Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 30.11.2022 21:35:43

Hallo. Ich habe mir ein neues Notebook Lenovo Ideapad 5 gekauft (mit Windows 11). Wollte Debian 11 mit Dualboot installieren. Windows brauche ich noch als "letzte Rettung", wenn ich mit Linux nicht weiterkomme.

Die Installation hat funtioniert. Konnte beides starten.
1. Problem: Kein WLAN. Es ist ein WLAN-Adapter Mediatek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless Lan verbaut. Er wird zwar angezeigt (bei der Hardware in der Konsole), aber nicht erkannt.
2. Problem: Wollte die bin-Dateien für den Adapter herunterladen und kopieren. Ging nicht, weil ich kein root aktivieren konnte. Keine Berechtigung zum Kopieren (Mit Windows runtergeladen, auf Stick kopiert, vom Stick ins Verzeichnis kopieren), auch nicht mit su. root wurde mir bei der Installation nicht angeboten oder angezeigt. Nur "normaler" User.
3. Problem: Erst ging alles gut mit dem Systemstart. Linux als erstes (Standard), Windows als zweites OS (Auswahl). Nachdem ich mit mit Windows angemeldet hab, gab es ein Update, das offenbar grub zerstörte. Es startete danach nur noch Windows. Habe dann Windows neu installiert und die komplette Festplatte dazu neu formatiert (500 GB).

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie muß ich es richtig machen? Ich möchte reines Debian (kein Ubuntu o. ä.), brauche für den Notfall auch noch ein Windows.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip. Sticks und Festplatten (extern) hab ich gleich mit dazu gekauft; bin also versorgt, falls ich da was speichern muß zum Installieren.

Vielen Dank.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von hikaru » 30.11.2022 22:09:56

Für den WLAN-Adapter wirst du einen neueren Kernel brauchen, mindestens 5.12. In den Backports kriegst du zur Zeit 6.0.
Wenn du keinen dedizierten root-Account hast, dann solltest du wie unter Ubuntu sudo nutzen können.
Zum windowsspezifischen Bootproblem kann ich leider nichts beitragen.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von ManniK » 01.12.2022 11:17:05

Ich nehme an dass Du Debian Stable installiert hattest. Ich würde Dir raten Debian Testing(Bookworm) zu installieren, da ist bereits der Sechser Kernel installiert. Testing wird Mitte nächsten Jahres eh das neue Debian Stable. Für den Fall, dass Grub wieder von Windows überschrieben wird solltest du dir Die Supergrub2 Disk herunterladen. Unter Windows kannst du mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellen. Boote dann mit diesem Stick. Im Supergrub2 Menü kannst du nach installierten Betriebssystem suchen und diese starten. Nachdem du dann dein Debian gestartet hast, kannst du einfach Grub neu installieren.

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 03.12.2022 16:39:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 22:09:56
Für den WLAN-Adapter wirst du einen neueren Kernel brauchen, mindestens 5.12. In den Backports kriegst du zur Zeit 6.0.
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2022 11:17:05
Ich nehme an dass Du Debian Stable installiert hattest. Ich würde Dir raten Debian Testing(Bookworm) zu installieren, da ist bereits der Sechser Kernel installiert.
Ok, danke für die Antworten. Hab die letze stable-Version runtergeladen. Dacht mir, das wär sicherer, als ein noch möglicherweise "unsicheres" oder "instabiles" System zu verwenden. Mir fehlen leider die Kenntnisse, um das dann alles manuell anzupassen (grub). Werd erst mal noch mehr Sticks kaufen und mich auf die Live-Versionen konzentrieren.
Zu Ubuntu etc.: Ist Ubuntu in Bezug auf Datenschutz u. Privatsphäre zu empfehlen? Hab gehört, das da teils geschlossene Bestandteile verwendet werden. Deshalb mache ich da bisher einen Bogen rum. Konzentriere mich auf reines Debian.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

rjh

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von rjh » 03.12.2022 19:14:39

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 16:39:49

Ok, danke für die Antworten. Hab die letze stable-Version runtergeladen. Dacht mir, das wär sicherer, als ein noch möglicherweise "unsicheres" oder "instabiles" System zu verwenden.
Debian Testing (bookworm) ist weder unsicher noch instabil.

