x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 11:43:56

Also ein altes Debian zu nutzen ist wirklich Quatsch. Debian unterstützt die 32-Bit-Architektur. Und auf meinem 32-Bit T60 läuft Debian Bullseye natürlich problemlos und bestimmt auch nicht langsamer als irgendeine ältere Debian-Version. Problematisch sind wie oben beschrieben eher Anwendungen wie z. B. Firefox. Um evtl. zurück auf die Live-Version zu kommen. Das von mir oben angeführte GRML ist auch gerade erst aktualisiert worden, enthält kein veraltetes Debian und läuft auf meinem T60 auch super. Bei meinem nächsten Türchen im Adventskalender am Sonntag werdet ihr mindestens einen Screenshot meines T60 mit GRML sehen. ;-) Ihr könnt euch schon mal darauf freuen. GRML ist aber nicht das Thema.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 07.12.2022 12:39:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 11:43:56
Also ein altes Debian zu nutzen ist wirklich Quatsch.
Wieso ist das Quatsch? Neulich hatte doch hier jemand wiederholt versucht, ein altes Debian (stretch) im eingefrorenen Zustand also offline zu nutzen und bei Bedarf Pakete über die DVD-Images nachinstallieren zu können :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 12:49:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 12:39:10
Wieso ist das Quatsch?
Weil es für gewöhnlich keinen Vorteil bringt.
Die Überlegung stammt meist aus der Windowswelt, wo ältere Versionen weniger Ressourcen verbrauchen und Nutzer glauben dann, dass dies auch auf Linux zuträfe. Das stimmt aber wenn, dann nur sehr bedingt. Sinnvoller wäre es, die Softwareauswahl auf seinem System kritisch zu überpfüfen - unabhängig vom Release.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von MSfree » 07.12.2022 13:01:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 12:49:06
Die Überlegung stammt meist aus der Windowswelt, wo ältere Versionen weniger Ressourcen verbrauchen und Nutzer glauben dann, dass dies auch auf Linux zuträfe...
Debian Lenny ließ sich noch inklusive KDE, Firefox Thunderbird auf einem 633MHz lahmen Single-Core EeePC mit 512MB RAM betreiben. Mit Bullseye oder Bookworm ist der selbe EeePC aber schon arg überfordert.

Der kontinuierlich steigende Resourcenverbrauch ist also auch bei Linux vorhanden. Die Zeitverzögerung, mit der ein Linuxrechner im Vergleich mit Windows unbrauchbar wird, dürfte aber rund 10 Jahre betragen.

atarixle
Beiträge: 339
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von atarixle » 07.12.2022 13:10:20

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 11:13:14
Also dass du damit surfen willst hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dachte du willst den nur für interne Testzwecke nutzen.
Na es ist schon ziemlich hardcore, alles auszutesten, was da noch geht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 13:49:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 13:01:02
Debian Lenny ließ sich noch inklusive KDE, Firefox Thunderbird auf einem 633MHz lahmen Single-Core EeePC mit 512MB RAM betreiben. Mit Bullseye oder Bookworm ist der selbe EeePC aber schon arg überfordert.
Lenny hatte KDE 3.5, Firefox 3.0 und Thunderbird 2.0.
KDE 3.5 wird heute als Trinity weitergeführt und soll wohl nach wie vor sehr schlank sein, gerade im Vergleich zu aktuell etablierten Alternativen. Außer dem Namen hat ein heutiges KDE nichts mehr mit dem KDE von damals gemein.
Ähnlich sieht es bei Firefox aus. Da gab es zwischendurch das Quantum-Update, und ich meine irgendwo zwischen 3.5 und 10 gab es auch größere Änderungen. Außerdem ist das Web viel fetter geworden.
Bei Thunderbird kenne ich mich nicht aus.

Gemeinsam ist allen diesen alten Softwareversionen, dass sie längst keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und daher keine Option mehr auf einem Rechner sind, der in einem ungeschützten Netzwerk hängt.
Das System darunter hat sich nur recht wenig veränert, bzw. dort wo es große Änderungen gab (Einführung von Systemd), hatten sie keine großen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Bullseye mit Xfce läuft auf meinem EEE 901 kaum* schlechter als es Lenny tat, so lange ich die Finger vom Browser lasse. Dafür, dass Webbrowser und das Web imer fetter geworden sind kann Debian nichts.
Gäbe es einen aktuellen, sicheren Full-Feature-Browser der auf Lenny lauffähig wäre, dann wäre der nicht schneller als unter Bullseye.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 13:01:02
Der kontinuierlich steigende Resourcenverbrauch ist also auch bei Linux vorhanden.
Das ist eben ein Trugschluss, weil es die Kontinuität nicht gibt. Eine neue Software unter altem Namen ist eben doch eine neue Software.


*) Die Gtk3-Umstellung bei Xfce geht etwas auf den RAM, aber der ist ehrr nicht das Problem auf der Kiste.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 16:03:29

Den Thread bzgl. Debian Stretch hatte ich auch verfolgt und kommentiert. Und wenn man z. B. Debian für den Notfall offline haben möchte ist es auch bestimmt in Ordnung. Also an der Stelle kein Quatsch. Sorry für meine Ausdrucksweise weiter oben. Es gibt auch Personen die gegen Systemd sind. Irgendwann wurde es auch bei Debian eingeführt und ältere Versionen enthalten es nicht.

Auf meinem Thinkpad T60 ist aber das Grundsystem Debian mit Openbox und wahrscheinlich auch Mate sowie Gnome (ist dort auch noch drauf) nicht wirklich langsamer geworden. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust unterschiedliche Releases z. B. in einer VM oder in Hardware bzgl. Performance und Speicher zu vergleichen. Das würde ich schon interessant finden. Wir hätten dafür auch noch ein Türchen in unserem Adventskalender frei. ;-)

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 08.12.2022 19:43:02

Hallo User,

besten Dank für die von euch gegebenen Infos.
Ich habe aber noch 2 kleine Fragen:

LMDE5 und LXDE läuft weiterhin gut an meinem 32 bit Laptop im LIVE MODUS, aber ich finde dort einfach nicht die Kopie und Einsetzfunktion, um z.B. einen Text auszuwählen, zu kopieren und den dann in einem anderem Blatt wieder einsetzen zu können. Kann mir da jemand helfen ?.

Etwas erstaunt war ich, dass eine DVD Debian LIVE 10.3.0 Install/LIVE 32 bit Gnom bei mir beim booten ständig nur eine Fehlermeldung bringt. Das passiert bei mir sowohl wenn ich den Kernel lade, als auch wenn ich die LIVE Variante lade. Es wird da in Hires unten rechts ein kleiner Hires Baum gezeichnet und dann kommt die Fehlermeldung.
Muss denn da was vorinstalliert werden ?, wen ja wie ? oder ist die DVD defekt, oder geht das an meinem Latitude D610 eben einfach nicht ?. Kann da einer was dazu sagen ?. Mit der Bezeichnung Gnom kann ich eigentlich auch nix nix anfangen, so was hatte ich bis jetzt noch nicht.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruss Henning1

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von rhHeini » 08.12.2022 21:23:39

Vorab: lass XP in Frieden ruhen und installier Dir ein Linux auf der alten Möhre. Irgendwann fängst Du Dir was und Deine Installation ist Geschichte.
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 19:43:02
LMDE5 und LXDE läuft weiterhin gut an meinem 32 bit Laptop im LIVE MODUS, aber ich finde dort einfach nicht die Kopie und Einsetzfunktion, um z.B. einen Text auszuwählen, zu kopieren und den dann in einem anderem Blatt wieder einsetzen zu können. Kann mir da jemand helfen ?
Was fast immer funktioniert ist markieren, STRG-C, an die Stelle gehen wo eingefügt werden soll, dann STRG-V. Dann gibt es noch das Kontextmenu, also markieren, Rechtsklick drauf, bietet meistens Kopieren an. Oder es gibt ein Bearbeiten-Menu mit den entsprechenden Funktionen.

