[Gelöst] Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

[Gelöst] Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Beitrag von MariaS » 02.12.2022 12:35:32

Hallo ins Forum,

auf zwei Arbeitsplätzen mit Debian 11 soll das Programm Lightzone wieder installiert werden, es war auf älteren Versionen von Debian früher stets problemlos installiert gewesen.

Das Paket wurde wie damals von software.opensuse.org aber für Debian 11 geladen: lightzone_4.2.4-0obs1_amd64.deb Ein Rechtsklick "mit Archivverwaltung öffnen", hat nun lediglich eine Fehlermeldung beim Versuch zu installieren generiert, die aber nicht zu lesen war, weil sie abgeschnitten wurde. Die einfache Installation über die grafische Oberfläche des Anwenders hat diesmal nicht mehr funktioniert.

Daher habe ich als root am Prompt apt-get install ./Downloads/lightzone_4.2.4-0obs1_amd64.deb versucht und die Meldung erhalten:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 lightzone : Hängt ab von: libjiconfont-google-material-design-icons-java ist aber nicht installierbar

Daher habe ich mit Synaptic das Paket libjiconfont-java installiert, was jedoch nicht geholfen hat und es somit wieder vollständig deinstalliert.

Ein weiterer Versuch mit Synaptic das Paket libjiconfont-font-awesome-java zu installieren, hat wiederum ebenfalls libjiconfont-java mit installiert.

Nun erhalte ich (Synaptic natürlich geschlossen) aber bei

Code: Alles auswählen

root@grafik:/home/tux# apt-get install ./Downloads/lightzone_4.2.4-0obs1_amd64.deb 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »lightzone« wird an Stelle von »./Downloads/lightzone_4.2.4-0obs1_amd64.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 lightzone : Hängt ab von: libjiconfont-google-material-design-icons-java ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Wie komme ich damit weiter?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MariaS
Zuletzt geändert von MariaS am 10.12.2022 20:55:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Beitrag von hikaru » 02.12.2022 13:27:03

Ich vermute, du hast das Paket vom OpenSuse Build Service. [1] Es sollte Funktionieren, wenn du dort den Anweisungen zu Debian 11 im Unterpunkt "Add repository and install manually" folgst.
Das Paket Debianlibjiconfont-google-material-design-icons-java gibt es in diesem Repository und würde automatisch mitinstalliert, wenn du das Repo in deine sources.list einbindest.

Alternativ kannst du das Paket auch direkt runterladen [2], so wie du es mit dem Lightzone-Paket getan hast und installierst dann beide Pakete per Hand.


[1] https://software.opensuse.org/download/ ... =lightzone
[2] http://download.opensuse.org/repositori ... an_11/all/

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Beitrag von MariaS » 05.12.2022 20:20:20

Danke hikaru für die Hilfe, :THX:

da ich nur Lightzone installieren soll, wollte ich nicht unbedingt das ganze opensuse Repository einrichten.

Das Paket libjiconfont-google-material-design-icons-java habe ich dummerweise nirgends finden können und daher als Versuch die beiden Pakete libjiconfont-font-awesome-java und libjiconfont-java aus dem Debian Repository installiert, in der Hoffnung, dass darin der gewünschte font enthalten sei, was aber nicht funktioniert hat.

Was mich irritiert, ist die Meldung in der letzten Zeile:

Code: Alles auswählen

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Was soll das bedeuten und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
Muss ich die beiden Pakete libjiconfont-font-awesome-java und libjiconfont-java zuvor wieder vollständig deinstallieren?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Beitrag von hikaru » 05.12.2022 21:47:08

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 20:20:20
da ich nur Lightzone installieren soll, wollte ich nicht unbedingt das ganze opensuse Repository einrichten.
Das ist nicht das ganze Opensuse-Repo, sondern ein Teilrepository des Users ktgw0316, welches nur Ligtzone un dessen Abhängigkeiten enthält. Am ehesten vergleichbar ist es mit einem Ubuntu-PPA.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 20:20:20
Das Paket libjiconfont-google-material-design-icons-java habe ich dummerweise nirgends finden können
Es ist im Repo von ktgw0316 zu finden (s. Link [2] aus meinem letzten Beitrag). Daher wäre es am einfachsten, du würdest dieses Repo in deine sources.list einbinden, denn es könnten sich in Zukunft auch weitere Abhängigkeiten ändern.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 20:20:20
Was mich irritiert, ist die Meldung in der letzten Zeile:

Code: Alles auswählen

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Was soll das bedeuten und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
Das bedeutet, dass du ein Paket installiert hast, welchem Abhängigkeiten fehlen. Daher ist deine Paketverwaltung nun in einem inkonsistenten Zustand.
Beheben kannst du das, indem du entweder das bereits installierte Lightzone-Paket wieder deinstallierst, oder dessen Abhängigkeiten installierst, bzw. dafür sorgst, dass sie installierbar sind (s. wiederum Repo einbinden).
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 20:20:20
Muss ich die beiden Pakete libjiconfont-font-awesome-java und libjiconfont-java zuvor wieder vollständig deinstallieren?
Wahrscheinlich nicht.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Problem: Lightzone wieder installieren nun auf Debian 11

Beitrag von MariaS » 10.12.2022 20:20:20

Inzwischen habe ich mit Synaptik die beiden falschen Pakete libjiconfont-font-awesome-java und libjiconfont-java wiederum vollständig deinstalliert.

Nun habe ich als root mit apt-get die Pakete libjiconfont-google-material-design-icons-java und somit auch lightzone_4.2.4-0obs1_amd64.deb installiert. Die o.g. Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten.

:D Lightzone startet und zeigt die RAW-Dateien der Kameras an. Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzt hier im Forum jemand das Programm Lightzone?

Antworten