[Gelöst] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2022 21:58:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 21:12:52
Was hab' ich falsch gemacht?
Vermutlich zwei Dinge: keine Packages.gz erstellt, und Paketliste nicht eingelesen. Letzteres ist das bekannte apt* update, für Ersteres gibt es Anleitungen.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 21:16:22
Und diese Geräte werkeln nur mit den Paketen, die er auf seinen selbstgebrannten DVDs hat? 8O
… und du kannst mit deinem OT nicht einmal warten, bis das Threadthema fertig ist? Erstaunlich …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 21.11.2022 21:59:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 21:58:28
… und du kannst mit deinem OT nicht einmal warten, bis das Threadthema fertig ist? Erstaunlich …
Was ist denn daran OT? Meine Frage bezieht sich doch genau auf sein Thema…

DeletedUserReAsG

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2022 22:01:48

Das Thema ist, wie man das macht. Dein OT ist, warum du das nicht machen würdest. Und nein: die Programme sind nicht in grml-full enthalten.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 21.11.2022 22:17:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 22:01:48
Das Thema ist, wie man das macht. Dein OT ist, warum du das nicht machen würdest. Und nein: die Programme sind nicht in grml-full enthalten.
Nein, ALLE sind da nicht enthalten, aber die Frage war, wozu man vollständig alle (veralteten) Pakete benötigt. Wenn die Frage nach der Machbarkeit legitim ist, dann ist auch die Frage wozu das ganze legitim. Denn wenn das bekannt ist, kann man auch alternative Lösungen erarbeiten - und das ist alles andere als OT.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von ottonormal » 21.11.2022 23:07:43

Nun ist's genug der der üblen Quälereien,
lasst uns all das vergessen;
wenn stundenlange Müh' nicht fruchtet
muss Unvermögen Dummheit zeihen.

Ja, nun hab' ich es (wieder mal) aufgegeben. Ich werde also Abstand nehmen von dieser Schnapsidee mit der eigenen Paketquelle und die gewohnte (normale) Methode anwenden. :(

Trotzdem danke ich Euch allen für die Mühen bei dem Versuch einem Blinden die Farben zu beschreiben. :THX:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 21.11.2022 23:25:14

Du musst die Flinte ja nicht gleich ins Korn werfen, nur weil ich solche gemeinen Fragen stelle :mrgreen:
Ich bin halt eben sehr ergebnisorientiert und wollte nur gerne wissen was du erreichen willst.

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2022 06:52:53

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 23:07:43
Ich werde also Abstand nehmen von dieser Schnapsidee mit der eigenen Paketquelle
Schade eigentlich – wäre nicht zu schwer gewesen, ein wenig Lesebereitschaft vorausgesetzt, und das dabei erlangte Wissen über die Funktionsweise des Paketmanagements hätte dir in Zukunft vermutlich einige Sachen einfacher gemacht.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 22:17:43
Denn wenn das bekannt ist, kann man auch alternative Lösungen erarbeiten
Wozu genau braucht man ’ne alternative Lösung, wenn der angestrebte Zustand im Grunde einfach zu erreichen ist?

Auch, wenn’s etwas traurig ist, dass ottonormal beim leichtesten Anspruch abbricht, kann ich das zumindest hier im Thread ein wenig verstehen: „Ich möchte dieses erreichen, bittel helft mir dabei“ – „Aber wieso willst du denn dieses? Ohne deinen Hintergrund zu kennen: jenes ist doch viel besser! Nimm doch einfach das! Deine Lösung taugt doch nix! Nimm doch einfach, was ich sage! Wieso willst du bloß dieses?“ … da hätte ich wohl auch recht bald keine Lust mehr :(

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 11:15:52

Ist es wirklich zuviel verlangt mal kurz anzureißen, was man gedenkt, welchen Zweck die alte DVD-Sammlung dienen sollen? :?

Edit: mir ist grade aufgefallen, dass @ottonormal vor knapp fünf Jahren das schonmal probiert hat siehe viewtopic.php?t=168101#p1158676
Warum und woran scheiterte es denn damals?

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von KP97 » 22.11.2022 14:44:29

@cosinus
Ich dachte, Du liest hier mit? So weit zurück brauchst Du doch gar nicht graben, hierum geht es:
viewtopic.php?t=185551

Aber @niemand hat schon Recht. Laß Otto machen, so wie er kann, er hat nun mal nicht das Händchen zum SysAdmin...
anderes liegt ihm vielleicht besser.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von Tintom » 22.11.2022 14:47:00

@ottonormal Wenn du in einiger Zeit die Idee wieder aufgreifen willst gibt es in unserem Wiki eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Vorhaben: https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
Schritte 1-3 sind wichtig, den Rest kannst du zunächst ignorieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 14:49:47

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2022 14:44:29
@cosinus
Ich dachte, Du liest hier mit? So weit zurück brauchst Du doch gar nicht graben, hierum geht es:
viewtopic.php?t=185551
Nein, das hatte ich leider nicht gelesen. Werde ich gleich mal nachholen.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von fischig » 22.11.2022 15:00:15

cosinus hat geschrieben:Ist es wirklich zuviel verlangt mal kurz anzureißen, was man gedenkt, welchen Zweck die alte DVD-Sammlung dienen sollen?
Außer dir ist das eigentlich jedem Beteiligten klar, insbesondere wenn man sich bemüßigt fühlt, in anderen Threads des TEs zu forschen. Die Inkongruenz zwischen Prädikat und Subjekt in deinem indirekten Fragensatz verrät eigentlich nur deine Ignoranz.

Tschuldigung! Wollt' ich eigentlich nicht mehr schreiben, aber ich halte das hier schon für nicht nur nicht hilfreich, sondern auch für arg penetrant!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 15:06:38

Vielen Dank für deine supernetten Worte. Erntet man immer solche penetranten Reaktionen nur weil man wissen will welcher Zweck verfolgt wird und man seine Geschichte mit den E-Books nicht kannte? :roll:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von heisenberg » 22.11.2022 15:28:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2022 15:00:15
Die Inkongruenz zwischen Prädikat und Subjekt in deinem indirekten Fragensatz verrät eigentlich nur deine Ignoranz.
Kannst Du das nochmal in einfachen Worten ausdrücken, so dass auch ich das verstehe? :)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 15:51:10

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2022 15:28:34
Kannst Du das nochmal in einfachen Worten ausdrücken, so dass auch ich das verstehe? :)
Diese Aussage von fischig kannst du als sein geistiges Ejakulat interpretieren :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 16:02:40

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2022 23:07:43
Trotzdem danke ich Euch allen für die Mühen bei dem Versuch einem Blinden die Farben zu beschreiben. :THX:
Ich versuchs nochmal für dich in einfachen Schritten 8)
  • Erstelle die Ordner /dvd1, /dvd2 und /dvd3 - du kannst auch gerne die Ordner woanders ablegen, musst dann aber natürlich die Pfade auch in der sources.list entsprechend ändern
  • Kopiere den Inhalt von DVD 1 nach /dvd1, von DVD2 nach /dvd2 und von DVD3 nach /dvd3
  • Editiere die sources.list in /etc/apt - alles auskommentieren, bis auf diese drei Zeilen, die du der sources.list hinzufügst:

    Code: Alles auswählen

    deb [trusted=yes] file:/dvd1 stretch main contrib non-free
    deb [trusted=yes] file:/dvd2 stretch main contrib non-free
    deb [trusted=yes] file:/dvd3 stretch main contrib non-free
    
  • Dann ein apt update machen um zu schauen, ob er auch die DVDs als Repo akzeptiert, bei mir funzte das. Dann kannst auch Programme/Pakete installieren, die auf diesen drei DVDs liegen.
Zuletzt geändert von cosinus am 26.11.2022 23:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von fischig » 22.11.2022 19:00:14

heisenberg hat geschrieben:Kannst Du das nochmal in einfachen Worten ausdrücken, so dass auch ich das verstehe?
Gerne! Zumindest versuchen kann ich's.

Grammatisch korrekt müsste cosinus Frage entweder lauten „welche(m!) Zweck die alte DVD-Sammlung dienen soll?“
oder:„welchem Zweck alte DVD-Sammlungen dienen sollen“
Dar falsche Dativ ist geschenkt. Ansonsten sind das keine grammatischen Spitzfindigkeiten, wenn man sich den Bedeutungsunterschied klarmacht. Den verwischt er aber gekonnt mit seinem Subjet im Singular und dem Prädikat im Plural. Welchem Zweck die eine stretch-DVD-Sammlung dienen soll, hat Otto bereits in seinem ersten Beitrag hinreichend deutlich gemacht; und wenn man seine letzten Threads liest, wird's noch deutlicher, welchen ganz speziellen Zweck er hier verfolgt.
Mit seinem im Unklaren gelassenen Plural-Prädikat verschiebt cosinus seine als Frage getarnte These ins Allgemeine: Wozu soll man alte DVD-Sammlungen aufheben? Das ist sinnlos. Diese Frage hat aber außer ihm keiner gestellt. Das nenne ich Ignoranz.

Das gleiche Spielchen hat er mit seiner als rhetorische Frage verkleideten Ablehnung von Ottos Vorhaben weiter oben schon mal gespielt, nach dem Motto „Das wird man ja wohl noch mal fragen/sagen dürfen“:
cosinus hat geschrieben: Was ist denn das für ein Anwendungsfall, bei dem das [grml-Repo, fischig] nicht reicht, aber man gleichzeitig eine uralte Version benötigt?
Und deswegen finde ich's auch penetrant.

