KDE Taskleiste zähmen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 12:05:02

Bin gerde dabei ein System einzurichten, was mir mal wieder vor Augen führt, wie unzureichend FOSS im Bereich UX Design ist...

System: Bookworm, KDE

Momentan verzweifle ich an der Taskleiste. Ich verstehe, dass man Elemente im Bearbeitungsmodus herumschieben kann. Allerdings hüpfen dann die anderen fröhlich durcheinander, und jetzt habe ich komplettes Chaos. Die Uhr hat sich von ihrem Rahmen gelöst, während der Rahmen weiterhin "Digitale Uhr" heißt. Beides ist nach links gewandert und lässt sich nicht mehr nach rechts ablegen. Gleichzeitig gibt es wohl sogenannte "Margins Separators" mit etwas dickeren Rahmenlinien und "Abstandhalter". Selbsterklärend ist das alles nicht für meinen kleinen Kopf. Daher: hat jemand vielleicht einen Link auf eine gute Anleitung für das alles? Finde leider selbst nichts gescheites.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von uname » 25.11.2022 12:31:23

Ich verwende kein KDE. Hüpft der Mauszeiger immer noch? ;-)

Du könntest dir mal diesen Beitrag durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Plas ... rollleiste
Ich denke hier unterscheidet sich Ubuntu und Debian wenig.
Wenn du etwas verkonfiguriert hast, kannst du evtl. die Konfigurations-Ordner in deinem Home-Verzeichnis löschen.
Sollten entsprechende KDE-Ordner fehlen, wird KDE bei Neuanmeldung die Default-Konfiguration wieder in dein Homeverzeichnis kopieren.

Oft enden diese Beiträge in Diskussionen zum besten Desktop-Environment.
Aber damit wollen wir hier gar nicht anfangen. Ich denke KDE hat auch viele Vorteile.
Aber du kannst dich schon mal auf das Adventskalender-Türchen vom 4. Dezember 2022 freuen.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 13:38:52

Yea, Ich brech keine Lanze für KDE und kenne ungefähr die Vorteile und Nachteile der meisten DEs. Ist hier eine pragmatische Entscheidung wegen der spezifischen Anforderungen an das System.

Danke für Deine Antwort und den Artikel. Und v.a. den Tipp mit dem Löschen der Konfiguration.
Ich fresse mich dann mal in das Thema. Ist halt ärgerlich, dass das so undurchschaubar ist und etwas, das nur Sekunden dauern sollte zu einer Wissenschaft wird. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd. Ich hab bis heute nicht kapiert, wie konret in KDE eine "Aktivität" kontrolliert wird, obwohl das vielleicht eine interessante UX Idee ist, wenn man sie nur besser dokumentieren würde..

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 13:46:30

Ugh, ist aber schwieriger als gedacht. In ~/.config gibt es ca. 10 verschiedene KDE-bezogene conf-Dateien. Weiß vielleicht jemand, welche für die Taskleiste zuständig ist?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von uname » 25.11.2022 14:01:17

Leider nein. Aber ich würde an deiner Stelle entweder alle Dateien löschen / verschieben und mit Neuanmeldung auf der grünen Wiese wieder anfangen oder umgekehrt einen weiteren Benutzer anlegen und dort erst mal schauen was sich vom normalen Benutzer bei den Konfigurationsdateien unterscheidet.

Vor Jahren habe ich vor einer Konfigurationsänderung alles ge-rsynct, dann geändert und dann noch mal ge-rsynct.
Da konnte ich dann sehr schön sehen, welche Dateien geändert wurden.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 14:04:35

yea, hast recht.

Nebenbei - schöner Spaß: nicht mal das Wechseln auf tty1 etc. via <Strg>-<Alt>-<F1> scheint hier zu funktionieren.. wo konfiguriert man das denn?

egal. Ich experimentiere halt mal weiter. Danke nochmal.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 14:16:17

(Mein Ergebnis bisher: Die Taskleiste im Bearbeitungsmodus am besten gar nicht anfassen. Fühlt sich an als sei man der erste User, der das je benutzt. Ein falscher Klick und alles rutscht durcheinander, es gibt offensichtlich mehrere bugs, die Bezeichnungen sind inkonsistent und die Abhängigkeiten zwischen den Elementen unklar.)

