(einigermaßen gelöst) Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mini-Funk-Tastatur, Nummernblock

Beitrag von fischig » 30.11.2022 20:02:05

Ich hab's jetzt mal auf hikarus Anregung hin mit diesem Kommando (ohne numlockx) versucht:

Code: Alles auswählen

xset q | grep -q 'Num Lock:    off' || xdotool key Num_Lock
Funktioniert nicht.

Vielleicht helfen den Spezialisten, die mehr wissen als ich, diese Beobachtungen bei der Enträtselung:
Ich teste immer mit „p“ (essentielle Taste für VDR bei TV). Bei der funktionieren Kombi von numlockx und xdotool erscheint im Terminal nach Drücken von „p/-“ dieses: „-p“, danach nur noch „p“. Ohne Terminal leitet VDR (vdr-sxfe) den shutdown ein, auch bei einmaligem Drücken, wie gewünscht.
Beim letzten, o.a., Versuch erschien im Terminal „p-“, danach nur noch „-“, also Ziffernblock aktiv. Rechner aus VDR heraus ausschalten funktioniert erwartungsgemäß nicht.

Antworten