Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von Mirulan » 07.12.2022 03:12:05

Hallo Forum.

Habe mir einen neuen Laptop geleistet und Frage mich nun, da ich eine neue SSD für Debian
einbauen will und die Windows-SSD ausbauen, ob es Sinn macht die 1 TB in /home, /var, /usr .....
zu partitionieren, oder ob ich alles gleich in einem Dateisystem lasse, außer vielleicht /home?

Würde gerne mal ein Meinungsbild und unter Umständen Gründe dafür oder dagegen hören.

TIA

Mirulan

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von debilian » 07.12.2022 06:38:47

Das kommt drauf an, was du machen magst.
Für den privaten Gebrauch mach ich keine verschiedenen Partitionen.
Geschäftlich schon, wobei es ja heutzutage egal ist, da du ja jederzeit neue Partitionen anlegen und dementsprechend mounten kannst.
1TB wäre mir zuviel aber wie geschrieben; das kommt drauf an, was du da hinlegen magst.....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von uname » 07.12.2022 07:49:59

Sehe ich genauso. Die Aufteilung der Partitioen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn eine volle Platte und/oder Partition zum Problem wird. So macht es bei Servern schon Sinn z. B. /var (Logdaten) von dem Rest zu trennen. Auf einem Privatsystem ist das eher nicht sinnvoll.

DeletedUserReAsG

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2022 07:59:56

Letztlich hat jeder dazu seine eigenen Ansichten und Anforderungen, und eine allgemeingültige Vorgabe kann es da nicht geben. Bei mir sind’s auf lokalen Systemen beispielsweise immer mindestens zwei Dateisysteme: / und /home – in meinen Augen hat es diverse Vorteile, das System von den Nutzerdaten getrennt zu haben. Auf Systemen mit großen oder mehreren Datenträgern kommt dann gerne noch mal eine Partition für Archivzwecke hinzu.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von GregorS » 07.12.2022 17:06:55

Mirulan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 03:12:05
... Gründe dafür oder dagegen hören.
Wenn Du Linux-Neuling bist, solltest Du IMO die einfachste Art der Installation wählen - eine Riesen-Partition, auf der sich einfach alles befindet. Du kannst Teile Deines Systems auch später noch auf andere Medien oder Partitionen umziehen.

Ich habe z.B. mein System auf einer SSD und Verzeichnisse, die oft geänderte Daten enthalten (in die häufig geschrieben wird), auf HDs ausgelagert. So hält die SSD länger (was mittlerweile aber keine so große Rolle mehr spielt). Sinnvoll kann derartiges auch sein, wenn man unterschiedlich schnelle Speichermedien nutzen oder bestimmte Daten separat sichern möchte.
Ich nutze für mein System eine SSD (schön schnell) und habe Verzeichnisse, in die oft geschrieben wird (z.B. /home, /tmp und /var) auf magnetische Festplatten ausgelagert.

Mach's Dir erst mal schön einfach. Es wird zunächst genug andere Dinge geben, die Deine Aufmerksamkeit benötigen.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von chrbr » 07.12.2022 17:07:47

Zwei Partitionen oder mehr können nützlich sein, falls Du mal eine Installation mit ZFS oder anderen Features ausprobieren möchtest. Wenn Du aber die Festplatte problemlos austauschen kannst, dann sind zusätzliche Platten zum experimentieren sicherer. Bei meinem Laptop muss man erst Schnappnasen entriegeln :( . Das funktioniert bestimmt nicht beliebig oft.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von electri » 07.12.2022 17:14:31

Sehe das ähnlich. Auf einem privaten normalen Gerät für Mail, Internet und Office fällt mir kein Grund ein, warum mehrere Partitionen vorteilhaft sein sollen. Je nach Art der Nutzung kann es aber schon sinnvoll sein, z.B. eine separate boot- oder home- oder sonstige Partition zu haben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von ralli » 07.12.2022 17:28:58

Ganz sicher haben viele unterschiedliche Sichtweisen darauf, was sie als sinnvoll erachten oder eben nicht. Selber würde ich grundsätzlich eine 128 GB SSD (ist wirklich erschwinglich) für die Grundinstallation nehmen und zwei oder drei nicht so große Festplatten als Datengräber. Hab auch drei 1 TB Festplatten, aber sinnvoll? Nee, nicht wirklich, denn wenn eine 1 TB Festplatte den Bach runter geht, sind riesige Datenmengen auch weg. Immer schön und regelmäßig Datensicherung machen, dann ist man irgendwie meist auf der sicheren Seite. Ich installiere immer Debian auf einer 128 GB SSD, reicht immer. Home ist eine eigenständige Partition auf der SSD, kann ja im Installer gwählt werden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von KP97 » 07.12.2022 17:33:06

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 17:06:55
Mach's Dir erst mal schön einfach.
Macht der TE bestimmt. Wie er das macht, weiß er sicher auch, er ist ja schließlich seit 2005 im Forum...;-)

Zum Thema:
Ich würde da nichts aufteilen, es sei denn, Du willst eine zusätzliche Partition für ein Testsystem abzweigen. Platz hättest Du ja genug.
Ansonsten hat man das Aufteilen früher mal gemacht bei den kleinen Platten, heute lohnt das nicht mehr.
Ich bin auch von einem separaten /home nicht so überzeugt. Oft sind da Einstellungen, die in einer neueren Version eines Programms eher Fehler verursachen können.
Da ist die Fehlersuche dann aufwendiger als eine evtl. Zeitersparnis bei einem Umzug des Systems.
Aber das ist Geschmacksache.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von rhHeini » 07.12.2022 17:40:46

Ich schau zu das ich mein /home separat halte. Im schlechtesten Fall auf einer eigenen Partition, im günstigsten Falle auf einem eigenen Laufwerk.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macht es sinn eine 1TB SSD zu partitionieren nur für Debian?

Beitrag von AlexDausF » 09.12.2022 11:37:57

Ich mache /home immer auf einer anderen Partition / Laufwerk, damit ich bei Neuinstallation nicht mühsam alle Daten dort sichern muss.

Antworten