Bildschirm schwarz nach Start von XDM

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwarz nach Start von XDM

Beitrag von berni42 » 02.12.2022 19:54:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2022 15:57:02
Unter lightdm kann man mehrere "Seats" einrichten. Vermutlich ist das die Stelle, um mehrere X-Server laufen zu lassen. Die ausführlich kommentierte Konfigurationsdatei liegt unter /etc/lightdm/lightdm.conf.
Theoretisch zumindest. Praktisch hat es bislang nicht geklappt. Ich mach' da gleich mal einen eigenen Thread auf, weil das ja nichts mehr mit dem XDM zu tun hat.
Aber wie gesagt, man kann auch VNC-Sessions damit laufen lassen.
Ich seh' schon, du magst die... :wink: Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das für mich passen soll. Ich stelle mir die VNC-Sessions so vor, dass da ein Fenster auf ist und in dem Fenster läuft die neue Session. Das wäre für mich nichts. Die Sessions müssen schon komplett voneinander getrennt sein...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm schwarz nach Start von XDM

Beitrag von MSfree » 02.12.2022 20:08:17

berni42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2022 19:54:00
Die Sessions müssen schon komplett voneinander getrennt sein...
Das sind sie mit VNC auch. Nur schaltet man nicht mit Alt-Strg-Fx um sondern durch anklicken der Session. Man kann eine Session also Benutzer Hugo laufen lassen und die zweite als Otto und ist gleichzeitig noch als Ludwig nativ in X-Windows eingelogt. Man kann sich natürlich auch immer mit dem selben Benutzernamen anmelden, sofern daa Desktop Environment das zuläßt.

Antworten