plötzlich ist der sound weg

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

plötzlich ist der sound weg

Beitrag von rumpumpel1 » 05.12.2022 14:12:24

Hallo,

Konfiguration: debian 11 bullseye mit gnome-session-flashback, sound per HDMI (GeForce GT 1030) an AV-Receiver.

Seit gestern habe ich keinen sound mehr. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, kein update, gar nichts. Plötzlich, nach einem reboot, war er weg.
Am AV-Receiver kann es nicht liegen und an der Grafikkarte auch nicht, denn es ist ein Dual-Boot system und unter Windows tut alles.

Was mir aufgefallen ist: unter Settings -> Sound -> Output gab es früher immer 3 Einträge:
1. HDMI / DisplayPort - GP108 High Definition Audio Controller
2. HDMI / DisplayPort - GP102 ?? (bin mir nicht ganz sicher)
3. Digital Output (S/PDIF) Starship/Matisse HD Audio Controller

Seit gestern fehlt der 2. Eintrag.

Hat mir jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: plötzlich ist der sound weg

Beitrag von MSfree » 05.12.2022 14:25:26

rumpumpel1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2022 14:12:24
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert, kein update, gar nichts.
Was sagt

Code: Alles auswählen

ls -l /var/log/apt/history.log

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: plötzlich ist der sound weg

Beitrag von debilian » 05.12.2022 14:26:01

alsamixer, gnome-alsamixer, pavucontrol
nach "mute" Tasten bzw. Reglern, die auf 0 sind, checken.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: plötzlich ist der sound weg

Beitrag von rumpumpel1 » 05.12.2022 14:36:37

/var/log/apt/history.log sagt, dass ich apt update/upgrade am 26.11.2022 und heute habe laufen lassen.

alsamixer: mit F6 wähle ich als sound card "HDA Nvidia" aus und dann steht links "Item: S/PDIF" ??? verstehe ich nicht, und ändern kann ich es auch nicht
gnome-alsamixer gibt es nicht
pavucontrol: Output Devices und Configuration sehen gut aus.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: plötzlich ist der sound weg

Beitrag von pferdefreund » 06.12.2022 14:37:20

s pdif ist der optische Ausgang. Mal ein anderes Device mit HDMI auswählen.

rumpumpel1
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2017 17:59:36

Re: plötzlich ist der sound weg

Beitrag von rumpumpel1 » 06.12.2022 19:43:17

Im Alsamixer erscheint nach Auswahl von "HDA NVIDIA" mit F6 links als Item nur S/PDIF, alle 5 Regler stehen auf 0 und lassen sich auch nicht verstellen.
Ich kann natürlich mit F6 auch "HDA Audio Generic" auswählen, aber auch das erzeugt über HDMI keinen Ton.

------------------------------------------------------------------------

Ich habe in meinen Aufschrieben von der Installation gefunden, was ich damals konfiguriert habe:
gnome system setting: Output Device: HDMI/DisplayPort2 - GP108 High Definition Audio Controller
pavucontrol: Configuration: Digital Surround 5.1 (HDMI2) Output

beide Einträge gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch:
gnome system setting: Output Device: HDMI/DisplayPort - GP108 High Definition Audio Controller <- hier fehlt die "2"!
pavucontrol: Configuration: Digital Stereo (HDMI) Output <- auch hier fehlt beim HDMI die "2"

Antworten