Starten von mehreren graphischen Sitzungen in LightDM

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Starten von mehreren graphischen Sitzungen in LightDM

Beitrag von berni42 » 02.12.2022 19:55:17

Ich würde gerne zwei (besser vier) Nutzer auf getrennten grafischen Oberflächen anmelden können, zwischen denen ich mit ctrl-alt-f7 und ctrl-alt-f8 wechseln kann. Die Anleitung von ubuntuusers.de dazu funktioniert leider nicht. Auch die vom Forum von ubuntuusers.de ebenfalls nicht.

Ich bekomme bei ersterem die Fehlermeldung "[LightDM] contains unknown option seats" in den logs. Bei der zweiten Variante kommt folgendes Log raus:

NoPaste-Eintrag41831

Bei +195.01s habe ich CTRL-ALT-F8 gedruckt, bei +197.86s CTRL-ALT-F7.

Ideen, was man da noch versuchen könnte?

(Betriebssystem: Debian stable, aktuell.)

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Starten von mehreren graphischen Sitzungen in LightDM

Beitrag von berni42 » 02.12.2022 20:05:44

Hab' grad noch was rausgefunden: Mit

Code: Alles auswählen

dm-tool switch-to-greeter
kann ich die zweite Session starten. Dann geht der Wechsel mit ctrl-alt-f7/ctrl-alt-f8. Man müsste das also nur noch irgendwie automatisiert beim ersten Start aufrufen...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Starten von mehreren graphischen Sitzungen in LightDM

Beitrag von MSfree » 02.12.2022 20:13:29

Ich würde mir mal

Code: Alles auswählen

xserver-command=X
in der /etc/lightdm/lightdm.conf anschauen. Da könnte man für jeden Seat einen anderen Aufruf einbauen.

Mit

Code: Alles auswählen

xserver-command=Xorg vt08
sollte der auf tty8 starten und somit über Alt-Strg-F8 erreichbar sein.

Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Starten von mehreren graphischen Sitzungen in LightDM

Beitrag von berni42 » 03.12.2022 10:03:41

Hab' jetzt mehrere Versuche hinter mir und hab' mich gegen den lightdm entschieden. Mir gefällt vor allem nicht, dass die Dokumentation ziemlich schlecht ist: Teilweise nicht vorhanden, teilweise einfach falsch. Da komme ich nicht mit klar...

Überraschenderweise funktioniert jetzt der xdm, obwohl ich den lightdm wieder komplett entfernt habe. Der lightdm hatte den grub-loader in eine graphische Variante geändert. Beim Entfernen ist das nicht rückgängig gemacht worden. Vielleicht liegt es daran...

Danke dir MSfree, du hast mir viel geholfen! :THX:

Antworten