Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Beitrag von heisenberg » 23.11.2022 00:16:26

PHP 7.4 läuft Ende November aus. Der Provider Hosteurope hat daher - vermutlich mit jeder Menge Ankündigungen vorher - am 14.11. bei seinen Webhosting-Paketen hart auf PHP 8.1 umgestellt.

Ist mir auch bei einem Bekannten(Nicht-ITler) aufgefallen, dass dessen Seite plötzlich down war. Da werden sich gerade wohl so einige wundern.

Bei Strato passiert es erst Ende Q1-2023 mit der anderen Strategie, dass für PHP 7.4 dann Zusatzkosten fällig werden: "Extended Support Maintenance"
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Beitrag von debilian » 23.11.2022 07:10:58

Das läuft doch schon seit der "Geburt" von php so, oder?
Meiner Meinung nach wird php niemals "sicher" werden. Egal welche Version.
Irgendwie wundere ich mich eh, dass heutzutage jede Webvisitenkarten auf wordpress und php laufen muss - mit so ca. 500MB Serverplatz.

Meine Hostingkunden fangen auch schon wieder an zu zucken, weil die Werbung und wordpress Ihnen einredet, php muss nun 8 sein,
dann alles super - gehackt wird das wordpress dann, wie immer, über irgendein schlecht gebasteltes plugin (comment, whatsapp oder facebook verlinkung)

alles beim Alten ;-)

das erinnert mich immer an SSL, wo mittlerweile die ganze Welt denkt; wenn ein Zertifikat Fehler kommt, geht die Welt unter....

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Beitrag von uname » 23.11.2022 08:31:57

Da ist man bei Debian GNU/Linux ziemlich entspannt. Debian Bullseye setzt immer noch auf PHP 7.4 (Debianphp). ;-)
Aber mit Bookworm gibt es dann auch eine neue PHP-Version (aktuell PHP 8.1). Habt ihr schon an der Bookworm Release Wette teilgenommen?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Beitrag von cosinus » 23.11.2022 11:26:57

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2022 07:10:58
das erinnert mich immer an SSL, wo mittlerweile die ganze Welt denkt; wenn ein Zertifikat Fehler kommt, geht die Welt unter....
Weil Laien nicht wissen, wie man im Firefox die Ausnahme einrichtet oder einfach nur Angst davor haben, das zu tun. Ein bisschen krank ist das ganze aber schon, ein kleiner Zertifikatsfehler und die Browser zeigen die dicksten Warnmeldungen während bei plain-http garnix kommt. Es sei denn man will sich irgendwo einloggen, dann gibts nen recht winzigen Hinweis, mit dem ein Laie aber wie ich finde wenig anfangen kann 8O

Edit: soll natürlich plain-http heißen, habs korrigiert
Zuletzt geändert von cosinus am 24.11.2022 19:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hosteurope stellt hart auf PHP 8.1 um

Beitrag von heisenberg » 23.11.2022 12:49:25

Ich finde das nicht dramatisch, dass es jetzt für PHP regelmässig Updates gibt. Das ist ja auch für jedwedes Paket Normalität. Dass viele gerne auf PHP herab blicken, bleibt diesen Personen überlassen. Dem stimme ich selbst so nicht zu.

Besonders im Zusammenhang mit Wordpress ist es halt so, dass dort viele kleine Oneshot-Plugins sind - von vermutlich minderer Qualität. D. h. erstellt und nicht mehr gepflegt, was widerrum dazu führt, dass Upgrades der PHP-Version bei Wordpress-basierten Systemen üblicherweise zu größeren Aufwänden führen, weil man sich ggf. neue Plugins suchen muss oder als Laie der Aufgabe gegenüber sieht die Anpassung selbst durchführen zu müssen. Das ganze im Zusammenhang mit den grossen Hosting-Providern, die - grundsätzlich mal erfreulicherweise - nahe dran an den Support-Zeiträumen von den PHP-Releases bleiben.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten