dabian bash yad auf zweiten Monitor öffnen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

dabian bash yad auf zweiten Monitor öffnen

Beitrag von joe2017 » 29.11.2022 16:04:52

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein yad Fenster auf meinem zweiten Monitor starten.
Aktuell verwende ich die --geometry Option um mein Fenster auf dem ersten Monitor zu possitionieren.
Ich würde jedoch gerne das Fenster auf dem zweiten Monitor anzeigen. Ich habe die Option --display gefunden. Jedoch habe ich das nicht hinbekommen.

Weiß zufällig jemand ob das mit yad geht?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: dabian bash yad auf zweiten Monitor öffnen

Beitrag von joe2017 » 30.11.2022 15:06:23

Also mit --display=':0' kann ich die Anzeige auf dem ersten Monitor öffnen.
Jedoch kann ich den zweiten Monitor nicht ansprechen?

Ich hab das jetzt einfach mit der --geometry gelöst.
Falls jemand noch eine Idee zu dem Parameter --display hat, würde ich mich trotzdem freuen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dabian bash yad auf zweiten Monitor öffnen

Beitrag von MSfree » 30.11.2022 15:18:23

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 15:06:23
Also mit --display=':0' kann ich die Anzeige auf dem ersten Monitor öffnen.
Du kannst mit Display nur deine Loginsession ansprechen, nicht aber die einzelnen Monitore. Display hostname:0 ist also die Loginsession 0 auf dem Rechner "hostname". Die Lösung mittels Geometry ist genau die richtige Methode.

Es gibt X11 inzwischen mindestens 35 Jahre, und damals hat man sich die Nomenklatur einfallen lassen. Da hat noch keiner an Rechner mit mehreren Bildschirmen gedacht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dabian bash yad auf zweiten Monitor öffnen

Beitrag von hikaru » 30.11.2022 16:11:08

Disclaimer:
Ich wusste bis eben nicht, was yad ist, alles was ich schreibe kommt also vom "grünen Tisch".

DISPLAY-Variablen bezeichnen üblicherweise X-Sessions. Alle deine Monitore befinden sich also auf dem selben Display, wenn du ein gewöhnliches Multi-Monitor-Setup hast.

Die Geometrie eines X-Desktops ist eine Bounding Box mit den Koordinaten X=0 (Linke Kante), Y=0 (obere Kante), W=M (Breite) und H=N (Höhe). Alle Monitore eines X-Desktops befinden sich innerhalb dieser Bounding Box.
Ein einzelner Monitor mit der Auflösung 1920x1080 spannt also einen X-Desktop mit den Koordinaten 0,0,1919,1079 auf. Zwei solche Monitore direkt nebeneinander spannen eine X-Desktop mit den Koordinaten 0,0,3839,1079 auf.
Die X,Y-Koordinate eines Fensters bezieht sich immer auf seine linke, obere Ecke. Willst du nun ein Fenster vollständig auf dem zweiten (rechten) Monitor platzieren, dann musst du dem Fenster eine X-Koordinate geben die größer 1919 ist. Laut Manpage von yad geht das am einfachsten mit dieser Option:

Code: Alles auswählen

--posx=1920

Antworten