Termineinladungen über Thunderbird

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Termineinladungen über Thunderbird

Beitrag von heisenberg » 06.12.2022 16:03:01

Hi,

ich war gerade überrascht, wie das mit den Termineinladungen bei Thunderbird funktioniert. Ich habe einen Termin angelegt und Teilnehmer eingeladen und mich gewundert, dass da in meinem Mailserver-Log keine ausgehende Mail zu sehen war.

Dann habe ich das nochmal getestet und eine meiner eigenen E-Mailadressen als Teilnehmer hinzugefügt. Gleiches Schema. Mail kam an, aber kein Eintrag im Mailserver-Log.

Als ich die Mail dann gesehen habe war es klar: Die hat Nextcloud selbst direkt geschickt. Dort ist der TB-Kalender bei mir konfiguriert. :schräg:

Grüße,
h.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Termineinladungen über Thunderbird

Beitrag von GregorS » 08.12.2022 00:02:59

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 16:03:01
... Die hat Nextcloud selbst direkt geschickt. Dort ist der TB-Kalender bei mir konfiguriert. :schräg:
Wie kam diese Konfiguration denn zustande?

Da ich die Entstehung/Erfindung der Cloud „miterlebt“ habe und weiß, dass sie ursprünglich „aus Abfall gebaut“ war, bin ich grundsätzlich gegen derartige Dienste/Konstrukte/wasauchimmer. Mit „Cloud“ will ich nach Möglichkeit nichts zu tun haben, egal, wie „open“ das auch sein mag. Kurz: Ich bin so altmodisch und rückständig, dass es bei mir noch nicht einmal irgendwas WLAN-artiges gibt.
Daher frage ich mich bzw. Dich, ob Du das bewusst konfiguriert hast oder ob das durch irgendeine Auto-Konfiguration zustande kam.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Termineinladungen über Thunderbird

Beitrag von heisenberg » 08.12.2022 00:36:10

Meinen Firmen-Kalender im TB habe ich bewusst auf der Firmen-Nextcloud installiert, welche auch von mir selbst administriert wird. Da war nix mit AutoConfig. Wusste nur nicht, dass die Benachrichtigung auf dem Weg läuft.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Termineinladungen über Thunderbird

Beitrag von reox » 08.12.2022 13:16:43

Ich glaube das ist aber standard: Die "Gästeliste" im Kalendereintrag wird nur im ICAL Eintrag gespeichert. Synchronisierst du das mit Nextcloud schickt der die Mails.
Das kann zu lustigem Verhalten führen, wenn man zB einen Kalendereintrag den man per Mail bekommt annimmt und den Eintrag dann im Kalender speichert. Bei der Synchronisierung schickt dann Nextcloud an alle die da drin stehen eine Einladung, obwohl man selber ja nicht der Einladende ist...

Antworten