midnight commander öffnet zip Archiv v2 in externen Programm

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Paule
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2005 00:24:17

midnight commander öffnet zip Archiv v2 in externen Programm

Beitrag von Paule » 07.12.2022 02:00:26

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mc je nach zip-Version unterschiedlich reagiert.

Code: Alles auswählen

paul:~/zip-test$ ls -l
total 14448
-rw-r--r-- 1 paul paul  1978579 27. Sep 21:38 v1.zip
-rw-r--r-- 1 paul paul 12810937  6. Mai 2017  v2.zip
paul:~/zip-test$ file v1.zip 
v1.zip: Zip archive data, at least v1.0 to extract
paul:~/zip-test$ file v2.zip 
v2.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract
v1.zip kann ich wie gewohnt direkt im mc mit Return öffnen und mit F3 das Inhaltsverzeichnis anzeigen.
v2.zip dagegen öffnet bei Return Engrampa, einen separaten Archiv-Manager.

In einem älteren Thread habe ich den Hinweis auf

Code: Alles auswählen

cd v2.zip/uzip://
gefunden und siehe da, das funktioniert auch bei mir mit beiden Archiven, d.h. damit kann ich v2.zip in mc öffnen.

Warum wird dann bei Return Engrampa geöffnet? Im Gegensatz zur Lösung im genannten Thread, passiert das bei mir ja mit demselben mc.

paule

Debian 11 Bullseye, mc 4.8.26

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midnight commander öffnet zip Archiv v2 in externen Programm

Beitrag von dasebastian » 07.12.2022 11:29:57

Hallo Paule, vielleicht ist das in deiner ~/.config/mc/mc.ext unterschiedlich gehandhabt?

Ich habe mir meine mal überarbeitet, da es bei mir einige Unschlüssigkeiten gab, weiss jetzt nicht mehr, ob das dabei war.

Und du könntest deine ~/.config/mimeapps.list durchschauen, ob und was da festgelegt ist, xdg-open bedient sich ja dort.

Paule
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2005 00:24:17

Re: midnight commander öffnet zip Archiv v2 in externen Programm

Beitrag von Paule » 08.12.2022 11:35:30

Hallo Sebastian,
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 11:29:57
vielleicht ist das in deiner ~/.config/mc/mc.ext unterschiedlich gehandhabt?
Die mc.ext macht doch aber nur pattern-matching mit der Dateiendung und sollte daher für beide Dateien dasselbe (unzip) aufrufen.
Deinen Hinweis auf die mimeapps.list werde ich am Wochenende mal nachgehen und dann Rückmeldung geben.

paule

dasebastian
Beiträge: 1846
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: midnight commander öffnet zip Archiv v2 in externen Programm

Beitrag von dasebastian » 08.12.2022 12:01:05

Paule hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 11:35:30
Die mc.ext macht doch aber nur pattern-matching mit der Dateiendung ...
Das kann gut sein, ich habe mit meinem Hinweis nur ins Blaue hineingeschossen, weil es bei mir da eben auch mal Unklarheiten gegeben hat (und ich dann ein bisschen drin herumgewerkt habe).

Mittlerweile lege ich alle heiligen Zeiten solche Sachen nur mehr in der mimeapps.list fest (und das nur, weil ich kein offizielles großes DE verwende, die fertigen haben das immer gut gemacht bei mir).

Antworten