[gelöst]VPS Debian 9 alter Kernel 2.6.*

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

[gelöst]VPS Debian 9 alter Kernel 2.6.*

Beitrag von xJ9 » 01.12.2022 09:38:27

Heyho Zusammen,

ich habe mir gestern einen günstigen VPS geholt und wollte diesen gleich wie gewohnt einrichten.
Leider konnte ich mir beim OS lediglich Debian 9 auswählen. Der mitgelieferte Kernel

Code: Alles auswählen

2.6.32-042stab145.3
ist ebenfalls uralt.
Nun wollte ich es upgraden, erst indem ich in der sources.list stretch durch buster ersetzt habe und dann die apt-Routine durchlaufen lassen wollte.
Hier kam es dann zum Installationsabbruch.

Später, als ich den Server hab reinstallieren lassen, wollte ich es über manuelle Kernelinstalltion probieren, sprich entsprechende Kernel von kernel.org direkt installieren.
Leider kam ich hier auch bei einem Fehler raus, nehmlich durch libc6, der mir sagte, ich solle doch erstmal meinen Kernel upgraden. ^^

Die alte Software wurde vermutlich ausgeliefert, da der VPS lediglich 512MB RAM hat.

Wie komme ich hier jetzt am besten vorwärts? Soweit ich weiß gibt es hier auch eine Rescue-Shell, sollte ich diese dafür verwenden oder gibt es hier auch eine noch einfachere Lösung, die ich irgendwie noch nicht sehe?


Liebe Grüße
xJ9
Zuletzt geändert von xJ9 am 01.12.2022 10:42:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VPS Debian 9 alter Kernel 2.6.*

Beitrag von MSfree » 01.12.2022 10:00:18

xJ9 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2022 09:38:27
Wie komme ich hier jetzt am besten vorwärts?
Gar nicht. Bei diesen Billigangeboten bekommst du keinen eigenen Kernel, sondern du teilst dir den Kernel mit anderen Kunden auf der Hardware. Du hast also überhaupt keine Möglichkeit, einen aktuelleren Kernel zu installieren.

Am besten sofort wieder kündigen, solange es noch geht, und was anständiges suchen.

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: VPS Debian 9 alter Kernel 2.6.*

Beitrag von xJ9 » 01.12.2022 10:41:09

Oha, doch so schlimm.
Gut, da weiß ich Bescheid. Danke für die fixe Antwort.

Gruß

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VPS Debian 9 alter Kernel 2.6.*

Beitrag von hikaru » 01.12.2022 10:46:08

Schon Stretch (bzw. dessen glibc) ist auf einem 2.6er-Kernel arg auf Kante genäht. Auf armhf geht das z.B. nicht mehr. Für x86 haben die glibc-Entwickler lediglich aus "Kulanz" noch die Kompatibilität dringelassen.
Einem Anbieter der so alte Kernel fährt und seine Kunden zu einem entsprechend alten und damit unsicheren Userland zwingt, sollte man schleunigst den Rücken kehren.

Antworten