-4)?

Eigentlich dachte ich ja, das ist nun die letzte und endgültige Installation meines Arbeitssystems. Nun hab' ich aber keine Lust mehr.
Trotzdem danke für Eure Bemühungen, ihr tragt keine Schuld an der Dummheit anderer Leute.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von JTH » 14.11.2022 22:15:14

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 22:05:19
Ich verstehe das alles nicht, was bedeuten solche Hieroglyphen: (>= 1.2.13-4)?
zlib1g (>= 1:1.1.4) bedeutet z.B.: Paket Debianzlib1g in der Version 1:1.1.4 oder neuer (Version größer oder gleich).

Aber um die zlib1g und die anderen musst du dich doch gar nicht kümmern. Es wurde doch nur die fehlende libpng12-0 bemängelt:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2022 19:50:28

Code: Alles auswählen

 cr3 : Hängt ab von: libpng12-0 (>= 1.2.13-4) ist aber nicht installierbar
Herunterladen kannst du die unter dem von KP97 eingeworfenen Link: Ganz konkret: https://snapshot.debian.org/archive/deb ... _amd64.deb. Zusätzlich brauchst du noch https://snapshot.debian.org/archive/deb ... _amd64.deb, von dem wiederum libpng12-0 abhängt.

Auf der Archivseite sieht man auch, dass es libpng12-0 schon seit 10 Jahren nicht mehr im Repository gibt. Wenn du Pech hast, scheitert die Verwendung noch an anderen Dingen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 14.11.2022 23:28:05

So, nun habe ich, der Reihe nach, installiert:

libpng15-15_1.5.11-1_amd64.deb
libpng12-0_1.5.11-1_amd64.deb
cr3_3.0.56-7_amd64.deb

Das lief alles ohne Fehlermeldung durch. Im Menü unter Büro wird der CoolReader-Starter angezeigt, der aber keine Reaktion zeigt.
Starte ich das Programm im Terminal, bekomme ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

cr3: /lib/x86_64-linux-gnu/libpng12.so.0: version `PNG12_0' not found (required by cr3)
Das ist aber doch alles installiert, was fehlt den nun noch?

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von tijuca » 15.11.2022 11:12:56

Bild

Das Zeugs was Du da installieren willst ist Jahren nicht mehr upstream angefasst worden, das will ich so nicht freiwillig benutzen selbst wenn es sich irgendwie installieren lässt.
State of the Art ist Calibre für EBooks etc. Ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch im nun schon nicht mehr offiziell unterstützten Release Buster. Selbst Backports ist dort nun zu gemacht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 15.11.2022 11:52:05

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2022 11:12:56
State of the Art ist Calibre für EBooks etc.
Über den Calibre-eBook-Reader hatte ich eingangs ja meine Einschätzung schon beschrieben. M.M.n. sehr besch...eiden.

Auch wenn es etwas unpassend ist, auf einem 20 Jahre alten Windows-XP läuft die Windowsversion von Coolreader problemlos. Genau dieselbe Windowsversion läuft auch auf Windows 10.
Natürlich wechsele ich deshalb nicht zu Windows, trotzdem finde ich, dass das unter Linux nicht einfacher geht, ist ein Armutszeugnis.

Wie es aussieht werde ich mir wohl eine separate kleine VM für Coolreader und einige andere Programme, die ab Buster nicht mehr laufen, einrichten müssen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von uname » 15.11.2022 13:04:38

ottonormal hat geschrieben:ich möchte gerne auf meiner Buster-Neuinstallation
Warum nutzt du denn noch Buster? Vielleicht hilft dir ein Wechsel zu Bullseye.
ottonormal hat geschrieben:Eigentlich dachte ich ja, das ist nun die letzte und endgültige Installation meines Arbeitssystems.
Hoffentlich nicht für immer. ;-) Es gibt Bullseye und auch Bookworm Release Wette Dann bist du zwei Releases zurück.
ottonormal hat geschrieben:Natürlich wechsele ich deshalb nicht zu Windows, trotzdem finde ich, dass das unter Linux nicht einfacher geht, ist ein Armutszeugnis.
Für Klick-und-Läuft-oder-Läuft-Nicht - Benutzer wurden ja Dinge wie Snap, Flatpack usw. erfunden. Das hast auch seine Nachteile gegenüber der normalen Paketverwaltung.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von tijuca » 15.11.2022 16:59:14

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2022 11:52:05
Auch wenn es etwas unpassend ist, auf einem 20 Jahre alten Windows-XP läuft
Ab der Stelle bin ich dann raus (und auch ganz glücklich mit Calibre). 8)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 15.11.2022 21:38:58

Gelöst ist dieser Faden leider (noch?) nicht, als Provisorium habe ich nun aber, wie oben schon erwähnt, eine schlanke Stretch-VM eingerichtet. Darin habe ich nur die Programme installiert, die ich sonst nicht vernünftig zum Laufen bewegen kann.
Diese Programme sind aber sehr wichtig für meine E-Bücher-Erstellung und -Bearbeitung.
Zuallererst also der CoolReader und FB2edit.

Und nein, Bullseye löste meine Probleme leider auch nicht, versucht hatte ich es schon. Dass ich nun auf einem so alten Betriebssystem herumwerkele stört mich absolut nicht. Dieses System soll für die "Ewigkeit" sein. Updates werden darauf nicht installiert, alles soll so bleiben wie es ist. Mit Ausnahme vom Firefox, der wird natürlich aktuell gehalten.

Auch wenn jetzt manche oder viele mit dem Kopf schütteln werden, ich werde sehen wie lange das gut geht. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von hikaru » 15.11.2022 22:55:31

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2022 11:52:05
Auch wenn es etwas unpassend ist, auf einem 20 Jahre alten Windows-XP läuft
Auf einem 20 Jahre alten Debian läuft es sicher genauso gut. ;)

Ich habe gerade testweise CR3 von Github in einer Bullseye-VM gebaut. Es war nicht ganz trivial, weil ich in debian/rules noch auf QT5 umstellen musste und zusätzlich noch eine neuere libunibreak-Version von Github holen musste (was ich auch nicht wirklich sauber umgesetzt habe), aber zumindest startet das Programm nun und lädt Epub-Dateien anscheinend sauber.
Man kann den Code also nach wie vor bauen, aber das sollte dann jemand machen, der entweder wirklich weiß, wie man sauber Debianpakete jenseits trivialer Fälle baut, oder schmerzbefreit gegenüber Stümperei ist. Auf mich trifft beides nicht zu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2022 09:56:04

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2022 22:55:31
Man kann den Code also nach wie vor bauen, aber das sollte dann jemand machen, der entweder wirklich weiß, wie man sauber Debianpakete jenseits trivialer Fälle baut, oder schmerzbefreit gegenüber Stümperei ist. Auf mich trifft beides nicht zu.
Auf mich dann wohl erst recht nicht.
Ich bin aber jetzt mit meiner VM-Lösung ganz zufrieden. So sehr viel umständlicher ist das gar nicht. Nur, dass ich eine E-Buch-Datei nicht direkt per Doppelklick starten kann sondern die Datei erst in das VM-Fenster ziehen muss. Damit kann ich aber ganz gut leben. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von hikaru » 16.11.2022 10:17:00

Du brauchst dafür keine komplette VM aufsetzen/starten. Ein altes Debian-Release könntest du auch in einem chroot betreiben, was wesentlich ressourcenschonender wäre, v.A. in Bezug auf den RAM.
Die Software in diesem chroot könntest du dann sogar in GUI-Starter einbinden, so dass Doppelklick im Dateimanager wieder gehen würde. Diese Einbindung aufzusetzen ist nicht ganz trivial, da müsste ich selbst nochmal nachschauen, aber prinzipiell geht es.

MaGe
Beiträge: 1715
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von MaGe » 16.11.2022 14:39:08

.
Vieleicht als alternative lösung für chroot und VM, wine
Es gibt im internet eine static ( portable ) version für windows
cr3-newui-opengl-win32-qt-static-angle-3.3.23
und die startet unter Wine
Aus mangel an E-Bücher ich besitze keine, kann ich nicht weiter testen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] E-Book-Coolreader in Buster installieren?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2022 16:35:42

Eine komplett neue VM brauchte ich nicht aufsetzen, die war schon vorhanden und brauchte nur importiert und etwas angepasst zu werden.

Auf wine habe ich bei diesem System bewusst verzichtet da ich im alten Buster schon einigen Ärger damit hatte.

Die Lösung mit der VM ist mir eigentlich auch ganz angenehm. Für den Coolreader allein wäre das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich hätte aber vielleicht noch ein paar andere Sachen, die ich damit gut erledigen könnte.

Übrigens, kostenlose und legale E-Bücher zum Testen sind im Netz massenhaft zu finden. Nur sind die in fast allen Fällen im EPUP-Format weil auch am gängigsten. Mein favorisiertes E-Buch-Format ist aber FB2. Dann auch gelegentlich mal RTF oder einfach TXT.

Das Problem ist dann dabei, dass jedes Buch anders aussieht. Oft muss ich für jedes Buch die Leseeinstellungen ändern. Und genau da kommt der Coolreader ins Spiel, das ist der einzige Reader, den ich so konfigirieren kann, daß jedes Buch gleich aussieht.
Ich meine damit das Erscheinungsbild von Schriften, Abständen usw. So ist jedes Buch sehr komfortabel lesbar.

Den CoolReader habe ich auch auf meinen Hardware-Leser (PocketBook) installiert. Für mich hat der mit Abstand die Nase vorn, auch wenn das vielleicht Geschmacksache sein mag.

Antworten