Und statt zu argumentieren weicht er jetzt ins Schlüpfrige aus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 22.11.2022 21:17:17

fischig, gehts noch mit deiner Spinnereikeule und dreisten Unterstellungen, ich würde absichtlich als Stilmittel grammatikalische Spitzfindigkeiten benutzen?
Zum Mitmeißeln, mir war einfach nicht klar, dass er das alte Stretch für seinen E-Book-Krempel braucht. Nichts weiter. Aber statt einfach mal klar drauf hinzuweisen müsst ihr mich als penetranten Idioten darstellen, der nichts kapiert. Wenn hier was penetrant ist, dann ist das sicherlich dein arroganter Umgangston. Den Thread mit dem E-Book hab ich vorher nicht gekannt, den 5 Jahre alten Thread wo ottonormal das Thema schon diskutierte hab ich über eine Suchfunktion gefunden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von KBDCALLS » 27.11.2022 17:39:00

Mich beschleicht so das Gefühl als wenn sich da jemand nicht helfen lassen wollte. Zumindest sind 2 Möglichkeiten beschrieben worden wie man das gewünschte bewerkstelligen kann
And thinking along is also allowed and even desired.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.11.2022 19:06:04

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2022 17:39:00
Mich beschleicht so das Gefühl als wenn sich da jemand nicht helfen lassen wollte.
„Erlernte Hilflosigkeit“

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 27.11.2022 19:17:56

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2022 17:39:00
Mich beschleicht so das Gefühl als wenn sich da jemand nicht helfen lassen wollte.
Ich wurde hier noch vor ein paar Tagen zurechtgepfiffen, nicht jeder sei ein Sysadmin und so, auch als ich darauf hinwies, dass ottonormal das schon vor ca. 5 Jahren versuchte :|

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von KP97 » 27.11.2022 20:05:36

@cosinus
...zurechtgepfiffen...
Na hör mal, das hab' ich aber ganz bestimmt nicht getan. Da hast Du aber was mißverstanden.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Aufgegeben] 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 27.11.2022 20:14:14

Ok, zurechtgepfiffen ist der falsche Ausdruck dafür, etwas zu drastisch :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von ottonormal » 11.05.2023 13:41:36

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2022 16:02:40
Ich versuchs nochmal für dich in einfachen Schritten 8)
  • Erstelle die Ordner /dvd1, /dvd2 und /dvd3 - du kannst auch gerne die Ordner woanders ablegen, musst dann aber natürlich die Pfade auch in der sources.list entsprechend ändern
  • Kopiere den Inhalt von DVD 1 nach /dvd1, von DVD2 nach /dvd2 und von DVD3 nach /dvd3
  • Editiere die sources.list in /etc/apt - alles auskommentieren, bis auf diese drei Zeilen, die du der sources.list hinzufügst:

    Code: Alles auswählen

    deb [trusted=yes] file:/dvd1 stretch main contrib non-free
    deb [trusted=yes] file:/dvd2 stretch main contrib non-free
    deb [trusted=yes] file:/dvd3 stretch main contrib non-free
    
  • Dann ein apt update machen um zu schauen, ob er auch die DVDs als Repo akzeptiert, bei mir funzte das. Dann kannst auch Programme/Pakete installieren, die auf diesen drei DVDs liegen.
Vielen Dank, DAS war zu dem Thema endlich eine Antwort, die ich verstehen und mit der ich was anfangen konnte.
Ich hatte es gestern Abend endlich gewagt und es funktionierte sofort 100%ig. Das freut mich sehr! :THX:

---
Eigentlich wollte ich mich ja auch aus diesem Forum verabschieden. Die Umgangsformen einiger weniger sind doch für mich nur schwer zu ertragen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob Debian für mich die richtige Wahl war/ist.

Andere Väter haben ja auch hübsche Töchter und so schaue ich mich schon mal um. Es sollte doch vielleicht auch für mich passenderes geben...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: 14 Debian-DVDs zu einer verbinden und als Paketquelle nutzen?

Beitrag von cosinus » 11.05.2023 13:58:30

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 13:41:36
Eigentlich wollte ich mich ja auch aus diesem Forum verabschieden. Die Umgangsformen einiger weniger sind doch für mich nur schwer zu ertragen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob Debian für mich die richtige Wahl war/ist.

Andere Väter haben ja auch hübsche Töchter und so schaue ich mich schon mal um. Es sollte doch vielleicht auch für mich passenderes geben...
Reibereien gibt es immer, egal in welchem Forum. Also ich kenn keins, wo es niemals irgendwelche Streitigkeiten gab.
Ich denke im Debianforum bist du gut aufgehoben, also bleib doch hier.

Antworten