Thunderbird-Adressbuch nach DIN-A6-Seiten zum Drucken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Thunderbird-Adressbuch nach DIN-A6-Seiten zum Drucken

Beitrag von LinuxFanKR13 » 27.11.2022 11:48:21

Hallo Community,

ich benutze Thunderbird als E-Mail-Programm und dort nutze ich das Adressbuch für die Kontakte.

Ich möchte nun für jeden Kontakt eine DIN-A6-große Seite mit den entsprechenden Informationen erstellen, so dass ich die Kontakte ausdrucken kann, also ein zusätzliches Backup als "Zellulose-Speicher" :D .

Die Idee ist, dass ich nach einer Änderung an den Kontakten die Adressen wieder als CSV-Datei exportiere (klappt problemlos). Nun suche ich eine einfache Möglichkeit, die CSV-Datei weiter zu verarbeiten, um eine PDF-Datei mit den Kontakten zu erzeugen. Die veränderten/neuen Kontakte würde ich dann ausdrucken.

Zur Verfügung stehen:
  • Libreoffice
    Geht so etwas mit Calc oder einer Serienbrief-Funktion oder oder?
  • Bordmittel eines Linux-Systems mit bash, less, grep, sed, ...
  • Python
Wäre für HInweise, wie die Spezialisten so etwas angehen würden, sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1191
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird-Adressbuch nach DIN-A6-Seiten zum Drucken

Beitrag von debilian » 27.11.2022 13:16:04

dann exportiere das Adressbuch in eine .csv Datein
und importiere die in LibreOfficeCalc....
Grössenanpassung in DIN A6;
danach noch export .pdf

und gut is

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten