Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
KP97
Beiträge: 3430
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von KP97 » 29.07.2022 16:58:31

Willi411 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2022 16:10:16
Tja, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben.
...macht nix, wir können lesen, sind ja schließlich schon älter...

Herzlich willkommen im DF.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von kalle123 » 29.07.2022 17:59:53

Hallo Willi411 :wink:

WELCOME!

Aber die Reinkarnation von 'willy4711' bist du nicht, oder doch?

Eine gewisse Ähnlichkeit des alias ist ja schon vorhanden ....

Grüße KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von rockyracoon » 29.07.2022 18:13:24

@kalle123:
Aber die Reinkarnation von 'willy4711' bist du nicht, oder doch?
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber irgendwie ist das auch egal: ein herzliches Willkommen auch von mir, Willi411. :THX:

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Willi411 » 30.07.2022 13:31:47

Hallo!

Vielen Dank für die netten Worte.

@kalle123 & rockyracoon:
Nein, ich bin keine Reinkarnation. Wäre schlimm, wenn es mich mehrfach geben würde. :D

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 14:47:24

Hallo, habe mich heute hier angemeldet.
Habe nicht soo gaanz viel Ahnung von Linux, aber schon eine ganze Weile dabei, komme von Ubuntu.

Auch wenn ich Debian nur in Form von 'Q4OS' benutze, bin ich von Debian & Q4OS ganz begeistert.
Mir gefällt auch der weltanschauliche Hintergrund von Debian gut und halte es für recht einsteigerfreundlich, auch Dank dem regen Forum hier.
Auf Mitglieder*innen kann ich hier nicht klicken.
Kommt dies mit der Zeit?

Vielen Dank an alle hier

Edit: sehe hier gerade "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu sehen oder zu lesen."
Kommt dies auch noch, oder ist dies nur für Mods?
Habe die Staffelung, Gruppen noch nicht gefunden.

Edit2: Lassen sich Namen überhaupt anklicken?

"Du bist nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen." Ab wann kann ich dies?
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Ingolfo » 05.08.2022 05:43:52

Habe jetzt 23 Beiträge und kann die Namen der Teilnehmer*innen nun anklicken.
Es liegt wohl an der Beitragszahl, dass dies jetzt möglich ist.
Die verschiedenen User Gruppen, Admin, Mods, neue User usw. habe ich mittlerweile auch verstanden.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
Ardalrian
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2022 23:07:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Ardalrian » 28.08.2022 00:07:23

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 15 Jahren mit BSD und Linux unterwegs, angefangen mit Ubuntu. Danach habe ich einige Jahre FreeBSD verwendet. Als ich wieder zu Linux wechselte, habe ich jahrelang Arch benutzt. Nach dieser Erfahrung wollte ich mein System vollständig selbst in die Hand nehmen und habe gute Schritte mit Gentoo gemacht. Arch und Gentoo kann ich immer jedem empfehlen. In Angelegenheit der eigenen Fehlerbehebung bin ich nun wirklich als Ass ausgebildet. :lol:

Allerdings habe ich festgestellt, dass die detaillierte Konfiguration nicht im Verhältnis zu meinem privaten Bedürfnis steht und habe vor einigen Tagen Debian heruntergeladen und möchte es ebenso langfristig einsetzen. :D

Mir gefiel der Debian-Ansatz schon immer, wollte aber immer die neuesten Pakete haben. Am Ende habe ich mich gefragt, ob ich tatsächlich immer das Neueste benötige. Ich nutze derzeit die Stable-Version und schaue mal, wie es läuft. Mit Debian und Gnome habe ich ebenso nach Jahren mit XFCE meine Desktop-Umgebung geändert - Gnome erscheint mir optisch im völlig neuen Gewand, es gefällt mir ganz gut.

Darüber hinaus verwende ich Linux im Allgemeinen grundsätzlich als alleiniges Betriebssystem, bin kein Fan von Dual- oder Triple-Boot-Systemen und konnte mich schon immer mit alternativen Programmen verhelfen, die ich auch sonst nicht mehr missen möchte. Sollte ich in ferner Zukunft und aus heiterem Himmel eines der hauptsächlich proprietären und populären Betriebssysteme auf dem Markt privat verwenden, wüsste ich erst mal nicht, wie, und müsste nachsehen, ob meine Favoriten überhaupt auf solche Systeme portiert wurden.

Nebenbei bin ich kaufmännischer Angestellter in der Industrie und habe beruflich leider nichts mit Linux am Hut - ich bin also ein rein privater Nutzer und kann schlecht bis gar nicht programmieren. :D

Ich freue mich wirklich auf meine Zeit mit Debian. :THX:

Die Installationsanleitung werde ich mir mal als Nächstes zur Brust nehmen, sie sieht sehr gut unterteilt aus und enthält kleine Exkurse, welche mir immer gefallen, um die Handlung als Ganzes verstehen zu können. Einfach super.

Ich grüße aus Remscheid
Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 Gnome Desktop - ThinkPad T480 - Intel i5-8350U (8) @ 3.6 GHz - Intel UHD Graphics 620 - 512 MB Shared Memory - 8 GB RAM - XMPP: ardalrian@jabber.org

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von whisper » 28.08.2022 07:27:58

Das liest sich wie eine Bewerbung :-)
Willkommen! :)
zum Lernen war auch LFS ganz gut, da gewinnt man Respekt vor den Maintainern eines komplexen Systems wie z.B. Debian

Benutzeravatar
Ardalrian
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2022 23:07:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Ardalrian » 28.08.2022 09:09:49

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2022 07:27:58
Das liest sich wie eine Bewerbung :-)
Willkommen! :)
zum Lernen war auch LFS ganz gut, da gewinnt man Respekt vor den Maintainern eines komplexen Systems wie z.B. Debian
Hallöchen, ja, nach nochmaligem Lesen sehe ich es auch. :D Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich seit Ewigkeiten nur Gast-Leser in verschiedenen Distributionsforen war und mich nie anmeldete, obwohl ich hätte antworten können. Nun möchte ich auch meinen Beitrag leisten, soweit ich kann und mich mal sozial integrieren und dazugehören. :D

Danke für den Tipp! LFS habe ich mal angelesen. :D Meine Gedanken dazu waren, dass ich derzeit eine Frau mit zwei Kleinkindern habe - und ich gerne etwas für die Rente hätte. Das wird vermutlich noch lange dauern, da ich im nächsten Monat 32 Jahre alt werde. :mrgreen:

Gentoo war auch so ein Thema mit Updates, die die Nacht durchliefen. Debian fühlt sich dagegen wirklich geschmeidig an, muss ich sagen. Ich brauche nicht wirklich jede Versionsnummer auf die 4. Nachkommastelle genau.

Danke für die Begrüßung! 8)

Nachtrag: Ich habe gerade deinen Beitrag auf deiner Webseite zum Thema Headset gelesen. Das Headset nutze ich übrigens auch - aber wollte nur mal den ersten Kommentar ansprechen, der sich sehr interessant liest. :lol:
Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 Gnome Desktop - ThinkPad T480 - Intel i5-8350U (8) @ 3.6 GHz - Intel UHD Graphics 620 - 512 MB Shared Memory - 8 GB RAM - XMPP: ardalrian@jabber.org

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von rockyracoon » 28.08.2022 09:31:23

Ardalrian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2022 00:07:23
...Am Ende habe ich mich gefragt, ob ich tatsächlich immer das Neueste benötige. Ich nutze derzeit die Stable-Version und schaue mal, wie es läuft...
...Gnome erscheint mir optisch im völlig neuen Gewand, es gefällt mir ganz gut...
...Darüber hinaus verwende ich Linux im Allgemeinen grundsätzlich als alleiniges Betriebssystem, bin kein Fan von Dual- oder Triple-Boot-Systemen...
Exakt meine Ansichten. :THX:
Hinzufügen möchte ich noch, dass mich zum Beispiel bei Debian-Testing die häufigen Updates nerven würden, obwohl dieses System sonst recht stabil ist.
BTW: Willkommen. 8)

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Steve1 » 21.09.2022 16:55:28

Hi, ich bin neu hier, Steev, ich bin Multi-OS User, also ich nutze oder habe schon alle möglichen OS genutzt u.a. aber auch eben Debian. Und mein jetziges privates Projekt ist alle meine Clients mit Debian zu betreiben. Hptsl. mit dem LXDE.

Und ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration und Mitte Vierzig Jahre Alt.

Ich will mich ggf. auch am Wiki beteiligen. Testing.

LG
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von portishead » 17.10.2022 08:13:15

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Mitgliedschaft wollte ich mich dann auch Mal vorstellen: Mein Name ist Michael, komme aus dem Raum Heilbronn und bin Debian seither treu geblieben. Meist lese ich hier nur, freue mich aber immer wieder sehr darüber, dass es eine so tolle, langlebige Community gibt!

portishead

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von rockyracoon » 17.10.2022 12:21:40

portishead hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 08:13:15
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Mitgliedschaft wollte ich mich dann auch Mal vorstellen: Mein Name ist Michael, komme aus dem Raum Heilbronn und bin Debian seither treu geblieben. Meist lese ich hier nur, freue mich aber immer wieder sehr darüber, dass es eine so tolle, langlebige Community gibt!

portishead
Meinst Du "nach gefühlt 20 Jahren Mitgliedschaft", weil soo lange gibt es Roberts Forum nicht... :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2022 12:46:06

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2022 12:21:40
Meinst Du "nach gefühlt 20 Jahren Mitgliedschaft", weil soo lange gibt es Roberts Forum nicht.
Wer soll Robert sein, und was hat sein Forum damit zu tun? Dieses Forum existiert jedenfalls schon etwas länger, und portishead hat sich im Juli 2002 registriert – das sind gerechnet über zwanzig Jahre.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von rockyracoon » 17.10.2022 12:55:39

@niemand:
Sorry! :facepalm:
Ich habe dieses Forum mit einem anderen verwechselt. :?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von peter1969 » 20.10.2022 10:22:36

Ich heiße Peter, bin 53, stamme aus Baden-Württemberg und bin seit Etch bei Debian (2007). Davor nutzte ich eine Jahre Suse Linux (seit 2003?). Auch etliche Leute in meinem Umfeld konnte ich zu Debian "bekehren" :mrgreen: . Bis jetzt bin ich jedoch nicht mit Gnome warm geworden und nutze Xfce. Hoffentlich schafft das den Umstieg zu Wayland. Ein Windows brauche ich privat nur für das Update meines Garmin Navi mit der Anwendung Garmin Express, aber wenn das mal kaputt geht ist Schluss damit :twisted: .
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von rockyracoon » 20.10.2022 11:41:24

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 10:22:36
Ich heiße Peter, bin 53, stamme aus Baden-Württemberg und bin seit Etch bei Debian (2007). Davor nutzte ich eine Jahre Suse Linux (seit 2003?). Auch etliche Leute in meinem Umfeld konnte ich zu Debian "bekehren" :mrgreen: . Bis jetzt bin ich jedoch nicht mit Gnome warm geworden und nutze Xfce. Hoffentlich schafft das den Umstieg zu Wayland. Ein Windows brauche ich privat nur für das Update meines Garmin Navi mit der Anwendung Garmin Express, aber wenn das mal kaputt geht ist Schluss damit :twisted: .
:THX:
Bis jetzt bin ich jedoch nicht mit Gnome warm geworden und nutze Xfce. Hoffentlich schafft das den Umstieg zu Wayland.
Ich befürchte, dass XFCE das nicht schafft. Btw ist dies neben meinem Faible für Minimalismus auch, warum ich Gnome3 mag.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Blackbox » 21.10.2022 17:20:41

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2022 11:41:24
Ich befürchte, dass XFCE das nicht schafft.
Diese Behauptung ist ausgemachter Unsinn.
Bereits Xfce 4.18, dessen Final im Dezember 2022 erwartet wird, bringt Wayland-Support für die Kernkomponenten mit.
Alle weiteren Komponenten werden auf dem Weg, oder spätestens mit Xfce 4.20 (wenn diese Zählweise so beibehalten wird), mit Wayland-Unterstützung versehen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von umsteiger1709 » 27.11.2022 15:09:12

Dann mach ich das auch mal.

Hab mich neu hier angemeldet, weil ich aus dem Knast raus will (Microsoft). Neues Notebook gekauft (Lenovo Ideapad 5), Dualboot (brauch Windows vorerst als Notnagel) Installation probiert, am Windows-Update gescheitert (hat grub gekillt). WLAN-Adapter (Mediatek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card) wurde unter Debian 11 mit Gnome nicht erkannt. Anmeldung als root zum installieren von Treibern(?) ging auch nicht. Also erst mal Probleme über Probleme.
Vielleicht find ich hier Hilfe. Wäre schön. Windows ist eine Galeere und ich will nicht länger Sklave sein. :-)
Ansonsten: Googleverweigerer, Datenschutzhardliner, Anonymsurfer, Querkopf, Besserwisser (immer bis ich scheiter) :mrgreen:

Nachtrag: Will nur reines Debian, nur mit Gnome. Kein xyzbuntu o. ä.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

dasebastian
Beiträge: 1882
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von dasebastian » 02.12.2022 09:04:41

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2022 15:09:12
Will nur reines Debian, nur mit Gnome. Kein xyzbuntu o. ä.
Willkommen! Ja und? Wie schaut's aus?

EDIT: Sorry, hab übersehen, dass du schon am Rudern bist... :mrgreen:

Benutzeravatar
Ardalrian
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2022 23:07:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von Ardalrian » 03.12.2022 09:06:04

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2022 15:09:12
[ ... ] Datenschutzhardliner, Anonymsurfer [ ... ]
Hallöchen, darf ich raten, ob du am 17.09. Geburtstag hast? :D
Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 Gnome Desktop - ThinkPad T480 - Intel i5-8350U (8) @ 3.6 GHz - Intel UHD Graphics 620 - 512 MB Shared Memory - 8 GB RAM - XMPP: ardalrian@jabber.org

Benutzeravatar
RolfSE
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022 17:04:34

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von RolfSE » 03.12.2022 13:36:58

Hej

Gerne stelle ich mich auch kurz vor:

Ich bin Schweizer Rentner und lebe momentan in Schweden - und mache dieses Forum also ein wenig international ...

Ich war jahrzehntlang in der IT tätig, habe noch 8"-FloppyDiscs erlebt und unseren damaligen Host mit Lochkarten gebootet. Heute sitze ich vor einem NUC mit Curved Monitor und alles funktioniert hervorragend, stabil und schnell. Es ist fast schon ein wenig langweilig. Trotzdem wird wohl der Tag kommen, an dem ich mich hilfesuchend ans Forum wenden werde. Besten Dank für die wohlwollende Unterstützung im voraus!

Herzliche Grüsse aus dem hohen Norden

KP97
Beiträge: 3430
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von KP97 » 03.12.2022 14:19:01

RolfSE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 13:36:58
Ich war jahrzehntlang in der IT tätig
...ich auch...
RolfSE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 13:36:58
...und unseren damaligen Host mit Lochkarten gebootet
Ich habe auch noch mit Lochkarten gearbeitet, aber eine spätere 4361 war doch schon etwas komfortabler...
RolfSE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 13:36:58
Heute sitze ich vor einem NUC mit Curved Monitor ...
...ich auch...
Falls es zu langweilig wird, kannst Du auch auf ein Sid umsteigen. Da passiert zwar auch nicht jeden Tag was, aber man ist doch näher am Geschehen.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Debian.

Benutzeravatar
RolfSE
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022 17:04:34

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von RolfSE » 03.12.2022 15:20:01

kannst Du auch auf ein Sid umsteigen
Ich bin schon da:
System:
Host: nuc-se Kernel: 6.0.0-5-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
v: 5.26.3 Distro: Debian GNU/Linux bookworm/sid
... und läuft bestens!

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Beitrag von umsteiger1709 » 03.12.2022 16:29:03

Ardalrian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 09:06:04
umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2022 15:09:12
[ ... ] Datenschutzhardliner, Anonymsurfer [ ... ]
Hallöchen, darf ich raten, ob du am 17.09. Geburtstag hast? :D
Raten darfst Du. Ich hab am xx.xx. Geb. Jahrgang xxxx. Sollte reichen :-)
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

Antworten