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 14:26:41

Also ich habe folgende Confdateien verschoben, die nach Neustart teilweise neu erzeugt wurden.

kactivitymanagerdrc kactivitymanagerd-statsrc KDE kded5rc kdedefaults kdeglobals kde.org krunnerrc

Leider sind die Taskleistesettings offensichtlich nicht dabei und die zerschossene Leiste bleibt erhalten. Irgendjemand eine Idee, wo die sein könnten?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von MaGe » 25.11.2022 14:32:21

Ozelot hat geschrieben: Die Taskleiste im Bearbeitungsmodus am besten gar nicht anfassen

Du köntest dir auch vorher ein Backup von

/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
/.config/plasmarc
/.config/plasmashellrc

anlegen und im Fall von Mißbehagen dann einfach Plasma beenden und die Dateien zurückkopieren.
oder ein kleines script erstellen das es für dich macht


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 14:52:25

Das wars, danke!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 14:55:21

<rant>Yea, KDE ist furchtbar. Fenstersymbole unterscheiden sich nicht mehr von Startsymbolen und die beiden Leisten liegen direkt nebeneinander. Verschieben geht de facto nicht ohne dass alles zusammenstürzt. Widgets zur Prozessorlast zeigen völlig andere Werte als top. Plasma schluckt gerne mal die Hälfte der Ressourcen.. und das alles auf einem frisch installierten System.</rant>

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von KP97 » 25.11.2022 16:02:22

Noch ein rant:
Was noch erschwerend hinzukommt, KDE Einstellungen sind nicht modular. Ändert man z.B. einen Hintergrund oder ein Icontheme, verändern sich auch andere Einstellungen, welche man aber behalten wollte. Tja, nicht so schön. Da lob' ich mir doch mein Xfce, da ist man vor solchen Überraschungen sicher.
Rant Ende...;-)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von cosinus » 25.11.2022 16:15:11

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 14:55:21
<rant>Yea, KDE ist furchtbar. Fenstersymbole unterscheiden sich nicht mehr von Startsymbolen und die beiden Leisten liegen direkt nebeneinander. Verschieben geht de facto nicht ohne dass alles zusammenstürzt. Widgets zur Prozessorlast zeigen völlig andere Werte als top. Plasma schluckt gerne mal die Hälfte der Ressourcen.. und das alles auf einem frisch installierten System.</rant>
War KDE schon immer so kaputt? 8O
Hab das nur ein paar Mal ausprobiert und jedes Mal war ich dann völlig genervt, viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten und zuviel eyecandy.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 16:58:38

Die meisten deartigen Dinge kenne ich schon länger von KDE aber hatte mich bisher nie so genau damit beschäftigt. Aber das soll jetzt kein Flamewar werden. KDE hat seine Berechtigung wie andere DEs auch. Ich habe es seinerzeit genutzt genau weil es so viel Einstellmöglichkeiten gab - im Gegensatz zu z.b. Gnome.

Was mir halt generell auffällt, ist, daß FOSS zunehmend schwerer nutzbar wird. Das hat viele Faktoren. Auf der UX Design Ebene war es schon immer schwach - selbst wenn die Code-Basis gut war. Aber in den letzten Jahren hat sich meines Erachtens das nochmal verschärft. Ich vermute, das hängt auch damit zusammen, daß viel weniger Menschen Desktops für viel weniger Aufgaben verwenden. Mobile Computing ist inzwischen häufiger. Damit gibt es weniger User, investierte Zeit & Ressourcen, Bug Reports, Developer etc.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von cosinus » 25.11.2022 17:03:34

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 16:58:38
Die meisten deartigen Dinge kenne ich schon länger von KDE aber hatte mich bisher nie so genau damit beschäftigt. Aber das soll jetzt kein Flamewar werden. KDE hat seine Berechtigung wie andere DEs auch. Ich habe es seinerzeit genutzt genau weil es so viel Einstellmöglichkeiten gab - im Gegensatz zu z.b. Gnome.
Ja, gnome finde ich noch deutlich schlimmer als KDE :)
Ich komme am besten mit MATE zurecht. So gut, dass ich schon seit Jahren auch ein Debian mit MATE im Büro verwende und nur für ganz bestimmte Zwecke noch auf Windows ausweichen muss.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 16:58:38
Was mir halt generell auffällt, ist, daß FOSS zunehmend schwerer nutzbar wird. Das hat viele Faktoren.
Kommt jetzt drauf an was man machen will bzw. im Büro muss. Dort wird man wegen der "Branchensoftware" ja eigentlich immer zu Windows reingepresst, ob man nun will oder nicht.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 19:06:05

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 17:03:34
Ich komme am besten mit MATE zurecht. So gut, dass ich schon seit Jahren auch ein Debian mit MATE im Büro verwende und nur für ganz bestimmte Zwecke noch auf Windows ausweichen muss.
Ja, ich gebe KDE gerade auf und versuche es vermutlich erst einmal mit Cinnamon, danach XFCE, falls nötig. Cinnamon scheint nach KDE am konfigurierbarsten zu sein.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 17:03:34
Kommt jetzt drauf an was man machen will bzw. im Büro muss. Dort wird man wegen der "Branchensoftware" ja eigentlich immer zu Windows reingepresst, ob man nun will oder nicht.
Stimmt. Ich habe in meinem Job großes Glück, dass ich meine eigenen Sachen fahren kann, teils mit erheblichem Mehraufwand (eigene Server). Aber jetzt reicht mir das Glück nicht mehr, weil ich eben auch alles alleine am Laufen halten muss, und ich mit vertretbarem Aufwand gerade nicht mal ein Produktivsystem unter Linux hochgezogen bekomme.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von KP97 » 25.11.2022 19:52:44

Am konfigurierbarsten ist Xfce, eben weil es modular ist.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 20:52:36

Was heißt das in der Praxis? Wie ist das Verhältnis zwischen Konfigurierbarkeit und Aufwand? Es muß nicht für alles bunte GUIs geben, aber gute Dokumentation und nicht allzu viele Umwege wären wichtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von cosinus » 25.11.2022 21:21:00

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2022 20:52:36
Was heißt das in der Praxis? Wie ist das Verhältnis zwischen Konfigurierbarkeit und Aufwand? Es muß nicht für alles bunte GUIs geben, aber gute Dokumentation und nicht allzu viele Umwege wären wichtig.
Was musst du denn alles konfigurieren? :?
Mir war es damals rel. wichtig, dass ich einen traditionellen Desktop habe, der nicht überladen wirkt. Und wo ich schnell ein paar Starter und Minianwendungen hinzufügen kann und zwar so, dass es immer noch nicht überfrachtet aussieht, auch wenn man ein paar mehr mehr davon drin hat. Hab mal nen Screenshot von meiner Leiste gemacht. Die Symbole rechts neben System sind Schnellstarter, das Pendant zum Quicklaunch in Windows wenn du so willst, ganz rechts hab ich Systemmonitor für CPU, RAM und Disk, Netzwerkaktivität, Wetter und Datum/Uhrzeit :wink:

Bild

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von Ozelot » 25.11.2022 21:37:13

Das weiß ich vorher nie. Daher geht es mir um die Designphilosophie. Bei Gnome ist die explizit, eine bestimmte, stimmige Erfahrung zu schaffen und absichtlich wenige Optionen zu bieten, bei KDE traditionell eher das überladene, was mir eigentlich gefällt: Ich habe lieber viele Optionen parallel und kurze Klickwege.

Konkretes Beispiel heute: Die Startericons und Fenstericons in der Taskleiste sind im aktuellen KDE identisch. Das verwirrt, weil man dann nicht weiß, wo die einen anfangen und die anderen aufhören und außerdem die letzteren keine Sichtbaren Namen mehr haben und damit ununterscheidbar werden. Kann ich da was ändern? Bei Gnome wäre da keine Chance. Bei KDE vielleicht. Theoretisch kann ich wenigstens die Startersymbole so verschieben, dass wenigstens irgendetwas zwischen ihnen und den Fenstersymbolen ist. Das klappt jetzt einfach nur wegen einiger bugs nicht, ist aber wenigstens vorgesehen. Das ist etwas, wovon ich gestern noch nicht wusste, dass ich es konfigurieren können will.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: KDE Taskleiste zähmen

Beitrag von cosinus » 25.11.2022 21:52:14

Deswegen hab ich auch kein GNOME. Das ist für mich seit der 3er Version kein traditioneller Desktop mehr und genau deswegen wurde ja mit MATE ein Fork von GNOME2 geschaffen.
Zu KDE kann ich dir nichts weiter sagen. Habs nur ein paar mal ausprobiert aber nie ernsthaft damit gearbeitet. Die Startersymbole in MATE kann ich aber verschieben wie ich will und wenn ich das versehentliche Verschieben verhindern will, macht man nen Rechtsklick auf das jew. Icon und dann Haken rein bei "Auf Leiste sperren"

Die offenen Anwendungen sind übrigens in einer Leiste ganz unten dargestellt, sieht man nicht in meinem Screenshot.

Antworten