Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Dude23
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022 14:17:16

Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von Dude23 » 25.10.2022 14:44:34

Hallo,
ich habe festgestellt das auf meinem Laptop (älteres Thinkpad) Videoschnitt in hoher Qualität nicht gut funktioniert, eigentlich gar nicht. Meine Frage wäre welche Hardwarevoraussetzungen ein evtl. neues (Debian) Laptop mindestens haben müsste um 4k Videos mit 60fps flüssig schneiden zu können.
Gruß, Hannes

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von debilian » 25.10.2022 14:45:39

was hat den ein "älteres Thinkpad", also deins, für Leitungswerte?

FullHD Videos schneide ich mit einem:
Prozessor i5 (ein alter i3 ging auch problemlos)
8GB Ram
SSD Festplatte
und einer Graka mit min. 1GB Ram..... (mehr immer gut)

gruss
Zuletzt geändert von debilian am 25.10.2022 15:07:38, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Dude23
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022 14:17:16

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von Dude23 » 25.10.2022 14:57:09

Es hat einen I7-6500U 2Core mit 4Threads Prozessor mit maximal 3100Mhz und 8G Ram, das geht schon mit Ardour mal gut in die Knie. Die Graka ist eine "Mesa Intel(R) HD Graphics 520 (SKL GT2)", die kann wohl auch nicht viel. Im Normalbetrieb ist es mir dank SSD schnell genug, die Frage ist nach welchem gebrauchten und preiswerten Laptop ich gucken muss.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von debilian » 25.10.2022 15:12:25

würde nach core i7 7820hq Erfahrungswerten schaun,
so ab den specs, vielleicht aber auch AMD - aber only my 2 cent
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Dude23
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022 14:17:16

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von Dude23 » 25.10.2022 15:15:48

Ich würde AMD immer bevorzugen, habe aber keinen Plan was die so in Laptops verbauen und wie gut das ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von hikaru » 25.10.2022 16:57:53

Dude23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 14:57:09
I7-6500U
Das dürfte wohl unter "dumm gelaufen" zu verbuchen sein, denn Skylake ist genau eine Generation zu alt für h265/vp9-Videoencodierung in Hardware. D.h, sobald es um mehr als Schneiden an I-Frames geht, muss deine CPU ordentlich in Software ackern. Und dafür ist die Kühlung des T460 (um das es vermutlich geht) nicht ausgelegt.
Eine Alternative wäre, im gut abgehangenen h264 zu encodieren, mit dann ca. doppeltem Speicherbedarf.
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 15:12:25
würde nach core i7 7820hq Erfahrungswerten schaun,
so ab den specs, vielleicht aber auch AMD - aber only my 2 cent
Ja, wenn h265/vp9 das Ziel ist, dann wäre Kaby Lake das Mindeste. Wenn es AMD werden soll, entweder wegen der stärkeren IGPs, oder weil man den Hersteller einfach bevorzugt, dan wäre vielleicht ein Thinkpad P14s Gen2 in der AMD-Version oder gar ein P16 AMD ein "würdiger" Nachfolger des T460. Bedenken sollte man aber auch bei diesen Geräten, dass es "moderne" Notebooks sind, die in erster Linie "schön flach" und leicht ein sollen, worunter wiederum die Kühlung leidet. Das Gehäuse des P14s ist z.B. weitgehend identisch mit dem des T490.

"Workstation"-Notebooks sind mMn leider keine ernstzunehmenden Geräte mehr. Für ernsthafte Videoschnitt-Ambitionen würde ich zu Desktop-Hardware raten.
Dann steht man aber vor dem nächsten Dilemma: Kauft man jetzt, vermutlich eine Generation bevor sich av1-Encoding in Hardware etabliert, oder wartet man? Oder investiert man in eine sündhaft teure RX40-Nvidia-Grafikkarte die schon heute av1-Encoding kann und spekuliert darauf, dass Nvidia es mit FLOSS diesmal ernst meint, so dass man die teure dicke GPU von heute nicht übermorgen in einen Briefbeschwerer umwidmen muss, weil Nvidia keine Lust mehr hat, sie noch im Treiber mitzuschleppen?

Dude23
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2022 14:17:16

Re: Videoschnitt mit hoher Auflösung und Framerate

Beitrag von Dude23 » 19.11.2022 11:53:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 16:57:53
Dude23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2022 14:57:09
I7-6500U
Das dürfte wohl unter "dumm gelaufen" zu verbuchen sein, denn Skylake ist genau eine Generation zu alt für h265/vp9-Videoencodierung in Hardware. D.h, sobald es um mehr als Schneiden an I-Frames geht, muss deine CPU ordentlich in Software ackern. Und dafür ist die Kühlung des T460 (um das es vermutlich geht) nicht ausgelegt.
Eine Alternative wäre, im gut abgehangenen h264 zu encodieren, mit dann ca. doppeltem Speicherbedarf.
Ah, erst jetzt gesehen, Danke für die Info. Das Problem bleibt bestehen, ein angemessenes Laptop wird also locker 1000€ verschlingen. Da muss ich mich fragen ob sich das lohnt. Ein Desktop für den Schnitt haben wir, wir brauchen dennoch eine Lösung für unterwegs.

Antworten