Auf die Linux-spezifischen Optionen gehe ich jetzt mal nicht ein ....
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 19:43:02
Etwas erstaunt war ich, dass eine DVD Debian LIVE 10.3.0 Install/LIVE 32 bit Gnom bei mir beim booten ständig nur eine Fehlermeldung bringt. Das passiert bei mir sowohl wenn ich den Kernel lade, als auch wenn ich die LIVE Variante lade. Es wird da in Hires unten rechts ein kleiner Hires Baum gezeichnet und dann kommt die Fehlermeldung.
Muss denn da was vorinstalliert werden ?, wen ja wie ? oder ist die DVD defekt, oder geht das an meinem Latitude D610 eben einfach nicht ?. Kann da einer was dazu sagen ?. Mit der Bezeichnung Gnom kann ich eigentlich auch nix nix anfangen, so was hatte ich bis jetzt noch nicht.
Gnome ist ein moderner Desktop der 3D-Funktionen beinhaltet. Es gibt da einen Fallback-Modus der sich mit einer Meldung zu erkennen gibt. Ich sach mal die alte Möhre ist damit überfordert.

Versuch mal ein Bullseye = Debian 11 mit Mate, das könnte auf Deinem alten Laptop laufen.

Gruß, Rolf

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 08.12.2022 21:25:37

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 21:23:39
Vorab: lass XP in Frieden ruhen und installier Dir ein Linux auf der alten Möhre. Irgendwann fängst Du Dir was und Deine Installation ist Geschichte.
Glücklicherweise lässt sich da eh nichts mehr machen. Die alten Browser werden ja fast überall ausgesperrt. Zudem kam die dringende Empfehlung, die fast 20 Jahre alte Kiste zu entsorgen oder alternativ einem Museum zur Verfügung zu stellen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 09.12.2022 09:16:13

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 19:43:02
DVD Debian LIVE 10.3.0
Bevor du jetzt anfängst, dich großartig mit Debian 10 "Buster" zu beschäftigen, nimm bitte gleich Debian 11 "Bullseye". Es gibt keine für dich erkennbaren wesentlichen Unterschiede, aber Buster ist bereits seit geraumer Zeit "Oldstable" und erhält seit Juli keine regulären Sicherheitsupdates mehr, sondern nur noch teilweise Support im Rahmen des LTS-Programms. Nächstes Jahr wird Debian 12 "Bookworm" als neues Stable-Release veröffentlicht. Bullseye wird dann zum neuen Oldstable-Release.

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 21:23:39
Was fast immer funktioniert ist markieren, STRG-C, an die Stelle gehen wo eingefügt werden soll, dann STRG-V. Dann gibt es noch das Kontextmenu, also markieren, Rechtsklick drauf, bietet meistens Kopieren an. Oder es gibt ein Bearbeiten-Menu mit den entsprechenden Funktionen.

Auf die Linux-spezifischen Optionen gehe ich jetzt mal nicht ein ....
Schade, gerade das ist eine sehr nette Sache unter Linux:
Einfach Text mit dem Cursor markieren und ohne eine Kopieraktion ausführen zu müssen, ihn woanders mit einem Maus-Mittelklick wieder einfügen zu können. Dabei handelt es sich um einen anderen Puffer als den, der bei Ctrl+c/Ctrl+v benutzt wird. Man kann also zwei verschiedene Inhalte gleichzeitig transportieren, wenn man beide Puffer nutzt.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 21:23:39
Gnome ist ein moderner Desktop der 3D-Funktionen beinhaltet. Es gibt da einen Fallback-Modus der sich mit einer Meldung zu erkennen gibt. Ich sach mal die alte Möhre ist damit überfordert.
Richtig. Gnome, Cinnamon und KDE eignen sich für das D610 nicht, LXDE, LXQt, Mate und Xfce hingegen schon.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 09.12.2022 10:49:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 09:16:13
Bevor du jetzt anfängst, dich großartig mit Debian 10 "Buster" zu beschäftigen, nimm bitte gleich Debian 11 "Bullseye".
Zuerst mal muss er sich doch von dem Museumsnotebook trennen. Oder wollte er das unbedingt weiter nutzen? :oops: :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 09.12.2022 10:54:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 10:49:01
Zuerst mal muss er sich doch von dem Museumsnotebook trennen. Oder wollte er das unbedingt weiter nutzen? :oops: :mrgreen:
Das muss Henning selbst entscheiden. Weder unter Buster, noch unter Bullseye oder Bookworm spricht etwas hart gegen die Hardware. Es ist lediglich eine Frage seiner "Leidensfähigkeit".

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 09.12.2022 10:59:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 10:54:47
Weder unter Buster, noch unter Bullseye oder Bookworm spricht etwas hart gegen die Hardware. Es ist lediglich eine Frage seiner "Leidensfähigkeit".
Wäre dann aber nicht sowas wie AntiX besser als ein echtes Debian? :wink:

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 09.12.2022 12:05:30

cosinus hat geschrieben:Wäre dann aber nicht sowas wie AntiX besser als ein echtes Debian?
Ich denke es macht keinen großen Sinn ein alternatives Debian-basiertes System anstatt von Debian zu verwenden.
Debian kann man durch Verwendung z. B. von Windows-Manager wie Debianopenbox und Verzicht auf Browser selbst minimalisieren.
Und egal welches Linux man auch nimmt. Das Problem ist weniger das Linux als der Browser wie oben bereits diskutiert wurde.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 12:20:49

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/

Hier findet sich die unofficial Live CD für Debian Live 32-bit mit XFCE und wichtigen Zusatzpaketen (Bereich nonfree). XFCE scheint mir von den ressourcenschonenden grfischen Desktops der am besten durchdachteste zu sein. Ich konfiguriere ihn so, dass er ungefähr wie Windows 95/98/XP daherkommt, mit einfch einer Leiste unten. Ich finde das zeitlos. Nicht so wie die Windows 8 Hölle, wo die Linux Welt abgrundtief dumm genug war, auf den vermeintlichen Zug aufzuspringen. Was Microsoft heute treibt hab ich aufgehört zu verfolgen, weil es mir unseriös vorkommt.

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass du dir Malware zuziehen könntest, wenn du von debian.org ein DVD Image runterziehst. Außerdem kannst du das Download über die dort verlinkte Anleitung verifizieren!

Wie hier schon 10-fach gesagt wurd: Mit einem antiken Betriebssystem ins Internet zu gehen ist 100000 mal gefährlicher als bei Debian was runterladen und installieren.

Debian und XFCE ist schlank, und das was du willst, wenn du eine grafische Oberfläche des Betriebssystems haben willst.

Wenn dein Computer wegen Hardware Defekten einfriert, hilft dir nichts und niemand, außer das Ding zum Elektroschrott bringen.

Ich habe auch ein Thinkpad T60 mit Intel Core Duo T7200, das ist so etwa die erste Hardware, die ordentlich ein 64-bit Betriebssystem laufen haben kann. Nur 3 GB Arbeitesspeicher erlaubt die Hardware. Meine Debian / XFCE Installation habe ich schlank und keine großen Dienste oder grafischen Firlefanz.

Ich teile die Meinung dass die Hardware die ich hier habe die Untergrenze allen ist, was irgendwie vernünftig ist heutzutage für einen Alltags-Laptop.

Ich habe jetzt aber die Nase voll, erstens ist das Gerät im Alter von 15 Jahren physisch hochgradig verbraucht. Zwar geht jetzt die A Taste gerade wieder besser, aber ich möchte mich mit so was nicht auseinandersetzen. Zweitens ist die Performanz fade. Es ist OK. Aber hat keine Zukunft. Und da ich es eh früher oder später ersetzen muß und werde, frage ich mich, wieso ich dann zwanghaft ein, zwei Jahre extra das ranzige Ding betreiben soll? Nein, ich wechsle jetzt auf ein modernes Thinkpad T560 für 305 € A-Ware sehr guter Zustand von gewerblich. Dann hab ich Ruhe auf Jahre, und sicher wird das Ding vergleichsweise abheben gemessen am T60 von 2007.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 09.12.2022 12:31:06

earnyourturns hat geschrieben:Ich habe auch ein Thinkpad T60 mit Intel Core Duo T7200, das ist so etwa die erste Hardware, die ordentlich ein 64-bit Betriebssystem laufen haben kann. Nur 3 GB Arbeitesspeicher erlaubt die Hardware. Meine Debian / XFCE Installation habe ich schlank und keine großen Dienste oder grafischen Firlefanz.
Und das ist der Unterschied. Dein T60 ist richtig modern im Gegensatz zu der Hardware vom Threadstarter. ;-) Wurde aber oben wohl schon diskutiert.