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 03.12.2022 19:27:20

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 19:14:39
umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 16:39:49

Ok, danke für die Antworten. Hab die letze stable-Version runtergeladen. Dacht mir, das wär sicherer, als ein noch möglicherweise "unsicheres" oder "instabiles" System zu verwenden.
Debian Testing (bookworm) ist weder unsicher noch instabil.
Ok, danke. Hab "debian-testing-amd64-DVD-1.iso grad runtergeladen und den LinuxLive USB Creator. Hoffe, ich bekomm das hin.
Edit: Hab jetzt das richtige Image gefunden.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 03.12.2022 22:33:43

Das geht nicht. Ich hab Debian bookworm heruntergeladen, einen Stick erstellt, wollte es installieren. Bei der Abfrage der Netzwerkverbindung bzw. der Netzwerkhardware brach die Installation ab. Der Bildschirm schien einzufrieren. Kein Button, keine Reaktion. Hab´s abgebrochen. Das war´s dann wohl. :oops:
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von ManniK » 03.12.2022 23:02:11

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 22:33:43
Das geht nicht. Ich hab Debian bookworm heruntergeladen, einen Stick erstellt, wollte es installieren. Bei der Abfrage der Netzwerkverbindung bzw. der Netzwerkhardware brach die Installation ab. Der Bildschirm schien einzufrieren. Kein Button, keine Reaktion. Hab´s abgebrochen. Das war´s dann wohl. :oops:
Gib mal nicht so schnell auf!
Lade Dir von hier mal die Netzinstallations-ISO herunter.
https://www.debian.org/devel/debian-installer/

Eventuell solltest Du auch mal ein anderes Tool zum erstellen des USB-Sticks verwenden!
Mit "Rufus" hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 03.12.2022 23:26:52

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 23:02:11
Lade Dir von hier mal die Netzinstallations-ISO herunter.
https://www.debian.org/devel/debian-installer/

Eventuell solltest Du auch mal ein anderes Tool zum erstellen des USB-Sticks verwenden!
Mit "Rufus" hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich versuche seit einer Woche, Linux auf den Laptop zu installieren. Ich habe den Laptop gekauft, um MIT ihm arbeiten zu können. Bei Linux arbeite ich nur AM System, um es überhaupt anwendbar zu machen.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von KP97 » 04.12.2022 16:21:22

Du solltest die NetinstallIso incl. der Firmware nutzen, sonst wird das nichts.
Und für einen USB-Stick braucht es keine Software für/von Windows, das kann Debian ganz von allein.
Die Isos sind hybrid, können also direkt kopiert werden. Du mußt dem Stick nur ein Bootflag mitgeben.

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 1+nonfree/

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von Tintom » 04.12.2022 19:18:58

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:21:22
Du mußt dem Stick nur ein Bootflag mitgeben.
Wird das offiziell empfohlen? Oder anders gefragt: Warum?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von hikaru » 05.12.2022 09:23:54

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 19:18:58
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:21:22
Du mußt dem Stick nur ein Bootflag mitgeben.
Wird das offiziell empfohlen? Oder anders gefragt: Warum?
Das scheint eine Eigenheit von Lenovo zu sein. Ich hatte das kürzlich auf einem X270, das partout nicht von der installierten SSD booten wollte, bzw. überhaupt nicht bootete so lange nicht irgendwo ein Bootflag zu finden war.
Dell gibt dann immerhin eine (wenn auch etwas kryptische) Warnung aus und bootet trotzdem, aber bei Lenovo könnte man denken, dass gar kein Datenträger verbaut ist, wenn man ihn nicht Live im BIOS-Bootmenü vor sich sähe.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von Tintom » 05.12.2022 09:40:33

Ich frage, weil zum einen eine ISO kein klassisches Bootflag an sich hat, zum anderen die hybriden Installationsimages schon ein Bootflag mitbringen. Wenn man dann wie vorgesehen (cp installer.iso /dev/gerät) auf das Gerät schreibt, wird ja das Flag mit kopiert. Daher habe ich den Sinn nicht verstanden.

