Boot-Problem (Armbian auf Cubieboard)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Boot-Problem (Armbian auf Cubieboard)

Beitrag von Bebbi » 26.11.2022 03:36:09

Hallo,

auf einem Cubieboard läuft Armbian, also ein dafür angepasstes Debian. Beim Booten kommt nun mehrfach "Begin: Running /scripts/local-block ..." Dann der Hinweis auf das Problem, dass "Boot args (cat /proc/cmdline). Check rootdelay= (did the system weait long enough?) Missing modules (cat /proc/module: ls /dev). Alert! UUID = […] does not exist. Dropping shell".

Das Problem ist also auf der initramfs-Shell zu lösen. (Entweder bin ich zu blöd, aber Pfeiltasten und Tab-Taste kann man da nicht wie gewohnt nutzen und man muss englische Belegung tippen.)

Was ich versucht habe:

fsck (https://www.shellhacks.com/busybox-init ... oblem-fix/ bzw. https://ostechnix.com/how-to-fix-busybo ... on-ubuntu/) gibt "clean" als Ergebnis aus.

Die Anleitung auf https://tipstricks.itmatrix.eu/solving- ... -in-linux/ klingt nicht kompliziert. Folgendes habe ich gemacht:
  • cd /etc
  • mkdir initramfs-tools
  • cd /initramfs-tools
  • mkdir conf.d
  • cd /conf.d
  • blkid
  • cat > resume
  • RESUME=UUID= (mit UUID, die blkid angezeigt hat)
  • update-initramfs -u
Update-initramfs -u geht nicht. Das sei unbekannt. Nach einem reboot ist immer wieder alles weg.

In einem anderen Thema hier im Forum bezieht sich auch auf diese Datei, nur umgekehrt, dass man auskommentieren soll. Da es die Datei nicht gibt, ist nichts mit Auskommentieren. Aber gehe ich die Fehlermeldung weiter durch, kommt "cat /proc/cmdline". Wenn ich das aufrufe, sehe ich die falsche UUID ganz am Anfang von lauter Einträgen Da ich aber mit den Pfeiltasten nicht an den Anfang komme in cat und nano, vim/vi unbekannt sind und man initramfs-tools auch (um herauszufinden wie ich die vielleicht installieren kann.), kann ich da nichts anpassen oder auskommentieren. :-( Der zweite cat-Befehl aus der Fehlermeldung bringt nichts hervor, womit ich anfangen kann.

Was kann ich nun tuen?

Grüße

Bebbi
Zuletzt geändert von Bebbi am 26.11.2022 11:36:06, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Boot-Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2022 08:21:36

Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 03:36:09
auf einem Cubieboard läuft Armbian
Es wäre einigermaßen von Bedeutung zu wissen, auf welcher Debianversion die von dir genutzte Armbian-Version denn basiert. Auch wäre die Information, ob das Ding vom internen NAND oder von der SD-Karte läuft, und wie es aufgesetzt worden ist, nicht ganz ohne Belang.

Leider verweist du in der weiteren Darstellung dann nur wild auf irgendwelche Drittseiten, statt zu schreiben, was du tatsächlich machst – zumindest ich bin nicht unbedingt motiviert, allem hinterherzuklicken, nur um erstmal rauszusuchen, was du da eigentlich versucht haben könntest → es wäre hilfreich, wenn du schriebst, was du selbst gemacht hast.

Ansonsten sieht’s so aus, als versuchtest du da Sachen in einer busybox zu machen, die da nunmal nicht gehen. Abhängig von der zugrundeliegenden Debianversion und dem Bootmedium (siehe oben) gäbe es nun verschiedene Optionen, sodass diese Angaben zunächst vorliegen müssen, um sinnvoll weitermachen zu können.

OT: es wäre ein Zeichen von Höflichkeit gewesen, wenn der Threadtitel auf die zwei nicht unerheblichen Punkte, dass es nicht um Debian geht und dass es sich nicht um einen herkömmlichen x86-Rechner handelt, hingewiesen hätte.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Boot-Problem

Beitrag von Bebbi » 26.11.2022 11:26:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 08:21:36
Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 03:36:09
auf einem Cubieboard läuft Armbian
Es wäre einigermaßen von Bedeutung zu wissen, auf welcher Debianversion die von dir genutzte Armbian-Version denn basiert.
Auswendig weiß ich das nicht. Die Befehle lsb_release -a, cat /etc/issue, cat /etc/os-release, hostnamectl funktionieren nicht.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 08:21:36
Auch wäre die Information, ob das Ding vom internen NAND oder von der SD-Karte läuft, und wie es aufgesetzt worden ist, nicht ganz ohne Belang.
Da sollte eigentlich stehen, dass das auf der Micro-SD installiert ist und das Booten des Android im internen NAND geht. Die Info muss ich ausverstehen gelöscht haben.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 08:21:36
Leider verweist du in der weiteren Darstellung dann nur wild auf irgendwelche Drittseiten, statt zu schreiben, was du tatsächlich machst – zumindest ich bin nicht unbedingt motiviert, allem hinterherzuklicken, nur um erstmal rauszusuchen, was du da eigentlich versucht haben könntest → es wäre hilfreich, wenn du schriebst, was du selbst gemacht hast.
Du hast Recht. Werde ich gleich ergänzen.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2022 08:21:36
OT: es wäre ein Zeichen von Höflichkeit gewesen, wenn der Threadtitel auf die zwei nicht unerheblichen Punkte, dass es nicht um Debian geht und dass es sich nicht um einen herkömmlichen x86-Rechner handelt, hingewiesen hätte.
Du hast Recht. Ich habe den ersten Post überarbeitet bis auf die fehlende Debian-Version.

Grüße

Bebbi

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Boot-Problem (Armbian auf Cubieboard)

Beitrag von Bebbi » 26.11.2022 14:05:17

Bei x booten konnte ich lesen, dass man die Leerzeichen-Taste drücken soll zum pausieren. So kann ich nun sehen, dass U-Boot 2020.04-armbian geladen wird. Im weiteren Verlauf lässt sich der Prozess nicht pausieren (Rollen-Taste drücken, Pause-Taste drücken, STRG + S), dann kann ich noch lesen, dass eine nicht näher genannte Version 241 geladen wird.

Update:
Ah, mit uname -a kann was rausfinden
Linux (none) 5.10.43-suxi #21.05.6 SMP Mon Jun 21 15:07:45 UTC 2021 armv71 armv71

Antworten