hotspot neues Handy

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 07.12.2022 15:24:18

Hallo liebe Community,

nach etwa 6 Jahren sah ich mich gezwungen ein neues Smartphine zu kaufen, weil dadrauf Android5 lief und neuere Apps nicht mehr dadrauf funktionieren. Das finde ich immer sehr schade und nachhaltig ist das auch nicht. Kurz und gut, jetzt habe ich das neue Teil und natürlich erstmal lauter Probleme.

Wchtig ist für mich die HotSpot-Funktion. Im alten Handy habe ich die im /etc/network/interfaces bzw. /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf eingestellt.
Hier meine interfaces

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.


auto wlp2s0
iface wlp2s0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.gigaset
und hier die wpa_supplicant.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

# Vom Nobse empfohlene Enstellungen
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
ssid="mynework"
psk="mypassword"
}
Um mich mit dem Handynetzwerk zu verbinden mache ich:
systemctl stop networking
ip addr flush dev wlp2s0
systemctl start networking

Die Verbinding startet aber nicht, sie bleibt hängen. Beim alten Smartphone hat das einwandfrei funktioniert.

Ich kann mir denken, dass diese Art des Handelns völlig aus der Mode gekommen ist. Wenn ihr also einen besseren Vorschelag habt bzw. wie macht ihr einen HotSpot?

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von slu » 07.12.2022 15:46:35

Was läuft dem für ein OS auf dem neuen Smartphone?
Normal kannst Du das Gerät einfach per USB an ein Debian stecken und das Tethering einschalten.
Oder über Bluetooth oder über WLAN.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 07.12.2022 16:11:39

Vielen Dank für die schnelle reaktion.

Bei mir läuft Android 11

Was passiert, wenn ich das USB-Thetering einschalte? Was muss iuch meinem Debian sagen, damit er ins Internet kommt?

Ich habe das bis jetzt immer über wlan gemacht, und zwar so, wie vorhin beschrieben.

By the way. Auch das mounten mit jmtpfs klappt mit dem neuen Phine nicht mehr. Ich kriege immer input/putput error, wenn ich ind das gemonutete Unterverzeichnis gehe und ein ls abgebe.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von slu » 07.12.2022 16:14:44

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 16:11:39

Was passiert, wenn ich das USB-Thetering einschalte? Was muss iuch meinem Debian sagen, damit er ins Internet kommt?
Einfach mit dem USB Anstecken, wenn Du den Gnome NetworkManager hast wird das einfach als Ethernetverbindung erkannt und angezeigt.
paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 16:11:39
Ich habe das bis jetzt immer über wlan gemacht, und zwar so, wie vorhin beschrieben.
Auch das ist mit Android möglich, einfach den WLAN HotSpot auf dem Smartphone aktivieren und wiederrum mit dem Debian NetworkManager oder was auch immer
verbinden.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von uname » 07.12.2022 16:17:23

@paulderfinne
Wenn ich es richtig verstehe willst du den WLAN-Hotspot verwenden.
Da sollte es unter Android 11 irgendwo einen Menüpunkt unter Netzwerk -> Hotspot -> WLAN oder so ähnlich geben.
Und dann verbindest du dich einfach mit deinem Debian per WLAN mit der SSID und dem WPA2-Passwort.

Unter Debian kannst du dich auch über WLAN-Tools statt über die von dir geannten Dateien verbinden.
Oder wenn du es nicht ändern willst, lade dir die neuste GRML. Da gibt es eine tolle, vielleicht die beste WLAN-Konfiguration.
Da kannst du schauen, ob es überhaupt funktioniert.

Oder vielleicht hast du ja ein zweites Smartphone.
Dann kann sich das per WLAN mit dem WLAN-Hotspot verbinden.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 07.12.2022 16:33:49

Ist grml nicht so eine Art Knoppix-Nachfolger? Muss ich da eine bootversion erstellen? so auf dem Stick? Entschuldigt, ich bin halt noch a bisserl Old-School

Welche wlan tools sollte ich da installieren? Habt ihr einen Tipp?
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 16:17:23
Und dann verbindest du dich einfach mit deinem Debian per WLAN mit der SSID und dem WPA2-Passwort.
genau das habe ich ja getan. Hat früher (Android5) auch gefunzt.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von uname » 07.12.2022 16:42:04

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Wer ist WLAN-Hotspot und wer ist WLAN-Client?

Ich habe verstanden, dass auf deinem Smartphone es mobile Daten gibt. Die müssen dafür aktiv sein.
Nun aktivierst du irgendwo unter Netzwerk -> Hotspot -> WLAN auf dem Smartphone irgendeine SSID mit einem Passwort.

Auf dem Laptop (Debian) nutzt du nun diese Internetverbindung.
Ist das richtig verstanden?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 07.12.2022 17:27:06

Genau so. Wie ich schon sagte, es hat mit dem alten Handy funktioniert. Ich weiß nicht was jetzt anders ist, außer eine höhere Android-Version.

DeletedUserReAsG

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2022 18:48:32

Zunächst fällt auf, dass du eine andere Konfigurationsdatei als die im Anschluss gepostete für wpa_supplicant angegeben hast (wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.gigaset vs. wpa_supplicant).
Außerdem fehlen in deiner wpa_supplicant.conf noch ein paar Angaben, ohne die es zumindest bei mir nicht funktioniert – ich häng meine mal an:

Code: Alles auswählen

network={
	ssid="[…]"
	psk="[…]"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	pairwise=CCMP
	group=CCMP
}
Ansonsten bietet es sich zur Fehlersuche an, die Schritte manuell durchzugehen: manuell das Interface auf „up“ setzen und im Anschluss manuell wpa_supplicant aufrufen, gegebenenfalls mit dem Schalter für mehr Ausgaben. Es wäre dann sehr sinnvoll, dass du diese Ausgaben hier postest – und sie nicht, wie im Eingangsbeitrag, durch das berüchtigte „geht nicht!“ ersetzt, so dass dir keiner helfen kann, selbst, wenn er wollte.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 08.12.2022 10:56:43

Vielen Dank, Niemand für deine Ausführungen. Leider hat der Eintrag nichts genützt.

Hier meine Vorgehnsweise:

Code: Alles auswählen

root@pily:/etc/network# systemctl start networking                                                                                      
Job for networking.service failed because the control process exited with error code.                                                   
See "systemctl status networking.service" and "journalctl -xe" for details.     
und dann die Ausgaben von systemctl

Code: Alles auswählen

root@pily:/etc/network# systemctl status networking.service                                                                             
● networking.service - Raise network interfaces                                                                                           
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networking.service; enabled; vendor preset: enabled)                                             
     Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-12-08 10:43:07 CET; 38s ago                                                        
    Process: 1732 ExecStart=/sbin/ifup -a --read-environment (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 1732 (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 131ms

Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily wpa_supplicant[1755]: wlp2s0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=06:5b:d9:6b:60:19 >
Dec 08 10:43:07 pily wpa_supplicant[1755]: wlp2s0: CTRL-EVENT-TERMINATING
Dec 08 10:43:07 pily systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'.
Dec 08 10:43:07 pily systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
und journalctl

Code: Alles auswählen

root@pily:/etc/network# journalctl -xe
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-autoipd(wlp2s0)[1799]: Killing child.
Dec 08 10:43:07 pily kernel: wlp2s0: deauthenticating from 06:5b:d9:6b:60:19 by local choice (Reason: 3=DEAUTH_LEAVING)
Dec 08 10:43:07 pily wpa_supplicant[1755]: wlp2s0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=06:5b:d9:6b:60:19 reason=3 locally_generated=1
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Withdrawing address record for 169.254.5.161 on wlp2s0.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Leaving mDNS multicast group on interface wlp2s0.IPv4 with address 169.254.5.161.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Interface wlp2s0.IPv4 no longer relevant for mDNS.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Interface wlp2s0.IPv6 no longer relevant for mDNS.
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Leaving mDNS multicast group on interface wlp2s0.IPv6 with address fe80::6e88:14ff:fe96:18.
Dec 08 10:43:07 pily wpa_supplicant[1755]: wlp2s0: CTRL-EVENT-TERMINATING
Dec 08 10:43:07 pily avahi-daemon[438]: Withdrawing address record for fe80::6e88:14ff:fe96:18 on wlp2s0.
Dec 08 10:43:07 pily systemd[1]: networking.service: Failed with result 'exit-code'.
░░ Subject: Unit failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://www.debian.org/support
░░ 
░░ The unit networking.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Dec 08 10:43:07 pily systemd[1]: Failed to start Raise network interfaces.
░░ Subject: A start job for unit networking.service has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://www.debian.org/support
░░ 
░░ A start job for unit networking.service has finished with a failure.
░░ 
Auf dem Handy habe ich WLAN-Hotspot eingaschaltet und WLAN ausgeschaltet

Bei meinem alten Handy kam die gleiche Fehlermeldung, aber nach einem reboot (ich schäme mich fast zuzugeben, dass das nötig war) hat das dann funktioniert.

Hier leider nicht.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

[gelöst] hotspot neues Handy

Beitrag von paulderfinne » 08.12.2022 11:03:55

Jetzt geht es aber doch. Wiederum nach einem Neustart. Aber vielen Dank, Niemand. Dein Eintrag hat also doch funktioniert.

Wichtig scheint, dass man beim Handy das WLAN ausschaltet. Das tat mein altes automatisch, wenn ich den Hotspot eingeschaltet habe, hier musste ich das händisch tun. Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen. Als nächstes kommt das Problem mit dem mounten per jmtpfs. Aber da probiere ich erst noch rum und komme, nötigenfalls, mit einem neuen Thread wieder.

Antworten