random freeze - Diagnose wie?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 28.11.2022 10:30:46

Moin,

seit ein paar Tagen friert mein System (Debian stable, alles aktuell) scheinbar zufällig komplett ein.
Es geht dann gar nichts mehr, Tastatur, Maus, alles komplett unbenutzbar. Das ist unabhängig von laufenden Programmen, eben hatte ich zwei Freezes hintereinander, beim zweiten Mal hatte ich gar nichts laufen, nur ein Terminal offen.
Es hilft dann nur noch ein hard reset, manchmal (wie gerade eben) friert das System nach dem hochfahren sofort wieder ein, beim dritten Mal booten läuft es jetzt seit einer halben Stunde wieder stabil...

journalctl zeigt keinerlei Fehler vor den Abstürzen, ich bin grad am verzweifeln hier...

Beim hochfahren rattert es manchmal ne Weile, daher vermute ich einen Hardware-Defekt. Habe gerade SMART Selbsttests auf den Platten laufen lassen, die wurden allerdings fehlerrfrei abgeschlossen.

Noch ein paar weitere Infos:

- System liegt auf einer SSD, Daten auf einer 1TB konventionellen HDD
- Grafik ist AMD Radeon RX570
- Debian 11.5, alle Firmware installiert und aktuell
- WM ist Openbox, kein DE

Keine Ahnung, wo ich jetzt noch nach dem Fehler suchen soll, bin für alle Hinweise dankbar!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von MSfree » 28.11.2022 10:39:43

Dein Rechner hat keine CPU verbaut?

Das Rattern sind die Platten beim fsck, der bei Dateisystemen, die nicht ausgehängt wurden (wegen Crash), geprüft werden.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 28.11.2022 10:55:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 10:39:43
Dein Rechner hat keine CPU verbaut?
Als ich das letzte mal schaute war jedenfalls einer drin, ein AMD Phenom II X4 910e.

Im Moment läuft memtest, vielleicht kommt da ja was raus...

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 28.11.2022 11:02:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 10:39:43
Das Rattern sind die Platten beim fsck, der bei Dateisystemen, die nicht ausgehängt wurden (wegen Crash), geprüft werden.
Vergessen zu erwähnen: Das Rattern kommt noch vor den Bios-Startmeldungen, von daher eher nicht fsck.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von debilian » 28.11.2022 11:32:59

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:02:54
Vergessen zu erwähnen: Das Rattern kommt noch vor den Bios-Startmeldungen, von daher eher nicht fsck.
Netzteil am Sterben?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von smutbert » 28.11.2022 11:51:37

An das Netzteil hätte ich auch gedacht, auch weil mir vor ein paar Monaten eines eingegangen ist. Sonst bleibt ohne Fehlermeldungen und andere Hinweise auf die Ursache eh nur mehr raten, aber vielleicht lässt es sich mit ein paar weiteren Details gezielter raten:

War oder ist das vor dem Starten ein regelmäßiges Rattern?
Hat der Start (bis zu den BIOS-Meldungen) mit dem Rattern auffällig lange gedauert?
Ist das System vor dem (ersten) Freeze immer zuverlässig gelaufen?
An der Hardware ist nichts verändert worden, vielleicht an der Peripherie?
Gab es irgendwelche verdächtigen Updates, zum Beispiel eine Kernelversion, falls du den Kernel aus den Backports nutzt?

(Abhängig von deinen Antworten hätte ich möglicherweise eine kuriose Fehlerursache auf Lager, die eventuell zum Wintereinbruch passen könnte ☺)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von cosinus » 28.11.2022 11:56:53

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:32:59
Netzteil am Sterben?
Ist das nicht so ein sehr alter Rechner wenn da noch ein AMD Phenom II X4 910e verbaut ist? Dürfte locker 10 Jahre sein. Dann könnte auch schon das Board defekt sein.
@CH777: wie sehen denn die Elkos auf dem Board aus? Sind die schon gewölbt bzw gar geplatzt? 8O

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 28.11.2022 15:42:40

Memtest lief mehrfach fehlerfrei durch, das RAM scheint in Ordnung zu sein.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
War oder ist das vor dem Starten ein regelmäßiges Rattern?
"Rattern" ist vielleicht schon zu viel gesagt, es ist eher ein Klackern, welches sich im Abstand weniger Sekunden wiederholt. Schon regelmäßig würde ich sagen.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
Hat der Start (bis zu den BIOS-Meldungen) mit dem Rattern auffällig lange gedauert?
Ja, während des Geräuschs bleibt der Bildschirm schwarz, erst danach geht es los mit dem Start.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
Ist das System vor dem (ersten) Freeze immer zuverlässig gelaufen?
Ja, hat bisher nie Probleme gemacht.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
An der Hardware ist nichts verändert worden, vielleicht an der Peripherie?
Nein, alles die bewährten Komponenten.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
Gab es irgendwelche verdächtigen Updates, zum Beispiel eine Kernelversion, falls du den Kernel aus den Backports nutzt?
Es ist der Standardkernel, Updates laufen im Hintergrund (unattended-upgrades), muss ich schauen, welches da die letzten waren.

@cosinus: Ja, 10 Jahre könnte hinkommen. Ich werde den Rechner mal aufschrauben und mir das Board ansehen.

EDIT:
Das Netzteil ist allerdings erst 2-3 Jahre alt. Das musste ich damals mit der neuen Grafikkarte kaufen, das alte war zu schwach.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von smutbert » 28.11.2022 16:19:16

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 15:42:40
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 11:51:37
War oder ist das vor dem Starten ein regelmäßiges Rattern?
"Rattern" ist vielleicht schon zu viel gesagt, es ist eher ein Klackern, welches sich im Abstand weniger Sekunden wiederholt. Schon regelmäßig würde ich sagen.
Das ist imho ein Zeichen, dass das Starten beginnt aber fehlschlägt, also am ehesten das Mainboard oder vielleicht auch Grafikkarte oder Netzteil.
Bei mir war es mit den gleichen Symptomen das Mainboard, allerdings ohne optisch erkennbaren Schaden (nichts verkohltes oder geschmolzenes, keine aufgeblähten oder gar geplatzten Kondensatoren).

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von OrangeJuice » 28.11.2022 16:37:52

Ich kenne so ein Einfrieren von AMD Ryzen 2200G/3200G, aber auch von einer Crucial M4. Das Problem mit den Ryzen habe ich durch Systemwechsel auf Intel lösen können, das Problem mit der SSD dadurch, dass ich LPM(Aggressive Sata...) im Bios deaktiviert habe.

Wie sehen die Smartwerte mit smartmontools(smartctl -x /dev/...) aus? Die Werte unterscheiden sich bei mir, von den Werten die mit Gnome Disks angezeigt werden. Was steht beim Wert CRC Error?

Du könntest auch direkt mal im journal danach suchen.

Code: Alles auswählen

journalctl | grep -i traps
journalctl | grep -i segfault

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 29.11.2022 19:34:42

Im Journal findet sich nichts relevantes.

Hier die Ausgaben von smartctl:

Systemplatte:

Code: Alles auswählen

smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.10.0-19-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     Intenso SSD Sata III
Serial Number:    HYC2017011800152
LU WWN Device Id: 5 000000 000000000
Firmware Version: P1111A
User Capacity:    128.035.676.160 bytes [128 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
TRIM Command:     Available, deterministic, zeroed
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Nov 29 19:24:49 2022 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is:   Disabled
APM feature is:   Unavailable
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is:   Enabled
DSN feature is:   Unavailable
ATA Security is:  Disabled, NOT FROZEN [SEC1]
Wt Cache Reorder: Unknown

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(    0) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x71) SMART execute Offline immediate.
					No Auto Offline data collection support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					No Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0002)	Does not save SMART data before
					entering power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x003d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     ------   100   100   000    -    0
  5 Reallocated_Sector_Ct   ------   100   100   000    -    0
  9 Power_On_Hours          ------   100   100   000    -    227
 12 Power_Cycle_Count       ------   100   100   000    -    3207
160 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    0
161 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    104
163 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    17
164 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    69982
165 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    104
166 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    1
167 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    34
168 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    3000
169 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    99
175 Program_Fail_Count_Chip ------   100   100   000    -    0
176 Erase_Fail_Count_Chip   ------   100   100   000    -    0
177 Wear_Leveling_Count     ------   100   100   050    -    10
178 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip  ------   100   100   000    -    0
181 Program_Fail_Cnt_Total  ------   100   100   000    -    0
182 Erase_Fail_Count_Total  ------   100   100   000    -    0
192 Power-Off_Retract_Count ------   100   100   000    -    65
194 Temperature_Celsius     ------   100   100   000    -    18
195 Hardware_ECC_Recovered  ------   100   100   000    -    0
196 Reallocated_Event_Count ------   100   100   016    -    0
197 Current_Pending_Sector  ------   100   100   000    -    0
198 Offline_Uncorrectable   ------   100   100   000    -    0
199 UDMA_CRC_Error_Count    ------   100   100   050    -    0
232 Available_Reservd_Space ------   100   100   000    -    100
241 Total_LBAs_Written      ------   100   100   000    -    57909
242 Total_LBAs_Read         ------   100   100   000    -    83604
245 Unknown_Attribute       ------   100   100   000    -    139964
                            ||||||_ K auto-keep
                            |||||__ C event count
                            ||||___ R error rate
                            |||____ S speed/performance
                            ||_____ O updated online
                            |______ P prefailure warning

General Purpose Log Directory Version 1
SMART           Log Directory Version 1 [multi-sector log support]
Address    Access  R/W   Size  Description
0x00       GPL,SL  R/O      1  Log Directory
0x01       GPL,SL  R/O      1  Summary SMART error log
0x02       GPL,SL  R/O      1  Comprehensive SMART error log
0x03       GPL,SL  R/O      1  Ext. Comprehensive SMART error log
0x04       GPL,SL  R/O      8  Device Statistics log
0x06       GPL,SL  R/O      1  SMART self-test log
0x07       GPL,SL  R/O      1  Extended self-test log
0x09       GPL,SL  R/W      1  Selective self-test log
0x10       GPL,SL  R/O      1  NCQ Command Error log
0x11       GPL,SL  R/O      1  SATA Phy Event Counters log
0x30       GPL,SL  R/O      9  IDENTIFY DEVICE data log
0x80-0x9f  GPL,SL  R/W     16  Host vendor specific log
0xe0       GPL,SL  R/W      1  SCT Command/Status
0xe1       GPL,SL  R/W      1  SCT Data Transfer

SMART Extended Comprehensive Error Log Version: 1 (1 sectors)
No Errors Logged

SMART Extended Self-test Log Version: 1 (1 sectors)
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
    7        0    65535  Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

SCT Status Version:                  3
SCT Version (vendor specific):       0 (0x0000)
Device State:                        Active (0)
Current Temperature:                     0 Celsius
Power Cycle Min/Max Temperature:     16/18 Celsius
Lifetime    Min/Max Temperature:      0/18 Celsius
Under/Over Temperature Limit Count:   0/0

SCT Temperature History Version:     2
Temperature Sampling Period:         1 minute
Temperature Logging Interval:        1 minute
Min/Max recommended Temperature:      0/100 Celsius
Min/Max Temperature Limit:            0/100 Celsius
Temperature History Size (Index):    128 (79)

Index    Estimated Time   Temperature Celsius
  80    2022-11-29 17:17     ?  -
 ...    ..(122 skipped).    ..  -
  75    2022-11-29 19:20     ?  -
  76    2022-11-29 19:21    16  -
  77    2022-11-29 19:22    16  -
  78    2022-11-29 19:23    18  -
  79    2022-11-29 19:24     ?  -

SCT Error Recovery Control:
           Read: Disabled
          Write: Disabled

Device Statistics (GP Log 0x04)
Page  Offset Size        Value Flags Description
0x01  =====  =               =  ===  == General Statistics (rev 2) ==
0x01  0x008  4            3207  ---  Lifetime Power-On Resets
0x01  0x010  4             227  ---  Power-on Hours
0x01  0x018  6      3795131952  ---  Logical Sectors Written
0x01  0x020  6        33275043  ---  Number of Write Commands
0x01  0x028  6      5479110211  ---  Logical Sectors Read
0x01  0x030  6        87321357  ---  Number of Read Commands
0x02  =====  =               =  ===  == Free-Fall Statistics (empty) ==
0x03  =====  =               =  ===  == Rotating Media Statistics (empty) ==
0x04  =====  =               =  ===  == General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04  0x008  4               0  ---  Number of Reported Uncorrectable Errors
0x04  0x010  4              65  ---  Resets Between Cmd Acceptance and Completion
0x05  =====  =               =  ===  == Temperature Statistics (empty) ==
0x06  =====  =               =  ===  == Transport Statistics (rev 1) ==
0x06  0x008  4          296870  ---  Number of Hardware Resets
0x06  0x018  4               0  ---  Number of Interface CRC Errors
0x07  =====  =               =  ===  == Solid State Device Statistics (rev 1) ==
0x07  0x008  1               1  ---  Percentage Used Endurance Indicator
                                |||_ C monitored condition met
                                ||__ D supports DSN
                                |___ N normalized value

Pending Defects log (GP Log 0x0c) not supported

SATA Phy Event Counters (GP Log 0x11)
ID      Size     Value  Description
0x0001  2            0  Command failed due to ICRC error
0x0002  2            0  R_ERR response for data FIS
0x0003  2            0  R_ERR response for device-to-host data FIS
0x0004  2            0  R_ERR response for host-to-device data FIS
0x0005  2            0  R_ERR response for non-data FIS
0x0006  2            0  R_ERR response for device-to-host non-data FIS
0x0007  2            0  R_ERR response for host-to-device non-data FIS
0x0008  2            0  Device-to-host non-data FIS retries
0x0009  2            0  Transition from drive PhyRdy to drive PhyNRdy
0x000a  2            6  Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
0x000b  2            0  CRC errors within host-to-device FIS
0x000d  2            0  Non-CRC errors within host-to-device FIS
0x000f  2            0  R_ERR response for host-to-device data FIS, CRC
0x0010  2            0  R_ERR response for host-to-device data FIS, non-CRC
0x0012  2            0  R_ERR response for host-to-device non-data FIS, CRC
0x0013  2            0  R_ERR response for host-to-device non-data FIS, non-CRC

Datenplatte:

Code: Alles auswählen

smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.10.0-19-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model:     ST1000DM003-9YN162
Serial Number:    S1D61S1R
LU WWN Device Id: 5 000c50 05b2d44b2
Firmware Version: CC4B
User Capacity:    1.000.204.886.016 bytes [1,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    7200 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Nov 29 19:24:55 2022 CET

==> WARNING: A firmware update for this drive may be available,
see the following Seagate web pages:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207931en
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is:   Unavailable
APM level is:     254 (maximum performance)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is:   Enabled
DSN feature is:   Unavailable
ATA Security is:  Disabled, NOT FROZEN [SEC1]
Wt Cache Reorder: Unavailable

