[gelöst] Signal Desktop installieren: Paket signal-desktop nicht gefunden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

[gelöst] Signal Desktop installieren: Paket signal-desktop nicht gefunden

Beitrag von Lunix » 06.12.2022 16:11:44

Hallo zusammen!

Auf einem Librem 5 (ein Smartphone mit PureOS 10.0 Byzantium, https://pureos.net/) möchte ich gerne den Messenger Signal installieren. PureOS ist ein Debian-Derivat, und daher hoffe ich, dass mir auch Debian-Leute helfen können, auch weil ich vermute, dass es kein PureOS-spezifisches Problem ist.

Zur Installation bin ich der Anleitung unter https://signal.org/de/download, dann Schaltfläche "Für Linux herunterladen", gefolgt. (Allerdings habe ich nicht jedes Mal "sudo" vorangestellt, sondern einmal "sudo -i" abgeschickt; aber das dürfte nicht der Fehler sein.) So sieht sie aus:

Code: Alles auswählen

# 1. Install our official public software signing key
wget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | gpg --dearmor > signal-desktop-keyring.gpg
cat signal-desktop-keyring.gpg | sudo tee -a /usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg > /dev/null

# 2. Add our repository to your list of repositories
echo 'deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main' |\
  sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list

# 3. Update your package database and install signal
sudo apt update && sudo apt install signal-desktop
Ein "apt update" führt zur Meldung

Code: Alles auswählen

OK:2 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease
Offensichtlich ist https://updates.signal.org/desktop/apt xenial damit in den berücksichtigten Paketquellen.

Ein "apt install signal-desktop" führt aber zur Meldung

Code: Alles auswählen

E: Paket signal-desktop kann nicht gefunden werden.
Der Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list.d/signal
ist:

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
 
Die Ausgabe von uname -a liefert:

Code: Alles auswählen

Linux pureos 6.0.0-1-librem5 #1 SMP PREEMPT <Datum> aarch64 GNU/Linux
Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich tun?

MfG
Lunix
Zuletzt geändert von Lunix am 06.12.2022 16:54:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Signal Desktop installieren: Paket signal-desktop nicht gefunden

Beitrag von smutbert » 06.12.2022 16:27:30

Du hast eine Zeile unterschlagen :wink:
https://signal.org/en/download/linux/ hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# NOTE: These instructions only work for 64 bit Debian-based
# Linux distributions such as Ubuntu, Mint etc.

[...]
Für arm-Geräte scheint es nichts von Signal zu geben, zumindest (noch?) nichts offizielles. In entsprechenden Diskussionen ist bis jetzt nur von Beta-Versionen und inoffiziell gebauten Signalversionen die Rede.

Wobei ich bei den Bezeichnungen der arm Architekturen (armel, armhf, arm64, aarch64) nicht sattelfast genug bin, um überhaupt sicher sagen zu können wonach genau du suchen müsstest. amd64 ist aber auf jeden Fall falsch.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Signal Desktop installieren: Paket signal-desktop nicht gefunden

Beitrag von JTH » 06.12.2022 16:28:10

Du hast da versucht, dir den Desktop-Client für amd64-Prozessoren zu installieren (oder zumindest das Repository dafür zu benutzen):
Lunix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 16:11:44

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
 
Beachte den arch=-Eintrag.

Lunix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 16:11:44

Code: Alles auswählen

Linux pureos 6.0.0-1-librem5 #1 SMP PREEMPT <Datum> aarch64 GNU/Linux
Dein Smartphone hat aber eine 64-bit-ARM-Architektur: aarch64.

Das kann auf dem Weg nicht funktionieren. Ob es auf anderem Weg lösbar ist, damit kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

[Gelöst] Signal Desktop installieren: Paket signal-desktop nicht gefunden

Beitrag von Lunix » 06.12.2022 16:53:33

Danke!!
Die Verbindung zwischen AMD64 und aarch64 habe ich nicht gezogen (auf "arch" hatte ich bisher überhaupt nicht geachtet). Damit ist Signal wohl erst mal nicht auf dem Librem 5 installierbar.
MfG
Lunix

Antworten