Server beschäftigt nach Löschen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von sprint » 07.12.2022 10:35:18

Nach der Ausgabe von zfs mount und df -h wie von heisenberg vorgeschlagen können wir dir zumindest was das Backup angeht weiterhelfen. Um dein Problem zu lösen gibt es zwei Ansätze, am besten und einfachsten wäre es du würdest komplett neu installieren ohne Deduplikation.

Das aktivieren von Deduplikation verändert das Verhalten von ZFS grundlegend und selbst, wenn du die Deduplikation jetzt wieder abschalten würdest, dein ZFS nicht mehr so verhalten wie komplett ohne Deduplikation - der Speicherbedarf für die Deduplikationstabelle bleibt bestehen.

Ich rechne bei ZFS mit Deduplikation etwa 5GB an zusätzlichem RAM Bedarf pro TB nutzbarem Speicherplatz, bei dir wären das 4 * 5GB = 20GB an RAM ausschließlich für die Deduplikation.
zfs mount und df -h kann ich später erst machen. Der Gedanke an das Abschalten war mir auch schon gekommen, aber wenn das nicht so viel bringt, ist das auch Quatsch. Also wäre der komplette Neuaufbau die sinnvollere Option. Über Weihnachten habe ich ja jede Menge Urlaub, da ließe sich das gut machen.

Nachdem ich dann ja aber auch den zfs Pool auflösen müßte, was würdet ihr mir denn dann als Filesystem empfehlen? Bei zfs bleiben oder auf das normale ext4 gehen?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von bluestar » 07.12.2022 10:42:07

sprint hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 10:35:18
Nachdem ich dann ja aber auch den zfs Pool auflösen müßte, was würdet ihr mir denn dann als Filesystem empfehlen? Bei zfs bleiben oder auf das normale ext4 gehen?
Unter der Annahme das du ein komplettes Backup des Systems hast, kannst du wie folgt vorgehen:
0) Live-System mit ZFS Support booten
1) eine HDD aus dem Pool entfernen
2) auf der freien HDD einen neuen Pool ohne Deduplikation erzeugen
3) mit zfs send und zfs receive die Daten von dem alten Pool auf den neuen Pool übertragen
4) alten Pool löschen
5) neuen Pool umbenennen in alten Pool-Namen
6) freie HDD dem Pool wieder hinzufügen
7) Resilvering abwarten
8) Weihnachten feiern

sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von sprint » 07.12.2022 13:25:57

df -h bringt dieses Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            3,9G       0  3,9G    0% /dev
tmpfs           795M     29M  767M    4% /run
/dev/sdd1       113G    5,3G  102G    5% /
tmpfs           3,9G       0  3,9G    0% /dev/shm
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs           3,9G       0  3,9G    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs           3,9G       0  3,9G    0% /tmp
HansRAID        3,6T    2,4T  1,3T   67% /HansRAID
TimeMachine     899G    546G  354G   61% /TimeMachine
Unter der Annahme das du ein komplettes Backup des Systems hast, kannst du wie folgt vorgehen:
0) Live-System mit ZFS Support booten
1) eine HDD aus dem Pool entfernen
2) auf der freien HDD einen neuen Pool ohne Deduplikation erzeugen
3) mit zfs send und zfs receive die Daten von dem alten Pool auf den neuen Pool übertragen
4) alten Pool löschen
5) neuen Pool umbenennen in alten Pool-Namen
6) freie HDD dem Pool wieder hinzufügen
7) Resilvering abwarten
8) Weihnachten feiern
Da muß ich mir erst einmal eine Platte für ein Backup besorgen. Aber das sollte nicht das größte Problem sein.

Mit Pos. 0 meinst du eine Live-CD oder so?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3526
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von heisenberg » 07.12.2022 13:52:15

sprint hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 13:25:57
Mit Pos. 0 meinst du eine Live-CD oder so?
Ja. Meinte er. Wichtig: Die muss ZFS-Support dabei haben.

Z. B. die hier:

https://github.com/nchevsky/systemrescue-zfs

Image zum herunterladen ist da verfügbar.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von bluestar » 07.12.2022 14:17:42

sprint hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 13:25:57
df -h bringt dieses Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
HansRAID        3,6T    2,4T  1,3T   67% /HansRAID
TimeMachine     899G    546G  354G   61% /TimeMachine
Da dein System nicht auf dem ZFS liegt, solltest du deinen Pool auch ohne Live-System/Live-CD direkt bearbeiten können.

sprint
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2020 12:08:16

Re: Server beschäftigt nach Löschen

Beitrag von sprint » 07.12.2022 16:02:19

Ich danke euch bis hierher schon mal für die ausführliche Hilfe.

Mit einem einfachen 'Schalter umlegen' ist es leider nicht getan, aber ich habe jetzt einen guten Lösungsansatz und damit wird mir im Urlaub nicht langweilig. Und ich werde damit wohl auch um einen kompletten Neuaufbau herumkommen.

Antworten