Adventskalender 2022: Ideen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 07:52:22

Hoi,

der Dezember rueckt naeher. Nach dem Erfolg des Alias-Adventskalenders im letzten Jahr, sollten wir mal ueberlegen, was wir dieses Jahr tun koennten.

Den Ansatz mit den 26 Buchstaben fand ich gut, weil der von selber eine einzige Idee auf so viele Tage verteilen kann, ohne dass sich jemand jeden Tag etwas neues ausdenken muss.

Im Fruehjahr gab's mal die Idee, irgendwas mit Regulaeren Ausduecken zu machen. Mir faellt da bislang aber nichts ein, was gut zu den Buchstaben des Alphabets passen wuerde. Man koennte aber auch mit der Laenge spielen: Am ersten Tag Befehle/REs der Laenge 1, usw. bis man bei Laenge 24 (oder 26) angekommen ist. Keine Ahnung.

Gute Vorschlaege sind willkommen! ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Tintom » 03.11.2022 08:01:16

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 07:52:22
Nach dem Erfolg des Alias-Adventskalenders im letzten Jahr[...]
Das ist leider schon wieder zwei Jahre her. Aber die Aktion war so gut, wegen mir könnte man das glatt wiederholen.
Alternativ fällt mir noch ein: Der Applikations-Adventskalender. Analog zum Alias-Adventskalender jeden Tag ein anderes Tool oder Paket.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von dasebastian » 03.11.2022 08:04:13

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 08:01:16
Der Applikations-Adventskalender. Analog zum Alias-Adventskalender jeden Tag ein anderes Tool oder Paket.
Jaaa, Kasterl aufmachen!!!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 08:19:46

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 08:01:16
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 07:52:22
Nach dem Erfolg des Alias-Adventskalenders im letzten Jahr[...]
Das ist leider schon wieder zwei Jahre her.
:oops: Wie die Zeit doch verfliegt! :lol:
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von inne » 03.11.2022 08:43:03

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 08:01:16
Alternativ fällt mir noch ein: Der Applikations-Adventskalender. Analog zum Alias-Adventskalender jeden Tag ein anderes Tool oder Paket.
Und ich greife das mal auf, weil ich diese Idee dem Meillo schon sagte: Es wäre schön wenn die Tools mit RE arbeiten würden, um für das Wissen aus dem Lehrgang Anwendungsfälle kennen zu lernen z.B. rename usw. Ich selbst kenne da auch nur sehr wenige Tools.
Ursprünglich hatte ich das als letzte Lehrgangseinheit vorgeschlagen.

Das wegzulassen, würde aber vermutlich mehr Spass bedeuten :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von hikaru » 03.11.2022 09:17:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 08:43:03
Es wäre schön wenn die Tools mit RE arbeiten würden, [..]
Dazu müsste man wohl definieren, was "mit RE arbeiten" bedeutet. Ich vermute, eine Menge Programme arbeiten unter der Haube mit Regex, ohne dass es für den Enduser ersichtlich ist. Falls das erlaubt ist, haben wir alle noch knapp einen Monat Zeit, den Quellcode des Debian-Repos zu durchforsten. ;)
Falls es nur um Programme geht, die dem Nutzer die Eingabe von Regex erlauben, dann müsste ich an den meisten Tagen wohl stark nachdenken, was ich nennen sollte.

Mir fallen dazu spontan zwei Besonderheiten ein:
1. Quasi jeder Texteditor bietet in irgendeiner Form eine Regex-Suche. Gibt es zum Buchstaben eines Tages also einen (beliebten) Texteditor, dann ist klar, dass der genannt wird.
2. Unabhängig vom Regex-Kriterium würde man allgemein bei solchen Spielen davon ausgehen, dass es schwierig wird, Programme zu ungewöhnlichen Buchstaben (z.B. Q, X, Y) zu finden. Das gilt hier aber nicht, denn es gibt einen ganzen Sack voll Qt- und Xorg-Programme und Y ist im Englischen gar nicht so selten als Anfangsbuchstabe.
Wären solche "Default"-Antworten erlaubt oder nicht?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von inne » 03.11.2022 09:23:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:17:42
Falls es nur um Programme geht, die dem Nutzer die Eingabe von Regex erlauben,
Es geht natülich um Tools, die mittels RE bedient werden können. S. das Beispiel rename:
https://packages.debian.org/stable/rename
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:17:42
dann müsste ich an den meisten Tagen wohl stark nachdenken, was ich nennen sollte.
Das geht schätze ich vielen/allen so?

Nachtrag:
Ein Anmekrung noch. Es wäre auch ein konkreter Aufruf solcher Programme als Nennung möglich gewesen. Also mit RE. Nur wie dann vom RE den Bezug zu einem Buchstaben herstellen?
Zuletzt geändert von inne am 03.11.2022 09:29:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 09:28:51

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:23:29
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:17:42
dann müsste ich an den meisten Tagen wohl stark nachdenken, was ich nennen sollte.
Das geht schätze ich vielen/allen so?
Es soll ja auch anstrengend sein :-P ... und das kreative Potenzial rauskitzeln. Die Beitraege muessen nicht mathematisch genau den Regeln folgen, sondern sie duerfen sie gerne mit Witz und Kreativitaet etwas hinbiegen. ;-)

Aus meiner Sicht geht es um Leitlinien, nicht um fixe Regeln.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Tintom » 03.11.2022 10:16:51

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:23:29
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 09:17:42
dann müsste ich an den meisten Tagen wohl stark nachdenken, was ich nennen sollte.
Das geht schätze ich vielen/allen so?

Nachtrag:
Ein Anmekrung noch. Es wäre auch ein konkreter Aufruf solcher Programme als Nennung möglich gewesen. Also mit RE. Nur wie dann vom RE den Bezug zu einem Buchstaben herstellen?
Ich denke sich nur auf Programme mit REs zu beschränken wäre zu speziell, da steigen diejenigen aus, die mit REs nichts anfangen können bzw. wollen. Der Alias-Adventskalender war ja gerade so erfolgreich, weil sich viele beteiligt haben. Wenn wir daraus einen reinen RE-Adventskalender machen, wäre die Beteiligung definitiv nicht so hoch.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von hikaru » 03.11.2022 10:27:59

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 10:16:51
Ich denke sich nur auf Programme mit REs zu beschränken wäre zu speziell, da steigen diejenigen aus, die mit REs nichts anfangen können bzw. wollen.
Das sehe ich ähnlich. Andererseits hätte ich bei einer alphabetischen Programmliste ohne weitere Kriterien die Sorge, dass es zum reinen Namedropping verkommt, was ich langweilig finde.
Im Grunde geht's mir da ähnlich wie beim Musik-Thread, in dem ich eher wenig aktiv bin: Wenn jemand eine Empfehlung ausspricht, dann möchte ich wissen, warum er das tut. Warum bewegt jemanden dieses Lied, bzw. warum benutzt jemand gern jenes Programm (und nicht ein anderes)? Wenn das nicht klar wird, kann ich mir auch den Duden durchlesen, das wäre genauso spannend.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 10:32:15

Ein Thema faende ich auch gut, damit es nicht willkuerlich wird und mehr Bezug der Beitraege untereinander da ist. Dass REs zu speziell sind, kann ich nachvollziehen.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von dasebastian » 03.11.2022 11:01:31

TUI-Programme?

EDIT: oder ist das zu öde und eh schon ausgelutscht? Könnte gut sein. Da gibt's halt schon tolle Sachen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von inne » 03.11.2022 11:36:13

Wie wäre es als Bedingung zu nehmen, dass die Programme die genannt werden nicht in Debian Paketiert sein dürfen. Also mal einen Blink über den Tellerrand und vlt. finden die Projekte dann auch einen Weg ins Repository.
Gerne beschränkt auf Terminal User Interface Programme.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 11:39:09

Ich faende eine reine Programmvorschlagssammlung zu langweilig. (Manche, wie ich, verwenden auch quasi nur Terminalprogramme, so dass eine TUI-Einschraenkung fuer manche toll und fuer andere irrelevant ist.) Bei den Aliasen war es schoen, dass manche sie ganz simpel fuer Programmaufrufe gesetzt haben und andere kleine Shelleinzeiler reingepackt haben. Sowas sollten wir wieder ermoeglichen, damit fuer alle Koennensstufen etwas dabei ist.

Ich wuerde es eher thematisch eingrenzen, z.B. Programme oder Befehle fuer alles was Bildbearbeitung/-verwaltung angeht. Da kann man aus Malprogrammen, Fotoverwaltungen, Imagemagick, Exif-Tools, Umbenennungen, Transferprogrammen von der Kamera, usw. schoepfen. Das alles geht mit grafischen Programmen als auch mit Shellscripting.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von GregorS » 03.11.2022 11:42:06

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:36:13
Wie wäre es als Bedingung zu nehmen, dass die Programme die genannt werden nicht in Debian Paketiert sein dürfen. ...
Diese Idee find' ich gut. Mein Vorschlag wäre https://de.wikipedia.org/wiki/XEphem.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 11:45:12

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:42:06
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:36:13
Wie wäre es als Bedingung zu nehmen, dass die Programme die genannt werden nicht in Debian Paketiert sein dürfen. ...
Diese Idee find' ich gut.
Das ist auch keine schlechte Idee. Die wuerde auch Shelleinzeiler weiter zulassen.

Und die anderen koennten einem dann erklaeren, welches Tool in Debian das gleiche auch macht. ;-)
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von inne » 03.11.2022 11:51:07

Bei Meillos Vorschlag würde es sich anbieten das man seine/die Aufgfabestellung nennt und dann das Pragamm/Befehlskette dazu womit man die Aufgabe i.d.R. löst. Eines von beiden muss dann mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.
Ich weiss nur nicht ob es da soviele "Fachbezeichnungen" für Aufgaben gibt wie ich mir das gerade denke. Wäre aber wohl auch nur eine langweilige Auflisteung von Programmen.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von uname » 03.11.2022 12:57:44

Ich würde es schön finden, wenn mehr oder weniger beliebige Programme vorgestellt werden dürften, die unter Debian GNU/Linux laufen. Eine Einschränkung auf Nur-Pakete, keine Pakete, Scripte, irgendwelche Rätsel usw. würde ich nicht machen wollen. Kann man ja trotzdem so auslegen.

Folgendes würde ich vorschlagen:

a.) es wird ein Wiki-Eintrag erstellt, wo 24 Türen angelegt werden ähnlich https://wiki.debianforum.de/Bullseye_Release_Wette
b.) im ersten Schritt darf man sich für einen Tag bewerben (Eintrag Wiki, Forum oder PN) -> @Meillo bekommt den 24. oder darf die Person festlegen
c.) wenn noch Tage frei sind, gibt es eine zweite Runde, dritte Runde, ...
(wir haben ja noch fast ein Monat um das zu koordinieren, wenn gewünscht schreibe ich die Wiki-Seite)

Nun sind alle Türen vergeben. Jeder Teilnehmer merkt sich seinen Tag.

Am Tag z. B. 1. Dezember 2022 (nicht vorher, nicht nachher) erstellt diese Person hier im Forum "Smalltalk" seinen Beitrag mit Titel z. B. "Adventskalender 2022 - 01.12.2022"
Wie jeder andere Beitrag kann dieser Beitrag diskutiert werden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 03.11.2022 13:07:58

Interessant. Das waere nochmal ein anderes Konzept, was uname vorschlaegt.

Beim Alias-Adventskalender vor zwei Jahren war es so, dass jeder Tag einen Buchstaben hatte. Von `a' am 1. bis `z' am 26. Am jeweiligen Tag hat die erste Person, die da war, eine Seite angelegt und ihren Alias mit dem betreffenden Buchstaben gepostet. Danach haben die anderen User ihre Aliase mit dem gleichen Buchstaben gepostet und es ist diskutiert worden. Das ist eher unueblich fuer Adventskalender, hat aber IMO gut funktioniert.

Dein Vorschlag waere eher ein mehr klassischer Adventskalender, bei dem fuer jeden Tag eine Person eine Tuer vorbereitet und die den anderen praesentiert. Das koennte man auch machen.


Im Uebrigen finde ich es toll, wie viele Vorschlaege schon gekommen sind. Nur weiter so, wir haben noch ein paar Tage zum Brainstormen. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von dasebastian » 03.11.2022 16:29:24

Referate halten... :mrgreen:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von whisper » 04.11.2022 09:47:26

Was auch evtl. ne Idee wäre:
Einen deutschen Schummelzettel, ala cheat sheet.
Je, 24 Vorschläge werden übernommen und als PDF, Poster o.ä. übernommen.
Denkbar wären verschiedene Schwerpunkte, es gibt genug zum Schummeln.

z.B. https://cheatography.com/davechild/chea ... mand-line/

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von inne » 04.11.2022 10:01:15

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:45:12
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:42:06
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2022 11:36:13
Wie wäre es als Bedingung zu nehmen, dass die Programme die genannt werden nicht in Debian Paketiert sein dürfen. ...
Diese Idee find' ich gut.
...

Und die anderen koennten einem dann erklaeren, welches Tool in Debian das gleiche auch macht. ;-)
Das könnte sogar sehr unterhaltsam werden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 21.11.2022 22:40:17

Noch eine gute Woche bis es losgehen sollte mit dem Adventskalender und hier ist noch nichts entschieden. Leider muss ich mich rausnehmen. Ich kann den Adventskalender dieses Jahr nicht organisieren. Daher waere es klasse, wenn ihn eine Person von euch in die Hand nehmen wuerde. Entweder einfach festlegen, wie er ablaufen soll, oder eine kleine Abstimmung starten.

Ich mache dann gerne mit und hoffe natuerlich, dass sich jemand findet und der Adventskalender stattfindet.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von uname » 22.11.2022 08:00:46

Ich habe nun die Adventskalender 2022 (Vorbereitung) gestartet. Bitte in diesem Thread nicht weiter diskutieren. Danke.

Link: viewtopic.php?p=1314156

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022: Ideen?

Beitrag von Meillo » 22.11.2022 09:07:27

Danke fuer dein Engagement. :THX:
Use ed once in a while!

Antworten