Zumal das Bootflag ein Relikt aus MBR-Zeiten ist. Der Installer richtet hoffentlich bei neueren Installationen eine GPT auf der Festplatte/SSD ein, da ist kein Bootflag definiert.

Jetzt aber genug gefachsimpelt, zurück zum Problem von @umsteiger1709 :wink:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von KP97 » 05.12.2022 13:34:44

Nochmal zum Bootflag:
Ich kenne das schon lange so, habe das mal erlebt, daß ein Booten nicht möglich war ohne die Kennung.
Aber ist schon länger her, daher kann es gut sein, daß es gar nicht mehr nötig ist.
Werde ich demnächst mal testen.

Nachtrag:
Stimmt, funktioniert auch ohne Bootflag

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 05.12.2022 20:39:25

Ich bin mit dem Thema durch. Drei Versuche, davon bei einem mein Windows zerstört.
Ich brauche einen Computer, um Mails schreiben/empfangen zu können, Nachrichten auf einer Webseite lesen zu können, das TV-Programm für den Abend zu erkunden und vielleicht mal einen Stadtplan zu durchforsten.

Debian bzw. Linux gleicht dagegen einem größeren Problem als der Planung einer 200-Jährigen Expedition von 1500 Menschen in die Andromedagalaxie. Microsoft ist mit 3.11 vom Text auf Fenster (Windows) umgestiegen. Im 21. Jahrhundert (d. h. 3. Jahrtausend) brauch ich bei Linux immer noch cryptische Codes. Ich habe den Eindruck, das ist so gewollt.

Weg von Windows ja, bitte, gern, sofort. Aber nur, wenn der Ersatz funktioniert. Linux funktioniert nicht. Zumindest, wenn man kein Computerfreak, IT-Spezialist, Programmierer o. ä. ist.

Viel Spaß noch.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von Tintom » 06.12.2022 08:09:56

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 13:34:44
Ich kenne das schon lange so, habe das mal erlebt, daß ein Booten nicht möglich war ohne die Kennung.
Das stimmt auch so, bei MBR-Partitionsschemata muss eine Partition als aktiv markiert werden, von der dann gebootet wird. Ist keine aktiv, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Booten auch schiefgeht.
umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 20:39:25
Ich habe den Eindruck, das ist so gewollt.
Linux ist nicht Windows. Das ignorieren viele Umsteiger und erwarten, dass sich das neue System dann anfühlt wie das alte, nur besser. Das funktioniert nicht.
Einsteiger, die vorher noch nie an einem Computer saßen, kommen erfahrungsgemäß besser mit einem Linuxsystem zurecht als Umsteiger, die ihre gewohnten Abläufe auf das neue System anwenden wollen. Das geht aber regelmäßig schief, da bist du nicht der erste. Dann kommt dann die Schlussfolgerung
Linux funktioniert nicht.
obwohl vielleicht die Erwartungshaltung zu speziell war oder das System nicht so reagiert wie gewünscht.
Drei Versuche, davon bei einem mein Windows zerstört.
Immerhin, du bist deiner Signatur treu geblieben: Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen. :wink:
Alles Gute für dich und deine Suche nach einem passenden Betriebssystem.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von prox » 10.12.2022 19:57:09

Hi umsteiger1709,

jetzt wirf doch nicht die Flinte ins Korn. Versuche, Schritt für Schritt die Probleme rund um die vollständige Installation von Debian zu lösen.

Zu Deinem Erstpost in diesem Thread:

Ich gehe davon aus, dass Du ein nicht-offizielles Image von Debian 11 installiert hast. Deswegen hast Du auch keinen Zugriff auf den Benutzer root. Der kann auf Debian-Installationen, die von nicht-offiziellen Images stammen, nicht eingesetzt werden, so meine bisherige (einmalige) Erfahrung.

Nimm stattdessen das netinstall-Image auf

https://www.debian.org/download

, also dort die Datei

Code: Alles auswählen

debian-11.5.0-amd64-netinst.iso
Über eine netinstall-Image-Installation erhältst Du Zugriff auf das root-Konto.

Beachte bitte, wenn Du Dich nach der Installation des netinstall-Images als Benutzer root an der Konsole anmelden willst, dann verwende den Befehl
(den Bindestrich also explizit mit eingeben).

Das netinstall-Image ist eine Art Minimal-Installations-Image, das bedeutet, dass Treiber und Firmware für gewisse Hardware-Komponenten Deines Laptops darin nicht enthalten sind. Als Desktop-Oberfläche könntest Du ja erst einmal Gnome nehmen, ich glaube, Gnome ist in der Installationsroutine des netinstall-Images voreingestellt.

Die fehlenden Treiber und die fehlende Firmware müsstest Du dann nach Abschluss der Installation des netinstall-images nachinstallieren.

Die Treiber und die Firmware sind in Paketen enthalten. Die Namen der notwendigen Pakete kriegt man mit Hilfe des Befehls dmesg (als Benutzer root) indirekt raus.

Außerdem müsstest Du Deinem Laptop dann auch noch mitteilen, in welchen Repostories er nach diesen Paketen suchen soll um diese Pakete installieren zu können.

Die Namen der Repositories müsstest Du dann in der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list 
angeben.

Ich führe das hier noch nicht weiter aus, werde es aber machen, wenn Du soweit bist mit Deiner Installation.

Bevor Du Debian wieder auf den Laptop installierst, solltest Du genug Platz für Debian auf der Festplatte schaffen. Im installierten Windows sollte der Festplatten- oder Laufwerksmanager Dich in die Lage versetzen, alle Laufwerke ungleich c:/ zu verkleinern. Dabei gehen aber wahrscheinlich alle Daten in den Laufwerken ungleich c:/ verloren.

Wenn Du nur ein Laufwerk c:/ hast, das die gesamte Festplatte in Anspruch nimmt, müsstest Du Windows neu installieren und dabei drauf achten, dass Du für Windows nicht den gesamten Festplattenplatz reservierst. Du könntest ja die Festplatte halbieren, 250 GB für Windows, 250 GB für Debian.

PS: Was Dein WLAN-Problem betrifft: Es kann sein, dass Debian 11 den Treiber oder die Firmware für den Mediatek Wi-Fi 6 MT7921 nicht bereithält. Es könnte sein, dass er/sie in den so genannten Backports enthalten ist. Da ich bisher noch nie Backports eingesetzt habe, müsste Dir dann ein anderer User hier im Forum dabei helfen. Beziehungsweise: Probiere Debian Testing ("Bookworm") aus, wie oben User @ManniK bereits vorgeschlagen hatte. Debian Testing gibt es hier:

https://www.debian.org/devel/debian-installer/

(Dort das Netzinstallations-Image, wahrscheinlich die Variante "amd64")

PPS: Was das Verhalten von Windows in Bezug auf Grub betrifft (Windows scheint Dir zufolge Grub "zerstört" zu haben), kann ich auch nur auf das verweisen, was oben User @ManniK geschrieben hatte. Ich habe in dieser Beziehung keine Erfahrungswerte. Denn ich habe seit ca. 15 Jahren hier zu Hause kein Windows mehr benutzt.

