(gelöst) gimp, Auswahl, Hintergrundfarbe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) gimp, Auswahl, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 04.12.2022 19:34:37

Ich habe hier eine Grafik mit mehreren im Prinzip neben einander liegender Ebenen im gimp-xcf-Format. jetzt möchte ich einen Teil einer Ebene mit einer Hintrgrundfarbe versehen. Dabei soll die eigentliche Grafik in diesem Bereich im Vordergrund deutlich sichtbar bleiben. Geht das mit gimp? Wie geht das mit gimp?
Zuletzt geändert von fischig am 07.12.2022 08:01:33, insgesamt 1-mal geändert.

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von leolein » 04.12.2022 20:08:22

Ja, das funktioniert mit gimp.
Zum "wie" wäre es hilfreich den Ebenendialog sehen zu können. Ebenen liegen für gewöhnlich über-/untereinander und nicht nebeneinander. Um hier Missverständnisse auszuschließen, zeig bitte mal was Du da vor dir hast.

Vermutlich muss das was Du weiterhin im Vordergrund haben möchtest, freigestellt werden. Aber auch das kann man so pauschal nur vermuten.

EDIT: typo

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 04.12.2022 22:34:36

Es geht um gescannte Musiknoten, nicht um Fotos, deswegen hatte ich vorsorglich bereits erwähnt, dass die Ebenen nebeneinander liegen. Veröffentlichen kann ich das nicht. Ich scanne Notensysteme einer Partitur (ich hoffe es wird hier im IT-Forum verstanden, was das ist), bzw. die Teile, die ich davon benötige, und setzte die Scanschnipsel dann zu einer neuen Partitur zusammen. Wenn du mir jetzt sagst, dass man das besser mit Notensatzprogrammen macht, dann sage ich dir, dass ich das weiß und auch nutze. Aber manchmal komme ich halt um eine Neukomposition der Noten-Scans auf Grafikebene nicht herum. Und darum geht's. Ich müsste halt eine als Grafik vorliegende Notenzeile/-system - unter Grafikgesichtspunkten halt eine Ebene oder Teile davon mit einem farbigen Hintergrund versehen, um sie vom Rest der Partitur abzuheben.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von debilian » 04.12.2022 22:47:54

Moin,
finde ich jetzt auch schwer zu erklären,
weisst du, wie du in Gimp, jetzt z.B. die Noten, also eine Farbe des Bildes selektierst?
dann wären die "Noten" ja alleine in einer Ebene und du könntest dann eine Hintergrundebene dahinter legen...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von leolein » 04.12.2022 22:53:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 22:34:36
Es geht um gescannte Musiknoten, nicht um Fotos,[...]
So oder so, ein Pixelbild. Es geht beim Erklären/Helfen nicht darum was darin abgebildet ist sondern um das Vorhaben aus technischer Sicht. Wenn es möglich ist kannst Du zum Zeigen gerne schwarze Balken über einzelne Teile stempeln/pinseln im Bildschirmfoto - aber so, dass man Ebenenaufteilung sieht und du erklären kannst welcher Bereich einen anderen Hintergrund erhalten soll und was im Vordergrund bleiben muss.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 22:34:36
[...]deswegen hatte ich vorsorglich bereits erwähnt, dass die Ebenen nebeneinander liegen.[...]
Das würde ich dann wirklich gerne sehen, weil ich mir das nicht vorstellen kann. Ebenen liegen nicht nebeneinander. Hier könnte eine evtl. vorhandene Ebenenmaske den Anschein erwecken es wären Ebenen nebeneinander. Dem ist dann aber nicht so. Möglicherweise denke ich schon viel zu weit. Aber wenn etwas freigestellt werden möchte wäre eine Ebenenmaske gar ein gutes Mittel.

Ich bin nicht neugierig auf die Partitur, ich habe nur wenig Motivation dir all die Möglichkeiten aufzuzeigen, die Gimp bietet aufgrund vager Vermutung meinerseits was Du zum Bearbeiten vor Dir hast.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 22:34:36
[...]Wenn du mir jetzt sagst, dass man das besser mit Notensatzprogrammen macht,[...]
Tu ich nicht. Ich möchte Dir mit gimp zum Ziel verhelfen. Kann aber zumindest ich so nicht.

Nachtrag: Zudem gibt es je nach Anwendungsfall den einen oder anderen Weg zum Ziel. Zum Freistellen von Bildteilen z. B. gibt es verschiedene Auswahlwerkzeuge und deren verschiedene Optionen oder (zusätzlich) mit Hilfe von Ebenenmasken. Hängt oft vom Kontrast, der Schärfe und so Faktoren ab was für welche Sitution das geschicktere Werkzeug ist.
Zuletzt geändert von leolein am 04.12.2022 23:04:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von smutbert » 05.12.2022 00:12:57

Einmal auf Verdacht eine recht einfache Möglichkeit: Ob sie gut funktioniert hängt von deinen Scans ab - bei mir ist es zum Ausprobieren ein Screenshot aus einem Texteditor, mit perfekt weißem Hintergrund

3854

Was ich dann gemacht habe
  1. eine neue transparente Ebene angelegt
  2. dort mit dem Auswahlwerkzeug einen rechteckigen Bereich ausgewählt
  3. die gewünschte Farbe im Farbwähler als Vordergrundfarbe ausgewählt
  4. mit dem „Füllen“-Werkzeug die Auswahl mit dieser Farbe gefüllt, während die neue transparente Ebene ausgewählt ist
  5. den Ebenenmodus der neuen, nicht mehr komplett transparenten Ebene, auf „Nur Abdunkeln“ eingestellt
Im Gimp Werkzeugfenster hat das mit der Ebenenliste dann so ausgesehen

3853

und das ist das Ergebnis

3852

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von michaa7 » 05.12.2022 08:12:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 22:34:36
... Ich müsste halt eine als Grafik vorliegende Notenzeile/-system - unter Grafikgesichtspunkten halt eine Ebene oder Teile davon mit einem farbigen Hintergrund versehen, um sie vom Rest der Partitur abzuheben.
Soll das nur *temporär* zwecks besserer Unterscheidung der Schnipsel bei der Neukomposition der Fall sein statt permanent? Vllt reicht es dann mit der Transparenz der Ebene zu spielen, eventuell kombiniert mit einer farblichen Hinterlegung der semitransparenten Schnipsel?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von spiralnebelverdreher » 05.12.2022 09:23:54

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 19:34:37
Ich habe hier eine Grafik mit mehreren im Prinzip neben einander liegender Ebenen im gimp-xcf-Format. jetzt möchte ich einen Teil einer Ebene mit einer Hintrgrundfarbe versehen. Dabei soll die eigentliche Grafik in diesem Bereich im Vordergrund deutlich sichtbar bleiben. Geht das mit gimp? Wie geht das mit gimp?
Wie die anderen schon geschrieben haben geht das prinzipiell mit gimp und Ebenen. Bin mir aber nicht sicher, ob bei einer großen Partitur gimp da ideal ist. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass gimp bei großen Arbeitsflächen sehr viel RAM-Speicher braucht, und wenn der nicht da ist wird es zäh mit dem Arbeiten. Ich werfe da mal Alternative Debianscribus in den Raum; das ist das Werkzeug mit dem ich es versuchen würde. Zumindest würde ich mal mit Dummy-Schnipseln bei gimp mal ne realistisch große Partitur anlegen und prüfen, ob das mit deinem Rechner noch flüssig geht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 05.12.2022 17:21:38

@smutbert
Das könnte es sein! Probier ich aus, danke!
Bin mir aber nicht sicher, ob bei einer großen Partitur gimp da ideal ist
Dass das 'ne Partitur ist ist, denk' ich, völlig Banane. Eher bedeutsam dürfte sein, dass es eben keine Fotografie ist.

Nun ja, nix für ungut, aber wahrscheinlich geht's heutzutage bei einem Bildbearbeitungsprogramm im wesentlichen nur noch um die Manipulation der Urlaubsfotos für die marketingfähige Präsentation bei facebook und auf'm Taschenrechner. Wozu man so'n Teil sonst noch missbrauchen könnte ist halt nicht so mainstream!

***duck und weg *** :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von TRex » 05.12.2022 18:00:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 17:21:38
Dass das 'ne Partitur ist ist, denk' ich, völlig Banane. Eher bedeutsam dürfte sein, dass es eben keine Fotografie ist.
Den Rant danach hättest du dir sparen können - hier gings doch eher darum, dass du Rasterdaten bearbeitest, und die brauchen nunmal für jedes einzelne Pixel Arbeitsspeicher. Du hast *eigentlich* strukturierte Daten, nur kein passendes Werkzeug dafür. scribus bildet da vermutlich in Sachen Effizienz ne Brücke.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 05.12.2022 18:31:16

@smutbert:
Bis 2. bin ich gekommen. Im tradionellen gimp-Menü (oben, unter der Titelleiste des Bildfensters) gewählt habe ich Ebene/Neue Ebene. Im daraufhin erscheinenden Dialog war Transparenz (ziemlich weit unten) voreingestellt. Die Ebenen-Dimensionen entsprechen (ohne Änderung) den Bilddimensionen.
Soweit richtig? Dann habe ich (bei akiver neuer Ebene einen Bereich markiert. Immer noch richtig?
Aber was ist jetzt Farbwähler? in dem ich eine „Vordergrundfarbe“ wählen kann?

Bingo! :THX: Muss noch mal reproduzieren, wie ich das mit dem „Farbwähler" gemacht habe. Zunächst nicht bedacht hatte ich, dass die Ebene erst mal nach vorne geholt werden muss, bevor man die Farbe sieht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 05.12.2022 21:54:06

Ich vermag nicht zu reproduzieren, was ich veranstaltet habe.
So scheint's aber auch zu funktionieren:
1. u. 2. wie smutbert

smutberts „Farbwähler“ finde ich nicht. Ich kriege auch so kein schickes Dialogfenster betitelt „Werkzeugkasten - Ebenen“ zu sehen.

3. neue Ebene gegebenenfalls im Menü „Ebenen/Stapel“ ganz nach vorn holen. (wichtig scheint mir auch zu sein, dass die neue Ebene das gesamte Bild umfasst. Wie sonst die Markierung eines Auswahlbereiches funktionieren könnte, weiß ich nicht.)

4. einen Bildbereich (in der Ebene!) auswählen/markieren

5. Menü Fenster/Werkzeugkasten, dann sehe ich sowas Ähnliches wie smutberts „Werkzeugkasten - Ebenen“. Bei mir heißt der Dialog nur „Werkzeukasten“ und das auch nur, wenn ich ihn maximal vergrößere und in jedem Fall bei weitem nicht so schick wie bei ihm :cry: (mag an meinem Hang zum Minimalismus liegen). Wenn ich In diesem Werkzeugkasten Vorder- oder Hintergrundfarbe anklicke (scheint beliebig zu sein), kann ich danach eine Farbe meiner Wahl auswählen/mixen (hat mir früher mal besser gefallen. Ist das smutberts „Farbwähler“?)

6. Im Ebenen-Fenster kann ich jetzt nach Anklicken des Reiters „Modus“ u.a. „nur abdunkeln“ auswählen und dann erscheint wieder der markierte Teil meiner Partitur, jetzt eingefärbt. Wie gesagt, ob ich in meinem „Werkzeugkasten“ Vorder- oder Hintergrundfarbe gewählt habe, scheint beliebig zu sein. Im Ergebnis sehe ich keinen Unterschied.

Wenn einem die vorgewählte Vorder-/Hintergrundfarbe recht ist, kann man auch auch statt 5. ins Menü „Bearbeiten“ gehen und dort die voreingestellte Farbe anklicken. Die Intensität der Farbe kann man im Menü „Farben/Entsättigen/Entsättigen“ in der Box „Deckkraft“ reduzieren (voreingestellt ist 100, ich nehme an %)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von michaa7 » 05.12.2022 22:24:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 21:54:06
...„Werkzeugkasten - Ebenen“ zu sehen.
Fenster/andockbare Dialoge/Ebenen
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 21:54:06
Wie sonst die Markierung eines Auswahlbereiches funktionieren könnte, weiß ich nicht.)
Im WZK (Werkzeugkasten) bei mir zweites Element "rechteckige Auswahl" , damit Teilberich auswählen, dann /Ebene/auf Auswahl zuschneiden
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 05.12.2022 22:42:10

Fenster/andockbare Dialoge/Ebenen
Kenne ich, geht ja auch gar nicht ohne. Bei mir sieht das völlig anders aus.

Ich habe keine DE und auch kein sid. :wink:

Auch rechteckige Auswahl ist klar. Die Frage ist, was passiert, wenn man einen Bereich, der über die Ebene hinausgeht, markieren will. Ist aber eine rein theoretische Frage. Mir ging's darum, solche Klippen zu umschiffen, wenn man sicherstellt, das diese spezielle Ebene groß genug ist, so dass sich das Problem erst gar nicht stellt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von smutbert » 05.12.2022 22:54:16

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 21:54:06
smutberts „Farbwähler“ finde ich nicht. Ich kriege auch so kein schickes Dialogfenster betitelt „Werkzeugkasten - Ebenen“ zu sehen.
Also, den Werkzeugkasten kannst du mit Strg+B ein- und ausblenden oder im Menü unter Fenster→Werkzeugkasten

Die Ebenen kannst du im gleichen Menü andocken wie michaa7 geschrieben hat.

Der Farbwähler ist am Screenshot das zwischen den Werkzeugen oben und den Ebenen unten. Das sind einfach zwei farbigt Quadrate, die sich leicht überlappen. Das obere/vordere ist die Vordergrundfarbe, das andere die Hintergrundfarbe. Eine andere Farbe kannst du auswählen, wenn du auf das entsprechende Quadrat klickst.
Wenn der Farbwähler bei dir nicht zu sehen ist, ich glaube in den default-Einstellungen wurde der irgendwann einmal deaktiviert, dann kannst du ihn unter
Bearbeiten-→Einstellungen→Oberfläche→Werkzeugkasten→„Vordergrund- und Hintergrundfarbe anzeigen“
aktivieren.

Hast du auch geschrieben, dass du das Füllen-Werkzeug nicht gefunden hast. Mir war so als hätte ich es gelesen, aber kann es nicht mehr finden. Aber egal, Das Füllen-Werkzeug ist im Screenshot das ausgewählte in der zweiten Zeile der Werkzeugknöpfe.
Abhängig von gimp-Version und -konfiguration liegen eventuell mehrere Werkzeuge auf einem Knopf. Das wird dann glaube ich durch ein kleines Pfeilchen auf dem jeweiligen Knopf angezeigt – in dem Fall müsste ich auch suchen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 21:54:06
3. neue Ebene gegebenenfalls im Menü „Ebenen/Stapel“ ganz nach vorn holen. (wichtig scheint mir auch zu sein, dass die neue Ebene das gesamte Bild umfasst. Wie sonst die Markierung eines Auswahlbereiches funktionieren könnte, weiß ich nicht.)
Ja, die Ebene muss die oberste sein. Das habe ich vergessen zu schreiben.

Dass sie das ganze Bild umfassen muss habe ich nicht erwähnt, weil das standardmäßig doch beim Anlegen einer neuen Ebene ohnehin der Fall ist? (zumindest war es bei mir noch nie anders.)
Ist die Ebene kleiner, lässt sich nur der Teil der Auswahl mit einer Farbe füllen, der auch auf der Ebene liegt.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 21:54:06
5. Menü Fenster/Werkzeugkasten, dann sehe ich sowas Ähnliches wie smutberts „Werkzeugkasten - Ebenen“. Bei mir heißt der Dialog nur „Werkzeukasten“ und das auch nur, wenn ich ihn maximal vergrößere und in jedem Fall bei weitem nicht so schick wie bei ihm [...]
Ein bisschen gemein ist der Screenshot von mir, denn das ist ein Gimp-Appimage, das bereits gtk3 verwendet – in Debian gibt es das (noch) nicht. ☺

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp, Hintergrundfarbe

Beitrag von fischig » 05.12.2022 23:07:44

Dass sie das ganze Bild umfassen muss habe ich nicht erwähnt, weil das standardmäßig doch beim Anlegen einer neuen Ebene ohnehin der Fall ist? (zumindest war es bei mir noch nie anders.)

Das, wofür ich gimp nutze, besteht in der Regel aus einem solchen Gepuzzle, in dem ich Grafikelemente aus einer Grafik ausschneide/kopiere und die dann in der neuen Grafik wieder zusammensetze. Dabei entstehen eigentlich immer kleine Ebenen. Anders ausgedrückt: ich hatte noch nie bildfüllende Ebenen. :wink:

Aber doch nochmal großes Dankeschön, Problem gelöst. :THX:

Antworten