Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 03.12.2022 04:52:44

Ich gehe vor allen jetzt im Winter gerne wandern. Vor allen in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne, ist es immer gut eine Karte und einen Kompass mitzunehmen. Heutzutage nutze ich jedoch hierfür mein Smartphone, freie Offline-Karten von OpenStreetMap und eine vorgeplante Strecke. Heute im 3. Türchen unseres Adventskalenders möchte ich euch zu einer virtuellen Wanderung auf der Insel Baltrum einladen. Wanderschuhe an und los geht es.

Wandern auf Baltrum
Wir machen einen schönen Urlaub auf Baltrum und wollen eine Wanderung von etwa zwei Stunden planen. In unserer Vorbereitung haben wir im Internet diese Rundwanderung auf Baltrum gefunden. Es wird uns bereits eine GPX-Datei zum Download angeboten, worauf ich weiter unten noch eingehe. Da wir unsere Strecke jedoch selbst planen wollen, verwenden wir nicht diese GPX-Datei, sondern nur die Wegempfehlungen auf der Karte und in der Textbeschreibung als Inspiration.

Anpassung der Strecke
Wir möchten etwas weiter in den Osten von Baltrum wandern und die Strecke etwas verändern. Hierfür verwenden wir die Seite Graphhopper Maps und planen dort unsere individuelle Route. Unsere individuelle Route ist eine Wanderer-Navigation aus einem Start- und Endpunkt, die recht dicht nebeneinander liegen (Rundwanderweg) und sechs Zwischenpunkten, die unsere Wanderroute beschreiben. Klicke hier, um das Ergebnis unserer Planung anzuschauen. Gerne kannst du die Wegpunkte verschieben, um ein Gefühl für Graphhopper zu bekommen.

Route auf Graphhopper
Graphhopper bietet die Anzeige von unterschiedlichen Karten oder auch Satellitenbildern an. Zur besseren Planung der Route kann in die Karte gezoomt werden. Auf der linken Seite sind unsere Wegpunkte, die Zeit, die Entfernung sowie für uns wichtig der Download der GPX-Datei aufgeführt.

Bild

GPX-Routen und GPX-Tracks
Routen sind Navigationsanweisungen aus einem Start, Ziel und wie in unserem Fall sechs Zwischenpunkten. Routen kann man mit der Navigation im Auto vergleichen, wo es jedoch meistens nur Start und Ziel gibt. Um jedoch unterwegs auf dem richtigen, vorgeplanten Weg zu wandern, benötigen wir mehr Wegpunkte, da sonst unsere Navigations-App auf dem Smartphone uns evtl. falsche Routing-Vorschläge zwischen den insgesamt nur acht Wegpunkten macht. Tracks bestehen aus weit mehr Punkten. Ein Track ist mit den Brotkrumen von Hänsel und Gretel vergleichbar, die einem tatsächlich auf dem vorgeplanten Weg halten.

Download des GPX-Tracks
Auf der linken Seite von Graphopper kann die angezeigte Route direkt als GPX-Track mit insgesamt etwa 200 Wegpunkten gedownloadet werden. Die am PC gedownloadete GPX-Datei müssen wir auf das Smartpone übertragen.

Verwendung von Navigations-Apps
Unter Android und iOS werden eine Vielzahl von Navigations-Apps angeboten. Wichtig ist jedoch, dass die Navigations-App auch GPX-Dateien anzeigen und zur Navigation verwenden kann. Z. B. ist die Navigations-App Magic Earth, die man gut zur Navigation im Auto verwenden kann, nicht in der Lage GPX-Dateien zu verarbeiten und scheidet daher leider aus.

Eine der bekanntesten Apps, die unser Kriterium erfüllt, ist Komoot. Neben Strecken aus der Community können auch GPX-Tracks wie unsere Wanderung auf Baltrum dort verwendet werden. Bei Komoot ist jedoch nur eine Region kostenlos und es ist eine Benutzerregistrierung erforderlich. Für uns optimaler ist die App OsmAnd. Sie erlaubt die kostenlose Installation von sieben Regionen ohne Benutzerregistrierung.