Benutzeravatar
umsteiger1709
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2022 14:33:42

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von umsteiger1709 » 10.12.2022 22:25:59

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 19:57:09
Danke für die Infos. :THX:
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 08:09:56
obwohl vielleicht die Erwartungshaltung zu speziell war oder das System nicht so reagiert wie gewünscht.
Ja, na, passt scho. Ich wollt keinen Flughafen bauen oder was sonst nicht realisierbares machen. Wenn ich Linux damit überfordere, mich einzuloggen, eine Netzwerkverbindung aufzubauen und im Internet eine Seite mit dem Browser aufzurufen, dann weiß ich nicht, wie man das nennen soll. Aber erst mal von oben herab nach dem Motto "du hast eh keine Ahnung" antworten. Dann lieber nix schreiben.
Man muss alles zerstören, um etwas neues zu schaffen.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 12:38:00

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 22:25:59
Wenn ich Linux damit überfordere, mich einzuloggen, eine Netzwerkverbindung aufzubauen und im Internet eine Seite mit dem Browser aufzurufen, dann weiß ich nicht, wie man das nennen soll.
Man nennt es „Projektion“: du projizierst deine eigene Unfähigkeit, die gewünschten Sachen zu konfigurieren, auf das System.

debksian
Beiträge: 167
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von debksian » 13.12.2022 18:38:03

moin,

mach Dir mal V11.5 drauf. Wenn man sich es nach seinen Wünschen anpaßt, geht es gut. Mußt nur die 'etc/apt/sources.list' anpassen, dann sieht alles schon mal besser aus. Nimm auch das neueste Image zum installieren, benutze den 1-Vorschlag 'Try and Install, mit den anderen hatte ich Schwierigkeiten. Bei dem neuesten Image ist mehr bei, auch der Wlan-Treiber.

Schau Dir mal meinen Beitrag 'Grub Schwierigkeiten an' da kannst'e vielleicht was mit anfangen. Habe es aufmehreren Notebooks einigermassen hinbekommen, solltest Du auch schaffen. (auch auf einem Lenovo)
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von cosinus » 14.12.2022 12:02:29

umsteiger1709 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 22:25:59
Aber erst mal von oben herab nach dem Motto "du hast eh keine Ahnung" antworten. Dann lieber nix schreiben.
Warum fühlst du dich denn gleich so angegriffen? Es ist doch nunmal eine Tatsache und völlig normal, dass man als Umsteiger noch wenig Ahnung und Erfahrung mit Debian bzw. Linux hat. Das musst du erkennen und akzeptieren anstatt die Schuld bei Linux zu suchen.
Ich bin mit dem Thema durch. Drei Versuche, davon bei einem mein Windows zerstört.
Vllt macht man sinnigerweise die ersten Installationsversuche auf einer Testmaschine oder VM? Wenigstens ans Backup vorher gedacht?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian 11 auf Notebook Lenovo Ideapad 5 - Probleme

Beitrag von debilian » 14.12.2022 12:20:31

Ganz ehrlich, ich bin 1998 komplett von Windows (war es 98 oder XP?) auf, damals redhat, umgestiegen.
Schuld war ein Virus auf dem Windows, da sagte ich mir: Das wars mit Billie!

Klar war der Umstieg anfangs ein wenig gewohnheitsbedürftig aber vermissen tu ich nichts.
Muss beruflich immer noch bei Kunden mit Windows (jetzt 10 oder 11) arbeiten
und kann an diesem System nichts ansprechendes mehr finden...

ich mach mit GNU/Linux alles: Office, Spielen, Dienste anbieten, Musik machen und hören, Videos schauen und schneiden,
Bildbearbeitung, Datenbankverwaltung etc. pp. - mehr als unter Windows schmerzfrei möglich wäre - und das wichtigste,
alles legal, kein Shop, der mich mit Werbung nervt - keine halbseidene Freeware.

Nur als Motivationshilfe, du brauchst kein Windows! Bestenfalls als Client in einer VM Umgebung.
Der Umstieg mit dem Versuch, beide Systeme parallel zu installieren ist für Anfängerinnen nicht einfach.
Das Thema EFI, UEFI, Secure Boot und die lästigen Windows Zwangupdates tun den Rest......

gruss und weiter gehts - viel Erfolg!

d.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten