MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JamesByrnes
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von JamesByrnes » 17.11.2022 11:38:23

Hallo,

ich möchte MySQL Workbench 8.0.31 auf einem Debian 11 installieren. Dazu habe ich mir auf https://dev.mysql.com/downloads/workbench/
mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
geholt.
Die Installationen scheitern beide Mal mit:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
dpkg-deb: Fehler: Archiv »mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb (--install):
 »dpkg-deb --control«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mysql-workbench-community-dbgsym_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb

Code: Alles auswählen

# dpkg -i mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb 
dpkg-deb: Fehler: Archiv »mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«, Abbruch
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb (--install):
 »dpkg-deb --control«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mysql-workbench-community_8.0.31-1ubuntu22.04_amd64.deb
Irgendwie können in der DEB-Datei die Dateien "control.tar.zst" und "data.tar.zst" nicht gelesen werden. Daneben gibt es noch eine Datei "debian-binary".

Lässt sich das irgendwie auf Debian 11 erfolgreich installieren und wenn ja, wie?

Viele Grüße
James

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von MSfree » 17.11.2022 12:14:14

JamesByrnes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2022 11:38:23
Irgendwie können in der DEB-Datei die Dateien "control.tar.zst" und "data.tar.zst" nicht gelesen werden

Code: Alles auswählen

apt-get install zstd

JamesByrnes
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

Re: MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von JamesByrnes » 17.11.2022 12:22:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2022 12:14:14
JamesByrnes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2022 11:38:23
Irgendwie können in der DEB-Datei die Dateien "control.tar.zst" und "data.tar.zst" nicht gelesen werden

Code: Alles auswählen

apt-get install zstd
Habe ich vergessen zu erwähnen, das ist bereits installiert.

JamesByrnes
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

Re: MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von JamesByrnes » 17.11.2022 13:02:21

Das scheint ein ungelöster Bug zu sein https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=892664.

Gut, ich versuche es mit dem Source-Code:

Code: Alles auswählen

cmake -S /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/ -B /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/wb-build
CMake Error at /usr/share/cmake-3.18/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:165 (message):
  Could NOT find ANTLR4 (missing: ANTLR4_LIBRARY ANTLR4_INCLUDE_DIR)
Call Stack (most recent call first):
  /usr/share/cmake-3.18/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:458 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
  build/cmake/Modules/FindANTLR4.cmake:41 (FIND_PACKAGE_HANDLE_STANDARD_ARGS)
  CMakeLists.txt:60 (find_package)
antlr4_4.7.2-5_all.deb habe ich installiert. Das funktioniert alles nicht:

Code: Alles auswählen

cmake -S /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/ -B /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/wb-build -DWITH_ANTLR_JAR=/usr/share/java/antlr4.jar
cmake -S /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/ -B /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/wb-build -DWITH_ANTLR_JAR=/usr/share/maven-repo/org/antlr/antlr4/debian/antlr4-debian.jar
cmake -S /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/ -B /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/wb-build -DWITH_ANTLR_JAR=/usr/share/java/antlr4-4.7.2.jar
cmake -S /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/ -B /home/james/Downloads/mysql-workbench-community-8.0.31-src/wb-build -DWITH_ANTLR_JAR=/usr/share/maven-repo/org/antlr/antlr4/4.7.2/antlr4-4.7.2.jar
Grüße
James

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von heisenberg » 17.11.2022 15:16:48

Das .deb ist also ein Ubuntu - Paket und Ubuntu unterstützt zstd als Kompressor und Debian derzeit nicht.

Grundsätzlich ist das ja mal ein Fremdpaket und das könnte damit prinzipiell Ärger in Deinem Debian verursachen. Stichwort Franken-Debian.

Wenn Du es dennoch probieren möchtest, könntest Du es mit ar entpacken und die enthaltenen .zstd Dateien rekomprimieren mit gzip/xz und mit ar wieder in ein neues .deb packen. Damit hättest Du dann zumindest ein Format-kompatibles Paket.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JamesByrnes
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2021 11:11:04

Re: MySQL-Workbench lässt sich nicht installieren

Beitrag von JamesByrnes » 17.11.2022 17:08:21

Gute Idee, die ich auch versucht habe. Das ist allerdings gescheitert an zu vielen Abhängigkeiten. Dann habe ich mittlerweile eine Anleitung für Debian 11 https://www.how2shout.com/linux/2-ways- ... eye-linux/ gefunden. Das scheitert ebenfalls an

Code: Alles auswählen

 libgirepository-1.0-1 : Beschädigt: python3-gi (< 3.42.0-1+b1) aber 3.38.0-2 soll installiert werden
 mysql-workbench : Hängt ab von: libgdal29 (>= 3.3.0) ist aber nicht installierbar
                   Hängt ab von: python3-mysql.connector soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: python3-pyodbc (>= 2.1.8) soll aber nicht installiert werden
                   Empfiehlt: ttf-bitstream-vera soll aber nicht installiert werden
                   Empfiehlt: mysql-utilities ist aber nicht installierbar
Und ein SID-System kann ich nicht gebrauchen. Besser wäre ich fände eine Lösung mit dem antlr4 und dem Source Code.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Antworten