Bei Interesse können sowohl Komoot als auch OsmAnd durch den Kauf von weiteren Kartenabschnitten finanziell unterstützt werden. Wer bereits Komoot nutzt, kann auch dort unseren GPX-Track verwenden.

Installation OsmAnd
Wir installieren OsmAnd (Android, iOS) auf unserem Smartphone. Die Insel Baltrum ist in der Offline-Karte der Region Deutschland/Niedersachsen/Oldenburg (250 MB) enthalten. Wir können entweder die Karte in die Region verschieben oder über die Menüs die Offline-Karte installieren. Durch den Download der Region sind wir bei unserer Baltrum-Wanderung unabhängig vom Internet.

GPX-Datei in OsmAnd öffnen
Nun müssen wir nur noch die aus Graphhopper gedownloadete GPX-Datei in OsmAnd laden. Hierfür können wir den Download der GPX-Datei direkt in OsmAnd öffnen. Alternativ können wir über das Hauptmenü -> Meine Orte -> Tracks -> Hinzufügen (+) die GPX-Datei einbinden.

Track als rote Linie zur Orientierung in OsmAnd
Eigentlich ist es bei eine Wanderung nicht unbedingt notwendig tatsächlich die Navigation zu aktivieren. Es ist ausreichend den geplanten Track als rote Linie anzeigen zu lassen und dieser roten Linie zu folgen. Weicht man von der roten Linie ab, kann man jederzeit zur roten Linie zurückkehren.

Bild

Track zur Navigation in OsmAnd
Wie bei der Auto- oder auch Fahrradfahrer-Navigation ist auch eine Navigation per Fußgänger-Navigation z. B. inkl. Sprachausgabe möglich.

Bild

Der schönste Teil – die Wanderung
Nun sind wir vorbereitet und können genau die Strecke wandern, die wir vorher geplant haben. Natürlich ist es nicht notwendig dauernd auf das Smartphone zu schauen. Es dient mehr der Orientierung an Wegkreuzungen. Während der Wanderung wird die Karte natürlich auf den jeweils aktuellen Standort zentriert und kann gezoomt werden.

Zur Inspiration eine paar Bilder von der Aussichtsdüne auf Mapillary.

Deine Aufgabe
Dir gefällt die Idee auf diese Weise Wanderungen oder Radtouren zu planen? Natürlich ist es besser, die erste Tour dort zu planen, wo du dich auskennt. Wenn du Lust hast, kannst du im ersten Schritt mit Graphhopper in deiner eigenen Region einen Winterspaziergang oder eine Radtour planen und in OsmAnd oder auch Komoot verwenden.

Diskussion
Welche freie Navigationssoftware nutzt du? Navigiert du nur nach einzelnen Wegpunkten also einer Route oder navigiert du auch nach Tracks wie z. B. Fernradwegen, Fernwanderwegen oder selbst geplanten Routen oder Tracks?

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von mn77de » 03.12.2022 08:00:32

Danke für die Inspiration und guten Morgen! :wink:
Ich sollte definitiv wieder mehr raus und wandern ... :roll:
OpenSource! :THX:

TuxPeter
Beiträge: 1956
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von TuxPeter » 03.12.2022 09:49:37

Dieses wunderbare Türchen öffnet meinen Blick auf Dinge, mit denen ich mich schon lange mal ausführlicher beschäftigen wollte, aber noch keinen rechten Einstieg gefunden hatte.

Wenn die Fahrrad-Saison wieder losgeht, werde ich bestimmt das Eine oder Andere davon einzusetzen versuchen!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von Meillo » 03.12.2022 10:02:10

Vielen Dank fuer diesen schoen ausgearbeiteten Beitrag! :THX:


Da ich kein Smartphone besitze, navigiere ich entweder mit Papierkarten oder mittels von Hand gezeichneter Skizzen. Insgesamt habe ich eine gute Orientierung, deshalb komme ich gut damit klar.

Frueher habe ich selber aktiv in der https://osm.org gemappt. Daher nutze ich diese fuer fast alles was ich in Karten nachschauen will. Nur ein, zwei Mal im Jahr ist mir ein Satellitenbild wirklich wichtig. Dann nutze ich entweder einen unfreien Dienst oder greife regional auf https://www.geoportal-bw.de zurueck.

Zum Planen oder Nachmessen von Routen reicht mir meist die Routenplanerfunktion der OSM. Wenn ich mehr brauche (wie Hoehenprofile oder Alternativrouten), dann nutze ich http://brouter.de/brouter-web/
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von dasebastian » 03.12.2022 10:17:27

Habe zwar kein Smartphone mehr und verwende deshalb auch keine digitale Navigation mehr, wenn ich zu Fuß oder per Rad unterwegs bin, aber trotzdem danke für die Inspiration: einerseits, was alles möglich ist, damit meine ich, sich auch mal im Internet Routen anzuschauen und andererseits auch jetzt im Winter wieder mehr raus zu gehen. Das hatte ich früher vermehrt gemacht, ist irgendwie eingeschlafen. Das war ein netter Kick jetzt von dir! :mrgreen:

Schön gemacht! Danke. :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von kalle123 » 03.12.2022 12:36:46

Vielen Dank für den Baltrum Beitrag!

War mit der 'besseren Hälfte' nach vielen Jahren letzten September wieder mal dort. Früher, wie die Kinder noch im Haushalt waren, regelmäßig.

Wer mal einen Besuch dorthin unternimmt, unbedingt bei MittendrinFisch :THX: mal rein schauen. :wink:

Grüße - KH

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von paedubucher » 04.12.2022 10:02:34

Ich bin ja eher der Offline-Spaziergänger, aber mit dieser Anleitung möchte ich doch gerne einmal den örtlichen Wald und v.a. OpenStreetMap etwas näher erkundigen! Wird aber wohl leider erst zwischen Weihnachten und Neujahr möglich sein, aber den Kalendereintrag habe ich mir schon einmal als Lesezeichen abgelegt!

Wirklich ein schöner Beitrag! :THX:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 04.12.2022 10:57:37

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich freue mich, dass euch mein Beitrag gefallen hat. Interessant ist, dass einige Forenmitglieder hier gar kein Smartphone mehr haben oder wohl lange nicht mehr vor die Tür gegangen sind. ;-)

Anstatt eines Smartphones kann auch ein Outdoor-Navigationsgerät z. B. von der Firma Garmin verwendet werden. Hierbei kann man entweder vorinstallierte topografische Karten oder auch Karten von OpenStreetmap für Garmin (gmapsupp.img ) verwenden. Zusätzlich kann man dann auf sein Outdoor-Navigationsgerät den Track kopieren. Da heutzutäge viele Anwender auf Smartphone-Navigation umgestiegen sind, gibt es gebrauchte Outdoor-Navigationsgeräte recht günstig im Verhältnis zum Neupreis. Vielleicht eine Alternative für Nicht-Smartphone-Besitzer. Sowohl die Karte als auch der Track werden meistens per USB übertragen. Für mein Garmin Oregon 400 funktioniert das per USB unter Debian seit mehr als 10 Jahren problemlos.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von fischig » 04.12.2022 14:34:04

Zumindest leicht offtopic (hat nichts mit Adventskalender zu tun):
Ich mach' das in unames Weise, seit ich Debianqmapshack kenne. Von der Verwirrnis mit „Routen“ und „Tracks“ unter ITlern habe ich mich dabei gelöst. Wenn man eine Wegstrecke/insbesondere Rundwanderung plant, muss man halt so viele Wegpunkte eintragen, wie man glaubt, für die Realisierung der Wanderung (ohne sich zu verirren) zu benötigen (ob niemand und uname das dann als „Track“ oder als „Route“ bezeichnen, interessiert mich dann nur sekundär, es sei denn, sie machen mir klar, warum es mich in meinem eigenen Interesse interessieren müsste :P ). Wenn ich das Gelände nicht kenne, halte ich mich lieber an in der Karte sichtbare „Wege“. Ein Trampelpfad genügt mir, aber auf der digitalen Karte „sehen“ können muss ich den schon. qmapshack benötige ich übrigens nur, wenn ich offline planen will/muss, ansonsten halte ich grasshopper für Anhänger offener Software schon für eine ganz brauchbare Adresse. Für Umsetzung der Planung benutze ich einen alten Android-Handrechner mit osmand, der braucht dafür nicht mal eine SIM-Karte.
(grasshopper und qmapshack erlauben die Erzeugung einer in osmand ntzbaren gpx-Datei ohne weitere Umstände. Na ja für qmapshack gilt das - soweit ich das Programm überblicke - eher mit Einschränkungen)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von wanne » 04.12.2022 20:43:52

Osmand ist OpenSource.
Source Code kann problemlos auf https://github.com/osmandapp/ heruntergeladen werden und mit etwas Aufwand für Andorid compiliert werden. Die Plus-Variante hat dann auch keine Einschränkungen wie 7 Karten mehr und diverse Zusatzfunktionen.
Alternativ kann man sich die fertige Version aus dem f-droid holen: https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/
Vor allem tut das "Plattformunabhänig" auf jedem Android-Gerät. Nicht nur auf denen von Google. (Huawai/ZTE/Paranoid/Cyanogenmod/Xiaomi/-Geräte)
Wenn ihr die Entwickler unterstützen wollt müsst ihr aber über den Playstore Osmand+ kaufen. Spenden nehmen die keine.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von fischig » 04.12.2022 20:59:12

osmand zum Navigieren ist schon in Ordnung. Das Hauptproblem - jedenfalls soweit es sich mir stellt, ist die vorhergehende Streckenplanung (sofern man nicht koomot-Angebote oder andere, frei zugängliche gpx-Strecken einfach „nach“laufen/-fahren will). Die macht osmand nicht, soweit ich weiß. Und auf so'nem Winzling wie einem Handrechner (zum Navigieren ziemlich nützlich) wird man das kaum machen wollen, ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von Tintom » 04.12.2022 21:06:29

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 20:43:52
Die Plus-Variante hat dann auch keine Einschränkungen wie 7 Karten mehr und diverse Zusatzfunktionen.
Danke für die Erläuterung! Ich kannte nur die Plus-Variante und habe mich gefragt, warum ich noch nie in dieses Limit reingekommen bin.

Vielleicht noch an alle, die den smarten Telefonen etwas skeptisch gegenüber stehen: Mit Osmand+ lässt sich das Telefon vollständig ohne SIM-Karte und Datenverbindung betreiben (bei den anderen beschriebenen Applikationen sollte es ähnlich sein), d.h. es wird nur der telefoneigene GPS-Empfänger benutzt, die Speicherung der Daten erfolgt auf dem lokalen Telefonspeicher. Osmand+ läuft auf jedem Android, was in den letzten zehn Jahren erschienen ist.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 05.12.2022 07:42:07

@Tintom

Einschränkung OSMAnd
Die Einschränkung auf sieben Regionen von OsmAnd kann man noch auf zwei weitere Arten evtl. umgehen. Laut Internetquelle (die ich verlegt habe) kann man angeblich die OsmAnd-obf-Dateien entpacken und manuell in den richtigen Ordner kopieren. Mein Smartphone zeigt jedoch im Dateiemanager den zugehörigen Ordner nicht an. Auch kann man jederzeit die App OsmAnd deinstallieren und mit Neuinstallation kann man sieben neue Regionen installieren. Die Regionen sind aber eigentlich recht groß, so dass man eigentlich mit wenigen Bereiche auskommen sollte. Ich denke für den Einstieg reicht die eine Region vor Ort und vielleicht mal eine Urlaubsregion. Wer sehr aktiv mit OsmAnd arbeitet für den ist OsmAnd+ bestimmt eine gute Alternative.

OSMAnd auf Tabletes und alten Smartphones
Vor einigen Jahren hatte ich OSMAnd mal auf einem Android-Tablet ohne Telefonfunktion (also ohne SIM-Kartenfunktion) installiert. Das funktionierte auch sehr gut. Auch kann man natürlich ältere Android-Geräte ohne SIM-Karte verwenden, die man selbst oder andere noch im Schrank rumliegen haben.

@fischig

Erstellung von Routen und Tracks direkt auf dem Smartphone
fischig hat geschrieben:osmand zum Navigieren ist schon in Ordnung. Das Hauptproblem - jedenfalls soweit es sich mir stellt, ist die vorhergehende Streckenplanung (sofern man nicht koomot-Angebote oder andere, frei zugängliche gpx-Strecken einfach „nach“laufen/-fahren will). Die macht osmand nicht, soweit ich weiß. Und auf so'nem Winzling wie einem Handrechner (zum Navigieren ziemlich nützlich) wird man das kaum machen wollen, ich jedenfalls nicht.
Daher plane ich meine Tracks auch am PC mit Graphhopper Maps und kopiere wie beschrieben den GPX-Track aufs Smartphone. Für die direkte Planung am Smartphone kann man nicht Tracks sondern nur Routen mit einem Ziel oder zusätzlich wenigen Zwischenzielen verwenden. Das funktioniert natürlich entsprechend schlechter sowohl mit OSMAnd als auch mit Magic Earth. Magic Earth hätte hier jedoch den Vorteil, dass es keine Regionenbeschränkung für den Download gibt.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 07.12.2022 15:03:33

Nachtrag 15.02.2023:
Aktuell funktioniert die hier aufgeführte Software nicht. Für eine Alternative den Beitrag vom 15.02.2023 weiter unten lesen.

Leider muss ich meine Kalendertürchen vom 3. Dezember noch mal kurz öffnen.

Ich möchte noch mal kurz erklären, wie man vorhandene GPX-Tracks wie z. B. den oben aufgeführten Rundwanderweg anpassen kann. Dieses ist nämlich z. B. mit Debianqmapshack aber auch mit einigen Browseranwendungen wie MyGPSFiles möglich. Graphhopper hat den Nachteil, dass es keine existierenden GPX-Dateien verarbeiten kann und ist daher eher für ganz neu zu planende Touren geeignet. Stellen wir uns im Folgenden daher vor, dass wir die Vorlage nur leicht anpassen wollen.

Download GPX-Track
Wir laden von der Seite https://www.ich-geh-wandern.de/baltrum-rundwanderung die GPX-Datei baltrum-rundwanderung.gpx herunter.

Öffnen in MyGPSFiles
Wir rufen https://www.mygpsfiles.com/app/ auf und öffnen die GPX-Datei mit Track -> Open. Alternativ können wir die GPX-Datei auch per Drag-and-Drop in den Browser ziehen. Im Screenshot haben wir schon auf Edit auf der linken Seite zum Bearbeiten des Tracks geklickt.

Bild

Bearbeiten der GPX-Datei
Nach Klick auf Edit auf der linken Seite können wir den Track bearbeiten. Leider ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig. Wir können die einzelnen Punkte verschieben. Genau in der Mitte zwischen zwei Punkten ist ein neuer potentieller Wegpunkt, den man auch verschieben kann. Um Wegpunkte zu löschen muss man rechte Maustaste und Delete klicken. Das Rechtsklick-Menü bietet noch ein paar weitere Funktionen. Unser Beispiel hier stimmt nicht ganz mit dem Beispiel oben im Thread überein. Insgesamt lohnt sich dieses Vorgehen vor allen dann, wenn man nicht zu viel Veränderungen an dem Original-Track vornehmen möchte.

Bild

Speichern der GPX-Datei
Noch im Editiermodus wählen wir auf der linken Seite das Disketten-Symbol und speichern den Track unter einem neuen Namen ab. Diesen Track können wir nun wie oben beschrieben in OsmAnd oder auch Komoot verwenden.
Zuletzt geändert von uname am 15.02.2023 08:33:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von tegula » 02.01.2023 19:12:51

Danke niemand uname für dieses spanende Adventstürchen :).

Welche (Android-)App für OSM ist denn für "normale" Navigation ohne Vorbereitung/Planung (primär: zu Fuß, nice-to-have: Fahrrad und ÖPNV; eher kein Wandern oder ähnliches) empfehlenswert?

Bei OsmAnd+ haben mich ein bisschen die Warnungen ("unerwünschte Merkmale") in F-Droid [1] verunsichert. Was steckt da konkret dahinter? Ist es trotzdem eine datenschutzfreundlichere Alternativem zu Google-Maps? Gibt es (für mich als DAU geeignete) Alternativen, die (noch) weniger datenhungrig als OsmAnd+ sind?
https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/ hat geschrieben: Unerwünschte Merkmale
Diese App besitzt Merkmale, die möglicherweise unerwünscht sind. Learn more!
  • Diese App enthält nicht-quelloffene Bestandteile
  • Diese App bewirbt oder hängt vollständig von einem nicht-quelloffenen Netzwerkdienst ab
  • Der Originalcode ist nicht völlig quelloffen
  • Diese App bewirbt nicht-quelloffene Erweiterungen
  • Diese App verfolgt und versendet Ihre Aktivitäten
(Unter "Learn More" [2] finden sich leider nur generische Erklärung ohne Bezug auf die konkrete App.)

[1] https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
[2] https://f-droid.org/de/docs/Anti-Features/
Zuletzt geändert von tegula am 02.01.2023 19:24:05, insgesamt 2-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von JTH » 02.01.2023 19:15:14

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 19:12:51
Danke niemand
uname hat's verfasst :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von tegula » 02.01.2023 19:19:39

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 19:15:14
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 19:12:51
Danke niemand
uname hat's verfasst :wink:
Ups :oops:. Habs jetzt korrigiert.

Sorry, uname :oops:. Und Danke für den Hinweis, JTH :).

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 02.01.2023 20:03:25

Für normale Navigation ist Magic Earth ganz gut. Man kann kostenlos beliebig viele Karten downloaden.

Sonst reicht auch OSMAnd ohne + was kostenlos ist für sieben Regionen was meist erst nal reicht. Navigieren kann man damit auch. Aber nur Navigation finde ich bei Magic Earth besser.

Wohl beides nicht toll
https://www.kuketz-blog.de/magic-earth- ... -blackbox/

Dann lieber Google Maps. ;-)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 15.02.2023 08:26:40

Aufgrund dieses Threads, wo es um den Import und Export von GPX-Dateien geht und da die zweite aufgeführte Lösung aktuell nicht funktioniert, möchte ich nun auf eine weitere Softwarelösung hinweisen. Hierfür möchte ich noch mal kurz auf den Unterschied zwischen einer GPX-Route (wenige Wegpunkte über die geroutet wird) und einen GPX-Track (viele Wegpunkte etwa alle 50m die einfach verfolgt werden) hinweisen. Da es @fischig in seinem oben verlinkten Beitrag vor allen um den Export, Import und die Manipulation von Wegpunkten geht, möchte ich diesmal nur auf GPX-Routen eingehen, die weit weniger Punkte haben als Tracks.

Gehen wir also noch mal Wandern auf Baltrum. Langsam wird das Wetter ja auch besser. :mrgreen: Wir fangen ganz vorne an und nutzen zur Erstellung unserer Route diesmal die Software https://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml . Aller guten Dinge sind drei.

GPS Online Routen Planer
Wir klicken uns auf GPS Online Routen Planer einige Wegpunkte zusammen. Wichtig ist, dass unsere Navigationssoftware (bei uns OsmAnd) anschließend auch korrekt über diese Wege routet. Unsere Route hat unter 20 Wegpunkte.

Bild

Wie man sieht nimmt die Software im Gegensatz zu Graphhopper keine Rücksicht auf die tatsächlich existierenden Wege. Die Punkte speichern wir als Baltrum-Route.gpx im Format GPX-Route. Der Inhalt der Datei befindet sich hier: NoPaste-Eintrag41854 und kann als Datei Baltrum-Route.gpx gespeichert und gerne weiterverwendet werden.

Import in Navigationssoftware OsmAnd:
Die Datei Baltrum-Route.gpx ist in die Navigationssoftware wie z. B. OsmAnd zu importieren.

Anpassung Navigation OsmAnd
In OsmAnd muss "Trackpunkt, zu dem navigiert werden soll" auf "Startpunkt des Tracks" gesetzt werden. Bitte hier ignorieren, dass dort Track statt Route steht. Diese Einstellung ist auch bei Tracks wichtig. Hatte ich in meinem ersten Beitrag wohl ganz vergessen aufzuführen.

Bild

Route zur Navigation in OsmAnd
Wie bei der Auto- oder auch Fahrradfahrer-Navigation ist auch eine Navigation per Fußgänger-Navigation z. B. inkl. Sprachausgabe möglich. Auf dem Screenshot sind sowohl die von OsmAnd berechnete Route als auch die ursprünglichen Wegpunkte der GPX-Route (rote gestrichelte Linie) erkennbar.

Bild

Erneute Bearbeitung der GPX-Route
Wir können die Datei Baltrum-Route.gpx in die Software erneut importieren, die Wegpunkte ändern und die Datei erneut speichern.

Nachteil GPS Routen Planer
Falls doch ein GPX-Track benötigt wird, so ist diese Software dafür wenig geeignet. Im Gegensatz zu Graphhopper ist die Software nicht in der Lage selbst über die Wege zu navigieren und damit Tracks über Wege zu erstellen. Die Anzahl der Trackpunkte ist bei GPS Routen Planer identisch zur Anzahl der Routenpunkte im Beispiel also unter 20. Graphhopper hingegen errechnet aus der Wegstrecke insgesamt etwa 200 Wegpunkte. Hierzu gerne noch mal den ersten Beitrag ganz oben lesen.

Kombination von Graphhopper und GPS Routen Planer (Heiliger Gral der Navigation :D )
Mit Graphhopper lassen sich die Tracks meistens einfacher planen als mit GPS Routen Planer. Hier noch mal das Beispiel aus meinem ersten Beitrag zu Graphhopper. Es gibt aber Fälle, wo Graphhopper aufgrund Fehler in OSM das Routing nicht über die gewünschten Wege durchführt. Hierfür kann man den GPX-Track aus Graphhopper exportieren und in GPS Routen Planer anpassen und erst dann verwenden. Aufgrund der vielen Wegpunkte des GPX-Tracks ist dieses jedoch unter Umständen mit einem erhöhten Aufwand verbunden.

Bild


Verwendung von vorgefertigten GPX-Tracks
Anstatt selbst GPX-Tracks in Graphhopper zusammen zu stellen, können auch fertige GPX-Tracks wie z. B. Rundwanderweg Baltrum gedownloadet und direkt mit GPS Routen Planer bearbeitet werden.

Bild

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von uname » 15.02.2023 10:36:29

Nun muss ich doch noch einmal alle mit einer vierten Lösung langweilen, die Meillo vorgeschlagen hatte, ich ausprobiert hatte aber aufgrund meiner Vergesslichkeit schon wieder vergessen hatte. Eigentlich ist das die besten Lösung. :facepalm:
Meillo hat geschrieben:Zum Planen oder Nachmessen von Routen reicht mir meist die Routenplanerfunktion der OSM. Wenn ich mehr brauche (wie Hoehenprofile oder Alternativrouten), dann nutze ich http://brouter.de/brouter-web/
BRouter Web
Die Anwendung BRouter Web ermöglicht ähnliche Funktionen wie Graphhopper oder GPS Online Routen Planer. Es macht es aber besser als beide anderen Lösungen. Vor allen bietet es die Möglichkeit einen Track als Route zu importieren. Das löst so ziemlich alle Probleme führt aber zu neuen Problemen. :mrgreen:

Import eines GPX-Tracks
Im Beispiel wird der fertige GPX-Track von Rundwanderweg Baltrum gedownloadet und direkt mit BRouter Web als Route geöffnet.Wie man sieht findet die Software selbst Routing-Punkte.

Bild

Anpassung des GPX-Tracks
Die Route kann angepasst, in unserem Fall auch umgekehrt werden und wird anschließend als GPX-Track export.

Bild

Fehler bei Umwandlung von Track in Route und zurück in einen Track
Durch die Minimierung von Wegpunkten kann es zu signifikanten Unterschieden zwischen Original-Track und neuem Track/Route kommen. Vor allen ist das im Beispiel an der Küste sichtbar. Bild erzeugt mit gemeinsamen Drag-and-Drop beider GPX-Dateien auf die Webseite Show GPX.

Bild


Lösung des Problems
Um dieses Problem zu lösen kann die Wanderung sowohl als Track als auch als Route geladen werden, um die Fehler selbst zu erkennen und evtl. zu korrigieren.

Bild

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 3. Dezember 2022 - Wandern mit Karte und Kompass

Beitrag von fischig » 15.02.2023 17:30:29

uname hat geschrieben:ich [möchte] noch mal kurz auf den Unterschied zwischen einer GPX-Route (wenige Wegpunkte über die geroutet wird) und einen GPX-Track (viele Wegpunkte etwa alle 50m die einfach verfolgt werden) hinweisen.
Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nicht in der unterschiedlichen Anzahl der Wegpunkte, sondern in deren Qualität:
asmate hat geschrieben:Da sieht man ganz deutlich dass die GPS Punkte auch anders benannt sind: beim Track als "trkpt " und bei der Route als "rtept". Und das macht dann auch den Unterschied, wenn man so eine Datei auf das Garmin Gerät lädt. Die Track Datei wird genau so dargestellt wie geplant, die Routing Datei wird aufgerufen und die Route wird nach Garmin Software berechnet und da muss nicht unbedingt immer das gleiche raus kommen wie bei QMS geplant.¹
Dass es hier um Garmin-Geräte geht erscheint mir irrelevant. Man müsste sich unter diesem Gesichtpunkt mal die Punkte einer von „Routenplaner“ erstellte Strecke im Editor anschauen.
Da ich mich bisher nicht als widerlegt erkenne, beibe ich dabei: „Routing“ ist eine Qualität von Software, nicht eine Frage der Anzahl von Punkten/Koordinaten.
uname hat geschrieben:Fehler bei Umwandlung von Track in Route und zurück in einen Track
Durch die Minimierung von Wegpunkten kann es zu signifikanten Unterschieden zwischen Original-Track und neuem Track/Route kommen.
Ich denke, das ist kein Fehler. Die Routing-Software hält etwas anderes für sinnvoll als du. Mit Debianqmapshack passiert dir das nicht. Vorausgesetzt du benutzt dessen Routing-Funktionalität nicht, erstellt dir das genau die „Weg“spur, die du dir zusammenklickst, offline genauso wie online. Und genauso wird sie dir anschließend von osmand dargestellt. Bei graphhopper bin ich mir da nicht so sicher. Die unübersichtliche Darstellung der Punkte eines außerhalb von https://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml erstellten Tracks hat mich erst mal davon abgehalten, damit eigene Wegspuren(=Tracks) zu erstellen. (Vielleicht setzt das Teil beim GPX-Im-/-Export wirklich alle 50m Punkte, auch wenn sie eigentlich überflüssig sind. :wink: )

¹ viewtopic.php?t=183158&hilit=route Ziemlich weit unten auf der Seite. Interpunktion zum angenommenen besseren Verständnis leicht modifiziert.

Antworten