Ich habe nur den T60 mit Single Core und 32-Bit. Wie oben beschrieben habe ich dort meine Nextcloud-Test-Installation drauf. Nextcloud unterstützt 32 Bit aber nur noch bis zur aktuellen Nextcloud 25. Ab Nextcloud 26 wird nur noch 64-Bit unterstützt. Daher ist meine Hardware dann nicht mal mehr dafür geeignet.
earnyourturns hat geschrieben:Ich habe jetzt aber die Nase voll, erstens ist das Gerät im Alter von 15 Jahren physisch hochgradig verbraucht. [...] Zweitens ist die Performanz fade.
Installiere doch ein paar Serverdienste wie z. B. Nextcloud.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 12:49:43

Ja, ich bin schon recht anspruchsvoll! Der Computer würde locker noch paar Server verpacken. Aber das drangebastelte größere Display hat auch schon wieder einen Querstreifen. Ich hab auch die Nase voll von USB 2. Ich mache jetzt einen Cut, es lohnt nicht mehr den alten Laptop zu reparieren. Mit 3 GB Arbeitsspeicher und ner Auslagerungsdatei auf magnetischer Festplatte gebe ich mich ab genau jetzt nicht mehr zufrieden.
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 12:51:16, insgesamt 1-mal geändert.

atarixle
Beiträge: 339
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von atarixle » 09.12.2022 12:50:39

Da ist mein R60e ja ein richtiger Glücksgriff, denn der hat zwar nur 32 bit (und zwar ohne Virtualisierung), ist Dank des "e" im Namenszusatz auch noch die Sparvariante des R60, welches die Plastikvariante des T60 ist, hat aber zwei Kerne, WLAN und BlueTooth und rennt mit seinen 1,6 GHz im Gegensatz zu 1,6 GHz AMD Prozessoren noch außergewöhnlich schnell. Bei 1024x768 geht sogar noch die GMA945 auch noch ganz gut. Unter XP reicht er für Silent Hill 2 (mit Hi-Res-Texturen) und Need For Speed 3 und 4 noch mehr als aus.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 14:50:57

Besten Dank hikaru

für Deine Antwort und die Infos. Eine Frage noch, wird denn dieses kommende Debian 12 "Bockworm" auch als 32 bit Variante verfügbar sein und könnte das auch auf meinem Latitude noch laufen ?, Na ja, und wielange würde das denn noch gewartet werden ?.

Vielleicht kannst Du auch dazu was sagen.

Im voraus besten Dank für Deine Bemühungen

Gruss Henning1

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 14:59:39

Hallo cosinus,

ja, klar AntiX habe ich ja auch, das läuft meist gut und auch schnell bei mir,finde ich echt gut, allerdings kommt es eben schon mal vor, dass ein "Vereisen" auftritt, ist aber auch dann nicht tragisch, dann lade ich es eben noch mal ein und alles funktioniert wieder.

Dennoch probiere ich halt einige unterschiedliche Varianten aus, erstens um Alternativen zu haben, wenn eine nicht mehr weiterentwickelt wird. Zweitens zu schauen, was liegt mir am besten, ist schnell und möglichst störungsfrei und eben drittens, welches hat noch den moderneren Browser, vielleicht gibt es ja auch Varianten mit neuen Crome Browsern.

Gruss Henning1

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 15:13:28

Hallo earnyourturns,

besten Dank für Deine Infos, aber Frage :" Was verbirgt sich unter unofficial ?, Bestet denn eine Chance, dass das System mal als offizielle DVD kaufbar verfügbar sein wird ?.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss Henning1

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 09.12.2022 15:16:41

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 14:50:57
Eine Frage noch, wird denn dieses kommende Debian 12 "Bockworm" auch als 32 bit Variante verfügbar sein und könnte das auch auf meinem Latitude noch laufen ?, Na ja, und wielange würde das denn noch gewartet werden ?.
Auch Bookworm wird es in einer 32bit-Variante geben und das wird aller Voraussicht nach genauso gut oder schlecht auf deinem D610 laufen, wie Buster oder Bullseye.
Nach dem Bullseye-Release wird Buster noch ein Jahr lang reguläre Sicherheitsupdates bekommen.
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 14:59:39
ja, klar AntiX habe ich ja auch, das läuft meist gut und auch schnell bei mir,finde ich echt gut, allerdings kommt es eben schon mal vor, dass ein "Vereisen" auftritt
Das sollte wirklich nicht passieren. Falls du eine ATI-Grafikkarte in deinem Gerät hast, dann prüfe bitte, ob das Paket Debianfirmware-amd-graphics installiert ist:

Code: Alles auswählen

apt policy firmware-amd-graphics
Falls das Paket installiert ist oder du nur den Intel-Grafikchip hast und es kommt trotzdem zu diesem "Vereisen" wie du es nennst, dann spricht das für einen Hardwarefehler und du solltest wirklich über ein Ersatzgerät nachdenken. Im schlimmsten Fall droht sonst Datenverlust.
Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 14:59:39
welches hat noch den moderneren Browser, vielleicht gibt es ja auch Varianten mit neuen Crome Browsern.
Ein aktueller Chrome-Browser läuft auf deiner Hardware nicht mehr, unabhängig davon, ob ihn eine Distribution noch anbieten würde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von MSfree » 09.12.2022 15:18:37

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 14:50:57
wird denn dieses kommende Debian 12 "Bockworm" auch als 32 bit Variante verfügbar sein?
Sie ist bereits jetzt (als Testversion) als 32Bit verfügbar und wird auch ab dem offiziellen Release (ca. Sommer 2023) noch als 32Bit zur Verfügung stehen.

Bei mir läuft Debian 12 auf einem Pentium-M ULV 753, einem Celeron-M ULV 353 und einem Core Duo T2400 stabil und problemlos. Man sollte aber mindestens 1GB RAM haben, besser wären 2GB. Statt IDE-Festplatte kann man sich eine CF-Karte in einen CF-IDE-Adapter einbauen, um zumindest in die Nähre von SSD-Geschwindigkeiten zu kommen. Von Life-DVDs würde ich die Finger lassen, die sind letztlich viel zu lahm auf ohnehin schon schwachbrüstiger Hardware.
und könnte das auch auf meinem Latitude noch laufen ?
Sie könnte nicht nur, sie tut es.
und wielange würde das denn noch gewartet werden ?.
Typischerweise 3 Jahre ab Release bzw. 5 Jahre Long Term Support, also bis 2028. Und wenn Debian 13 auch noch in 32Bit erscheint, hättest du Zeit bis ca. 2030.
Eine Frage noch
Das waren 3 Fragen :wink:

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 16:00:00

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 15:13:28
Was verbirgt sich unter unofficial ?
Es gibt verschiedene Treibersoftware, die dem Konzept "Debian Free Software Guidelines" nicht entsprechen. Deshalb sind die entsprechenden Programme nicht Teil von Debian. Sie werden aber trotzdem unoffiziell bereitgestellt, weil sie teilweise nötig oder nützlich sind.

Ich habe z.B. folgenede Pakete installiert, die nicht in der offiziellen Debian (live) CD enthalten sind:
firmware-amd-graphics Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
firmware-intel-sound Binary firmware for Intel sound DSPs
firmware-iwlwifi Binary firmware for Intel Wireless cards
firmware-linux Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
firmware-linux-nonfree Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
firmware-misc-nonfree Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
i965-va-driver-shaders VAAPI driver for Intel G45 & HD Graphics family
intel-microcode
Wahrscheinlich brauche ich die nicht alle, einige aber schon.

Lizenzrechtlich, rechtlich, ideologisch oder sonstwie ist diese Software nicht offiziell Teil von Debian. Wenn man sie im Live Image oder Installationsmedium mit haben will, was bei mir immer ist, braucht man die verlinkten .iso Dateien.

In meinem Fall (64-bit) ist das immer (Installations DVD, nicht Live DVD):
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... -DVD-1.iso

Zu Debian DVDs kann ich nichts sagen. Für mich war irgendwelche Zeitschriften kaufen wegen Linux DVDs oder CDs vor DSL. Seit es Flatrates über 1 MBit gibt lade ich DVDs nur noch runter.
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 19:03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten