Powershell Skripts über Debian10 ausführen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ShowMeYourSkil
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2022 10:00:40

Powershell Skripts über Debian10 ausführen

Beitrag von ShowMeYourSkil » 30.11.2022 14:09:01

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Debian 10 Umgebung Powershell installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Powershell Dateien nicht ausführen kann.

Powershell habe ich folgendermaßen installiert: https://learn.microsoft.com/en-us/power ... rshell-7.3

Leider habe ich im Netz keine hilfreichen Informationen gefunden. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Folgender Fehler wird mit ausgegeben:

Code: Alles auswählen

The application to execute does not exist: '/home/admin/pwsh.dll'
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Powershell Skripts über Debian10 ausführen

Beitrag von debilian » 30.11.2022 14:17:02

Jetzt kommt eine, vielleicht, dumme Frage: Was willst du mit der Powershell im Debian?

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Powershell Skripts über Debian10 ausführen

Beitrag von oln » 30.11.2022 14:17:55

Der Pfad stimmt einfach nicht.
Wie willst du das Script ausführen(Befehlszeile)?
Gibt es in dem Script eine shebang?
Wo sich pwsh befindet bekommst du folgendermaßen heraus:

Code: Alles auswählen

which pwsh
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Powershell Skripts über Debian10 ausführen

Beitrag von hikaru » 30.11.2022 14:28:06

ShowMeYourSkil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 14:09:01

Code: Alles auswählen

The application to execute does not exist: '/home/admin/pwsh.dll'
Das ist offenbar eine .NET-Fehlermeldung, kommt also nicht von Debian, sondern direkt aus dem Powershell-Binary, welches vermutlich im aktuellen Verzeichnis nach der Bibliothek sucht.

Das Paket unter [1] legt diese Bibliothek hier ab:
/opt/microsoft/powershell/7/pwsh.dll

Mit dem Problem sollte man sich also an den Paketbetreuer (Microsoft) wenden, oder selbst in den Quellcode schauen.


[1] https://github.com/PowerShell/PowerShel ... _amd64.deb

Antworten