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82)	Offline data collection activity
					was completed without error.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(  575) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x7b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 109) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x3085)	SCT Status supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     POSR--   118   099   006    -    182076488
  3 Spin_Up_Time            PO----   097   097   000    -    0
  4 Start_Stop_Count        -O--CK   095   095   020    -    5504
  5 Reallocated_Sector_Ct   PO--CK   100   100   036    -    0
  7 Seek_Error_Rate         POSR--   072   060   030    -    18891296
  9 Power_On_Hours          -O--CK   085   085   000    -    13585
 10 Spin_Retry_Count        PO--C-   100   100   097    -    0
 12 Power_Cycle_Count       -O--CK   095   095   020    -    5505
183 Runtime_Bad_Block       -O--CK   099   099   000    -    1
184 End-to-End_Error        -O--CK   100   100   099    -    0
187 Reported_Uncorrect      -O--CK   100   100   000    -    0
188 Command_Timeout         -O--CK   100   100   000    -    1 1 1
189 High_Fly_Writes         -O-RCK   099   099   000    -    1
190 Airflow_Temperature_Cel -O---K   075   052   045    -    25 (Min/Max 21/25)
191 G-Sense_Error_Rate      -O--CK   100   100   000    -    0
192 Power-Off_Retract_Count -O--CK   100   100   000    -    214
193 Load_Cycle_Count        -O--CK   079   079   000    -    42734
194 Temperature_Celsius     -O---K   025   048   000    -    25 (0 15 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector  -O--C-   100   100   000    -    0
198 Offline_Uncorrectable   ----C-   100   100   000    -    0
199 UDMA_CRC_Error_Count    -OSRCK   200   200   000    -    0
240 Head_Flying_Hours       ------   100   253   000    -    11953h+08m+26.868s
241 Total_LBAs_Written      ------   100   253   000    -    67607874939230
242 Total_LBAs_Read         ------   100   253   000    -    133475707135948
                            ||||||_ K auto-keep
                            |||||__ C event count
                            ||||___ R error rate
                            |||____ S speed/performance
                            ||_____ O updated online
                            |______ P prefailure warning

General Purpose Log Directory Version 1
SMART           Log Directory Version 1 [multi-sector log support]
Address    Access  R/W   Size  Description
0x00       GPL,SL  R/O      1  Log Directory
0x01           SL  R/O      1  Summary SMART error log
0x02           SL  R/O      5  Comprehensive SMART error log
0x03       GPL     R/O      5  Ext. Comprehensive SMART error log
0x06           SL  R/O      1  SMART self-test log
0x07       GPL     R/O      1  Extended self-test log
0x09           SL  R/W      1  Selective self-test log
0x10       GPL     R/O      1  NCQ Command Error log
0x11       GPL     R/O      1  SATA Phy Event Counters log
0x21       GPL     R/O      1  Write stream error log
0x22       GPL     R/O      1  Read stream error log
0x80-0x9f  GPL,SL  R/W     16  Host vendor specific log
0xa1       GPL,SL  VS      20  Device vendor specific log
0xa2       GPL     VS    4496  Device vendor specific log
0xa8       GPL,SL  VS      20  Device vendor specific log
0xa9       GPL,SL  VS       1  Device vendor specific log
0xab       GPL     VS       1  Device vendor specific log
0xb0       GPL     VS    5067  Device vendor specific log
0xbd       GPL     VS     512  Device vendor specific log
0xbe-0xbf  GPL     VS   65535  Device vendor specific log
0xc0       GPL,SL  VS       1  Device vendor specific log
0xe0       GPL,SL  R/W      1  SCT Command/Status
0xe1       GPL,SL  R/W      1  SCT Data Transfer

SMART Extended Comprehensive Error Log Version: 1 (5 sectors)
No Errors Logged

SMART Extended Self-test Log Version: 1 (1 sectors)
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     13582         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

SCT Status Version:                  3
SCT Version (vendor specific):       522 (0x020a)
Device State:                        Active (0)
Current Temperature:                    24 Celsius
Power Cycle Min/Max Temperature:     21/24 Celsius
Lifetime    Min/Max Temperature:     15/49 Celsius
Under/Over Temperature Limit Count:   0/0

SCT Data Table command not supported

SCT Error Recovery Control command not supported

Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported

Pending Defects log (GP Log 0x0c) not supported

SATA Phy Event Counters (GP Log 0x11)
ID      Size     Value  Description
0x000a  2            2  Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
0x0001  2            0  Command failed due to ICRC error
0x0003  2            0  R_ERR response for device-to-host data FIS
0x0004  2            0  R_ERR response for host-to-device data FIS
0x0006  2            0  R_ERR response for device-to-host non-data FIS
0x0007  2            0  R_ERR response for host-to-device non-data FIS

Ich werde nicht wirklich schlau daraus, falls das eine/r von euch versteht, erleuchtet mich bitte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von smutbert » 30.11.2022 12:24:16

Die Zusammenfassung ist, dass Festplatte und SSD „gesund“ sind. Ich würde mir das Verhalten ungefähr so zusammenreimen:

Nach dem Einschalten und beim Start des BIOS, wird die Festplatte initialisiert und klickt dabei (normal). Der Start schlägt aber fehl (nicht der der Festplatte sondern der CPU, des BIOS oder vielleicht des Netzteils).
Ob das dann direkt sozusagen einen Absturz mit anschließendem Neustart zur Folge hat oder ob das System von irgendeiner Boot-Überwachung des Mainboards oder dergleichen neugestartet wird, weiß ich nicht, aber jedenfalls fängt das ganze dann vorne an, klickt dabei wieder, u. s. w. bis der Start gelingt.

Wenn das System dann einmal gestartet ist, läuft es möglicherweise wegen der höheren Temperatur einigermaßen stabil. Wenn der Fehler mittendrin doch wieder auftritt, kann auch eine eventuelle Boot-Überwachung des Mainboards nicht mehr anschlagen und das System friert einfach ein.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von cosinus » 30.11.2022 16:39:38

Wie sehen denn jetzt die Elkos auf dem Board aus?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von CH777 » 03.12.2022 11:03:55

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 16:39:38
Wie sehen denn jetzt die Elkos auf dem Board aus?
Sieht alles noch gut aus.

@smutbert: Danke für die Analyse, das klingt sehr plausibel.

Status ist momentan, dass es seit Tagen keine Abstürze mehr gegeben hat. Ich mache jetzt einfach etwas häufiger Backups und warte erstmal ab.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von kalle123 » 03.12.2022 12:27:25

Um eine kompakte Übersicht über den Patienten zu erhalten, wäre zu Beginn die Ausgabe eines

Code: Alles auswählen

inxi -Fz

hilfreich gewesen :wink:

Vielleicht mal sämtliche Steckverbindungen neu stecken. Kommt es zu Ausfällen, wenn du bei Betrieb mal an div. Kabeln etwas wackelst?

Wie viel Watt hat eigentlich das Netzteil?

Und die Elkos im Netzteil lassen sich ja von Außen nicht begutachten ....

Gruß KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: random freeze - Diagnose wie?

Beitrag von smutbert » 03.12.2022 13:41:33

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 11:03:55
@smutbert: Danke für die Analyse, das klingt sehr plausibel.
Gerne, aber das war mehr eine Schilderung dessen was bei mir passiert ist, als eine Analyse.

Bei mir war es nämlich (vermutlich - mit Sicherheit kann ich es nicht sagen), dass mein Mainboard durch elektrostatische Entladungen zumindest leicht beschädigt war.
Es ist meistens ganz normal gelaufen, aber gelegentlich hat es sich beim Start so verhalten, wie du es schilderst und gelegentlich ist das System komplett eingefroren bzw. hat sich halb abgeschalten und auf nichts mehr reagiert.

Darauf gekommen, dass es elektrostatische Entladungen für den Defekt verantwortlich sein könnten, bin ich durch zwei Dinge:
  1. bei einem älteren Problem hatte ich schon einmal eine Maus, Mousepad-Kombination, die sich irgendwie besonders im Winter so elektrostatisch aufgeladen hat. Das hat sich verhalten, als würde jemand die Maus gelegentlich ab- und wieder anstecken. Schaden hat es damals keinen gegeben, eventuell war das damalige Mainboard besser vor Schäden durch Entladungen geschützt, aber lästig war es.
    Das Problem hat sich damals wahlweise durch eine andere Maus oder ein anderen Mousepad lösen lassen. Irgendwo im Debianforum gibt es eh einen Thread dazu.
  2. Der Fall mit dem defekten Mainboard bei mir ist etwas aktueller und dort war es so, dass die Freezes öfter aufgetreten sind, wenn mehr USB-Geräte angeschlossen waren und ich bestimmte Socken anhatte ☺
Ganz sicher ist jedenfalls, dass das Mainboard defekt war, denn erst durch den Tausch des Mainboards hat sich das Problem erledigt. (Ich habe auch alles mögliche andere probiert und soweit möglich testweise getauscht.)

Antworten