Was ist 'org.freedesktop'

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von lenor » 07.12.2022 09:55:07

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist.

Die update von debian 11 erledige ich (macht der Gewohnheit) alle samt über die Konsole. Nun passiert es immer öfter, das ich via GUI auf Aktualisierungen hingewiesen werde, ist ja auch schön. Aber es gibt z.B. 'org.freedesktop' das sich nicht über die Konsole updaten lässt, das nervt irgendwie, ist dies Systemrelevant?

Oder hängt das sogar mit meinem anderen Problem zusammen:
Dolphin bringt das System zum Stillstand, auch dies ist ein äußerst nerviges Problem das dann immer auftritt, wenn du es nicht gebrauchen kannst.

Gruß
lenor

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von JTH » 07.12.2022 10:47:48

org.freedesktop ist nur ein Präfix, das von vielen Anwendungen, die z.B. D-Bus benutzen, dort und anderswo verwendet wird. Eine einzelne Anwendung, die so heißt, gibt es nicht. Um dir helfen zu können, müsstest du verraten, wie sich
lenor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 09:55:07
'org.freedesktop' das sich nicht über die Konsole updaten lässt
genau äußert. Fehlermeldung?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von michaa7 » 07.12.2022 11:01:39

lenor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 09:55:07
...
Die update von debian 11 erledige ich (macht der Gewohnheit) alle samt über die Konsole. Nun passiert es immer öfter, das ich via GUI auf Aktualisierungen hingewiesen werde, ist ja auch schön. ...
Mittels welchem konkreten Kommando updatest du?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von lenor » 07.12.2022 13:58:40

@jth thx, kann sein das es auch von meinem virt-manager benutzt wird. Erhalte keine Meldung in der Konsole, es wird nur nicht aktualisiert, in der GUI Aktualisierungsfenster bleibt es als nicht aktualisiert bestehend.

@michaa7 thx, benutze in der Regel alles in einem Rutsch:

Code: Alles auswählen

sudo apt update; sudo apt upgrade; sudo apt dist-upgrade; sudo apt autoremove

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von chrbr » 07.12.2022 16:59:33

https://freedesktop.org/wiki/Software/ gibt Auskunft. Ich bin die Tage auch nur darüber gestolpert, und zwar bei einer Suche zum Thema dbus.

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist 'org.freedesktop'

Beitrag von lenor » 08.12.2022 09:14:31

@chrbr thx

Antworten