Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 08.12.2022 09:11:14

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem brother br-1110 Drucker.
PDF s kann er nicht aus Okular heraus drucken. Png und jpg ebenfalls nicht. Wenn ich PDFs in Gimp öffne, so druckt er, jedoch in schlechter Qualität.
Texte lassen sich aus LibreOffice heraus drucken.
Fehlermeldungen gibt es normalerweise keine. Es blinkt nur die orange Led am Drucker.
Den Druckertreiber habe ich erneut installiert, ohne Erfolg. Auch in Cups kann ich nichts Ungewöhnliches finden. Allerdings werden in den KDE Druckereinstellungen zwei Drucker aufgeführt: 1)Brother_hl -1110_series und 2) HL 1110
Was kann ich tun, um ganz normal aus den Programmen heraus drucken zu können?
Ich verwende kde plasma 5.20.5

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von michaa7 » 08.12.2022 22:15:50

dietrichmartin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 09:11:14
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem brother br-1110 Drucker.
PDF s kann er nicht aus Okular heraus drucken. Png und jpg ebenfalls nicht.
Was passiert denn (nicht)? Ggf okular von konsole aus starten wg. Fehlermeldungen
dietrichmartin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 09:11:14
Wenn ich PDFs in Gimp öffne, so druckt er, jedoch in schlechter Qualität.
Texte lassen sich aus LibreOffice heraus drucken.
Fehlermeldungen gibt es normalerweise keine. Es blinkt nur die orange Led am Drucker.
Den Druckertreiber habe ich erneut installiert, ohne Erfolg. Auch in Cups kann ich nichts Ungewöhnliches finden. Allerdings werden in den KDE Druckereinstellungen zwei Drucker aufgeführt: 1)Brother_hl -1110_series und 2) HL 1110
Was kann ich tun, um ganz normal aus den Programmen heraus drucken zu können?
Ich verwende kde plasma 5.20.5
Ich verwende lang kein KDE mehr, aber seinerzeit haben sich die KDE und die cups Einstellungen oft gegenseitig im Weg gestanden.
Kannst du aus der CUP Administration heraus eine *gute?* Testseite drucken (ist eine eigener Menüpunkt). Hast du parallel noch ein anders DE installiert welches du testweise nutzen könntest?

Ist dein system (wohl bullseye?) up to date? Ggf ein "apt update && apt dist-upgrade" machen, falls nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von electri » 08.12.2022 23:12:47

Könntest du mehr Infos geben? Zuerst wäre schön, was für ein Betriebssystem du verwendest, wie gut du dich damit auskennst, und dann eine genauere Fehlerbeschreibung (Welchen Druckertreiber hast du wie installiert? Hat der Drucker schon mal funktioniert oder ist er neu? Sofern er schon mal funktioniert hat, was hast du geändert?).

dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 09.12.2022 13:15:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 22:15:50
dietrichmartin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 09:11:14
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem brother br-1110 Drucker.
PDF s kann er nicht aus Okular heraus drucken. Png und jpg ebenfalls nicht.
Was passiert denn (nicht)? Ggf okular von konsole aus starten wg. Fehlermeldungen

In der konsole gibt es bei Okular keine Fehlermeldung.
dietrichmartin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 09:11:14
Wenn ich PDFs in Gimp öffne, so druckt er, jedoch in schlechter Qualität.
Texte lassen sich aus LibreOffice heraus drucken.
Fehlermeldungen gibt es normalerweise keine. Es blinkt nur die orange Led am Drucker.
Den Druckertreiber habe ich erneut installiert, ohne Erfolg. Auch in Cups kann ich nichts Ungewöhnliches finden. Allerdings werden in den KDE Druckereinstellungen zwei Drucker aufgeführt: 1)Brother_hl -1110_series und 2) HL 1110
Was kann ich tun, um ganz normal aus den Programmen heraus drucken zu können?
Ich verwende kde plasma 5.20.5
Ich verwende lang kein KDE mehr, aber seinerzeit haben sich die KDE und die cups Einstellungen oft gegenseitig im Weg gestanden.
Kannst du aus der CUP Administration heraus eine *gute?* Testseite drucken (ist eine eigener Menüpunkt).

Ja aus cups heraus kann ich fehlerfrei Drucken.

Hast du parallel noch ein anders DE installiert welches du testweise nutzen könntest?
Nein, ich habe nur kde. Auch wenn ich den Benutzer wechsele, ist das Verhalten gleichfalls fehlerhaft
Ich kann PDFs aus libreoffice draw fehlerfrei drucken

Ist dein system (wohl bullseye?) up to date? Ggf ein "apt update && apt dist-upgrade" machen, falls nicht.
Ja, mein System bullseye ist aktuell.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von michaa7 » 09.12.2022 15:50:57

Bitte gib dir beim zitieren etwas mehr Mühe. Das ist schwer zu lesen. Lösche was nicht notwendig. Am besten überarbeitest du mal dein letztes Posting.

Wenn dein Cups Testausdruck fehlerfrei ist ( das interpretiere ich jetzt mal als "gut Qualität") aber der Gimp Ausdruck schlechter ist, dann kann das an den Einstellungen beim ***Import*** liegen. Gimp *öffnet* keine PDFs, es importiert! Oder die PDFs sind so mies, dass das am Bildschirm nicht auffällt, beim Druck jedoch schon.

Das Okular Problem ist allerdings merkwürdig, hängt aber von den KDE Einstellungen ab. Aber was konkret "geht nicht"? Kein Druckdialog? Kein Drucker? Kein was?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 09.12.2022 17:57:36

Entschuldige bitte meine letzte Antwort. Ich bin mit der Forensoftware nicht so vertraut und habe mich nicht besonders geschickt angestellt. Also nochmals bitte um Entschuldigung.
Das Thema Gimp will ich mal abhacken, denn es mag wirklich an den Importoptionen gelegen haben. Was mir aber wichtig ist, ist das Drucken von PDF Dateien und Bildern.
Beim Versuch ein Bild mit gwenview zu drucken kommt das hier:

" martin@groser:~$ gwenview
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved mime type "image/x-mng"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-nikon-nrw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-samsung-srw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: alignment= 132"

Dabei blinkt die LED am Drucker Orange und geht dann nach einer Weile wieder in die grüne Bereitschaftsanzeige über.
Dasselbe passiert beim Druckversuch aus Okular heraus, nur da gibt es keine Fehlermeldung in der Konsole

dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 09.12.2022 18:14:05

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 23:12:47
Könntest du mehr Infos geben? Zuerst wäre schön, was für ein Betriebssystem du verwendest, wie gut du dich damit auskennst, und dann eine genauere Fehlerbeschreibung (Welchen Druckertreiber hast du wie installiert? Hat der Drucker schon mal funktioniert oder ist er neu? Sofern er schon mal funktioniert hat, was hast du geändert?).
BS:
Debian/GNU Linux 11 kde-plasma 5.20.5
Den Druckertreiber habe ich durch die Datei
linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz von der Brother Firmenseite neu heruntergeladen und installiert. Der Installationsprozess lief auch ohne Fehlermeldung durch.
Der Drucker ist neu und ich habe ihn nur mal kurz mit einer Textdatei ausprobiert. Diese Dateien machen bis heute keine Probleme.

Beim Versuch ein Bild mit gwenview zu drucken kommt das hier:

" martin@groser:~$ gwenview
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved mime type "image/x-mng"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-nikon-nrw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type "image/x-samsung-srw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: alignment= 132"

Ich verwende seit Jahren verschiedene Linux Systeme. Meine Kenntnisse entsprechen denen eines engagierten Benutzers.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von michaa7 » 09.12.2022 20:02:25

Es gibt für deinen Drucker, bzw für den Drucker als welcher deiner geleistet wird, einen Debiantreiber:
printer-driver-brlaser
A) Deinstalliere doch mal den proprietären Treiber und versuche es mit diesem.

B) Versuche mal deinen printer über die Cups administration einzurichten (lösche alles aus dem KDE-druckerdialog zuvor.) Dein drucker wird eigentlich von Cups unterstützt, jedoch muß man das ppd laut dieser info
https://h-node.org/printers/view/en/187 ... er-HL-1110
selbst generieren. Allerdings ist mir nicht klar wie alt und längst überholt diese info ist. Es wird darin allerdings auch einen Größenbeschränkung für Graphikfiles erwähnt die der Druckertreiber nicht überschreiten kann oder konnte ...
Möglicherweise geht es längst über den CUPs driverless mode. Ich würde es einfach mal so ausprobieren.

Das Problem mit gwenview ist vermutlich ein Bug dieses Programms, nicht des Druckertreibers:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=441121
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 09.12.2022 21:58:12

Was ich gemacht habe:
Den Drucker aus der KDE Druckerverwaltung gelöscht.
Cup aufgerufen und eine Testseitegedruckt – tadelos
Mit Gwenview ein Bildgedruckt

Ausgabe auf der Konsole:

martin@groser:~$ gwenview
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved mime type  "image/x-mng"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type  "image/x-nikon-nrw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type  "image/x-samsung-srw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: alignment= 132
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 2895, resource id: 27263376, major code: 40 (TranslateCoords), minor code: 0

Allerdings konnte ich dennoch Drucken - tadelos

okular in der Konsole gestartet
Druckversuch unternommen der gescheitert ist
oragene LED blinkt am Drucker - keine Ausgabe in der Konsole

Versuch die angegebene Datei unter
https://raw.githubusercontent.com/pdewa ... ser.drv.in
herunterzuladen.
Die Datei wurde jedoch nicht als Datei heruntergeladen sondern gleich im Browser angezeigt.
Daher den Inhalt kopiert und mit kate unter dem Namen
brlaser.drv.in gespeichert.
Datei ausführbar gemacht
Versucht diese Datei auszuführen mit und ohne sudo
martin@groser:~/Downloads/Software/Drucker-Drucker-Drucker$ sudo ./brlaser.drv.in  
./brlaser.drv.in: 1: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 2: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 3: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 4: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 5: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 6: //: Permission denied
./brlaser.drv.in: 7: //: Permission denied

martin@groser:~/Downloads/Software/Drucker-Drucker-Drucker$ sudo sh brlaser.drv.in    
brlaser.drv.in: 1: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 2: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 3: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 4: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 5: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 6: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 7: //: Permission denied
brlaser.drv.in: 8: Syntax error: word unexpected (expecting ")")


evince installiert, gestartet das ergab das selbe Verhalten wie bei Okular


martin@groser:~$ evince

(evince:4882): GLib-GObject-WARNING **: 21:48:50.320: invalid cast from 'GtkFileChooserNative' to 'GtkWidget'

hm?
Danke dir bis hierher! Kann ich morgen nochmals auf deine Hilfe rechnen?

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von electri » 09.12.2022 23:53:40

Bei debian gibt es ein Paket "printer-driver-brlaser" in den Repos. In der Beschreibung des genannten Pakets ist dein Drucker gelistet. Eventuell könntest du alle Drucker in cups und KDE löschen, den Debian-eigenen Treiber "printer-driver-brlaser" installieren oder erneut installieren, und den Drucker dann nur über cups einrichten? Ich verwende dazu immer das Webinterface über localhost:631.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass auf der Brother-Webseite zwei debian-Pakete sind (*.deb). Einmal LPR und einmal CUPSwrapper.

Ansonsten habe ich meine Drucker (Samsung und Kyocera, alles wie bei dir GDI-Drucker) immer altmodisch per "Hand" installiert. Die ppd-Datei und die Filterdatei aus den Installationspaketen rausgeholt, und die ppd-Datei nach usr/share/cups/model/ und die Filterdatei nach /usr/lib/cups/filter/ kopiert und letztere dann mit chown auf Benutzer und Gruppe root gesetzt, sondern meckert CUPS beim der folgenden Installation. Die ppd-Datei und die Filterdatei für den Brother findest du in der Cupswrapper-deb-Installations-datei von der Brother Webseite, wenn du diese mit Ark öffnest.

Kann es sein, dass okular und evince, beides ja pdf-PRogramme, irgendwie versuchen, die Dateien direkt an den Drucker(treiber) zu schicken, wohingegen andere Programme die Daten zuerst anders verarbeiten? Ich würde mir bei solchen Druckerproblemen ein aktuelles Ubuntu-live auf nen Stick ziehen, und versuchen damit den Drucker zu testen. Wenn es damit geht, sollte es unter Debian definitiv auch hinzubekommen sein.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von michaa7 » 09.12.2022 23:54:06

Ist der Debian Treiber für deinen Drucker installiert:

Code: Alles auswählen

apt policy printer-driver-brlaser
Ggf installieren mit

Code: Alles auswählen

apt install printer-driver-brlaser
Möglicherweise ist der jedoch schon standardmäßig installiert (bei mir ist der installiert obwohl ich keinen brother Drucker habe, der ist wohl einfach im Paket enthalten.
Dann allerdings stellt sich die Frage mit welchem Treiber du druckst bzw. ob sich der proprietäre Treiber mit dem Debian Treiber in die Quere kommt. Und mit welchem Treiber du überhaupt druckst! Ggf. schmeiß erstmal den proprietären Treiber komplett raus
HL-1110

FAQ & Fehlerbehebung
FAQ & Fehlerbehebung
Druckertreiber deinstallieren (Linux)

Loggen Sie sich als Superuser ein ( oder benutzen Sie den Befehl "sudo" wenn nötig)

Deinstallieren des Cupswrapper Treibers (falls installiert)
Befehl (für dpkg) : dpkg -P (cupswrapper-Treibername)
Befehl (für rpm) : rpm -e (cupswrapper-Treibername)

Deinstallieren des LPR Treibers
Befehl (für dpkg) : dpkg -P (lpr-Treibername)
Befehl (für rpm) : rpm -e (lpr-Treibername)

Überprüfen der Deinstallation.
Befehl (für dpkg) : dpkg -l | grep Brother
Befehl (für rpm) : rpm -qa | grep -e (lpr-Treibername) -e (cupswrapper-Treibername)




Wenn Sie nur den LPR-Treiber deinstalliert haben.: rpm -qa | grep -e (lpr-Treibername)
Wenn Sie sowohl den Cupswrapper- als auch den LPR-Treiber deinstalliert haben:
rpm -qa | grep -e (lpr-Treibername) -e (cupswrapper-Treibername)
Du hast nichts darüber geschrieben ob und wie du den Drucker ***in CUPS*** ausgewählt und eingerichtet hast. In der Regel lassen sich dort Drucker auf unterschiedliche weise einrichten mit unterschiedlichen Treibern. GGF. lösche dort erstmal alle Drucker, boote neu (meiner Erfahrung nach ist CUPS recht eigen wann es etwas komplett vergisst) und füge deinen Drucker danach neu hinzu.

Mit dem KDE Druckergefummle kann ich dir nicht helfen. Ich finde das eh nur schrecklich und überflüssig.

Die Testseite druckt in guter Qualität -> der Drucker und CUPS funktionieren.

Du kannst weder mit okular (KDE) noch evince (gnome/gtk) drucken: Die Konfiguration ist nicht ok.

Dann richte den Drucker mit Cups ein. Mache dir die Mühe den System neu zu booten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dietrichmartin
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2019 13:02:01

Re: Drucken von Bildern und PDFs nicht möglich

Beitrag von dietrichmartin » 10.12.2022 12:45:17

Ich verstehe die Drucker - Welt nicht mehr! Ich wollte so vorgehen wie du mir es geraten hast, also habe ich zuerst den Drucker in der KDE Druckerverwaltung entfernt. Dann zu cups über localhost:631
Aber Hubs, Cups sagt: kein Drucker
Also gut. Zur Sicherheit das System rebootet.
Dann kam von der KDE Druckerverwaltung die Info: Neuer Drucker eingerichtet. Drucker ist jetzt betriebsbereit. Testseite Drucken?
Jetzt funktioniert der Drucker wie er sollte.
Also ich habe wirklich nichts anderes gemacht als oben beschrieben.
Da bleibt mir doch die Spucke weg!
Danke für deine Hilfe und deine sehr angenehme Art der Kommunikation.
Ein schönes Wochenende wünscht
Dietrich

Antworten