Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von desputin » 09.12.2022 00:14:02

Hallo Ihr,
ich habe ein neues Smartphone (LG Q8) mit Android 12.
Als erstes hab ich natürlich die Google-Play-Services deaktiviert. Und alles andere von Google auch.
Nun krieg ich aber ungefähr alle 5 Minuten eine Warnmeldung:
Google Play-Dienste aktivieren - [Funktion a-z] funktioniert erst nach der Aktivierung...
Wie zum Teufel krieg ich diese Meldungen weg! In den App-Einstellungen hab ich den Playdiensten schon die Berechtigung weggenommen, Meldungen anzuzeigen.

Funktioniert aber nicht :(

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 11.12.2022 00:27:11, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von debianoli » 09.12.2022 06:26:51

Wenn du Google Dienste nicht nutzen willst, warum kaufst du dir dann ein neues Smartphone mit Android?

Um Google Dienste nicht zu benötigen, wirst du das Gerät mit einer anderen Firmware ohne Google Play flashen müssen.

DeletedUserReAsG

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2022 06:53:48

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 00:14:02
Wie zum Teufel krieg ich diese Meldungen weg?¹
Wenn man diese Meldungen zur Seite schiebt, bekommt man einen Button, mit dem man die Benachrichtigungseinstellungen der betreffenden App konfigurieren kann, darunter auch sowas wie „Verfügbarkeit von Google Play Services“. Sollte das nicht möglich sein, bleibt im Grunde nur noch, die betreffende App zu deinstallieren oder zu deaktivieren (im Fall von „System“-Apps).

Es gibt einige „System“-Apps, bei denen die Entwickler auch das unterbinden – in dem Fall gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: entweder, du rootest das betreffende Gerät und deinstallierst diese Pseudosystemapps, oder du packst tatsächlich eine alternative Firmware drauf. Diese beiden Optionen sind gerade bei neueren Devices möglicherweise nicht trivial, oder (noch) nicht möglich – deswegen ist’s eine gute Idee, vor dem Kauf zu gucken, ob sowas möglich ist.

--
¹) Satzzeichen entsprechend des Aufbaus des dazugehörigen Satzes den Konventionen der verwendeten Sprache angepasst – ich hoffe, das war keine Kunst, die ich damit kaputtgemacht habe …

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von desputin » 09.12.2022 08:19:15

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 06:26:51
Wenn du Google Dienste nicht nutzen willst, warum kaufst du dir dann ein neues Smartphone mit Android?
Preis-Leistung und weil ich die Erfahrung gemacht habe bei vorherigen geräten, daß es kein Problem ist, die Playservices zu deaktivieren.
Um Google Dienste nicht zu benötigen, wirst du das Gerät mit einer anderen Firmware ohne Google Play flashen müssen.
Hab ich auch schon überlegt mit LinneageOS, weiß gar nicht, ob das mit meinem Gerät geht, muß mal schauen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von desputin » 09.12.2022 21:20:39

Gelöst:

Startbildschirm --> Runterziehen --> Benachrichtigungen --> Messages --> Verfügbarkeit von Google Play-Diensten --> Deaktivieren.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [Gelöst] Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von desputin » 11.12.2022 00:27:03

Korrektur. Doch nicht gelöst. Die Meldungen kommen immer noch. Argh!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von debianoli » 11.12.2022 07:17:58

Irgendeinen Tod wirst du mit Android immer sterben müssen. Entweder akzepierst du Google Play und bekommst dadurch auch Updates für deine Programme eingespielt. Oder du spielst was wie Lineageos auf und kümmerst dich um alle Updates selber. Und hoffst gleichzeitig, dass Lineageos für dein Smartphone immer funktioniert und jemand die Zeit hat, das aktuell zu halten.

DeletedUserReAsG

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 08:14:37

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 00:27:03
Die Meldungen kommen immer noch.
Du hast aber schon erfasst, dass die Meldungen von den einzelnen Apps kommen, und daher für jede einzeln ausgeschaltet werden müssen?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von uname » 11.12.2022 08:22:04

Updates egal von welchem Anbieter muss man nicht einspielen. Wer sagt das? Die Android-Polizei?

Mein 9 Jahre altes Nexus-Tablet von 2013 auf dem ich gerade schreibe nutzt Android 6 (direkt von Google) und nur die Apps werden noch aktualisiert. Letzte Sicherheitsaktualisierung 2016. So schlimm. Wir werden alle sterben.

DeletedUserReAsG

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 08:39:13

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 08:22:04
Updates egal von welchem Anbieter muss man nicht einspielen. Wer sagt das?
Du solltest nicht immer nur von dir ausgehen. Viele Leute haben ihr ganzes Privat- und Geschäftsleben über so Geräte laufen: Kommunikation, Kontaktdaten, Termine, Konsum, Finanzgeschäfte, Fotos und Videos, Zweifaktor-Auth, etc. – da ist’s schon recht ungeschickt, wenn Fremde Zugriff auf das Gerät, oder auch nur auf die Daten bekommen.

Und ja – die Wahrscheinlichkeit ist derzeit nicht zu hoch, doch sie ist deutlich höher als Null. Dass es zwischenzeitlich Lücken beispielsweise im BT-Stack gegeben hat, die es ermöglichen, so ein Gerät buchstäblich im Vorbeigehen aufzumachen, hast du mitbekommen? Und diese witzige Lücke im Medien-Framework, durch die ein manipuliertes Bild gereicht hat – egal, über welchen Kanal es auf des Gerät gekommen ist? Wenn man sowas nicht will, muss man halt Updates fahren. Das sage ich – und jeder, der nicht völlig ignorant ist.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von uname » 11.12.2022 08:51:48

Das stimmt natürlich. Und nun wo ich wieder auf einem gepatchten PC schreibe, kann ich auch ein paar Zeilen mehr schreiben.

Von der Sicherheitssicht mag es richtig sein, wobei ich mich frage ob am Ende Google oder ein potentieller Angreifer meines Android-Tablets mehr über mich erfährt. Persönlich sehe ich die Gefahren unter Android als weit geringer an als unter Windows. Android bzw. Google verfügt über den Google Play Store und schadhafte Apps werden - sofern Google sie erkennt - entfernt. Der Entanwender wird es weder bei einem aktuellen noch veralteten Gerät sowieso nicht erkennen.

Von der Nachhaltigkeit sehe ich es gar nicht ein die Machenschaften von Google und/oder Apple zu unterstützen. Ich habe seinerzeit mit dem Nexus 7 2013 das vielleicht beste Google-Tablet überhaupt gekauft, welches zudem sehr günstig war. Diese Hardware und Software nutze ich seit nun fast 10 Jahren täglich und durchgängig.

Hätte iche die Hardware nach 3 Jahren wegwerfen sollen, da Google keine Sicherheitsupdates mehr durchgeführt hat? Ja ich hätte vielleicht ein anderes Betriebssystem installieren können. Das war und ist mir aber zu riskant. Die Apps werden bis heute aktualisiert. Das ist für mich ausreichend.

Die Politik von Google und Apple unterscheiden sich aber auch noch. So ist im Geschäftsumfeld Android praktisch nicht nutzbar. Aber auch Apple im Geschäftsumfeld lohnt sich wohl vor allen für Apple und für die Geschläftsleute, da sie die meiner Meinung nach mittlerweile weit überteuerte Hard- und Software absetzen können. Vor einigen Jahrzehnten hätte man die Leute ausgelacht, wenn sie sich für 2500 DM ein Telefon gekauft hätte mit ähnlicher Qualität für vielleicht 300 DM. Und auch vor 10 Jahren war das damalige aktuelle iPhone wohl weit günstiger.

Also einfach mal die Sicherheit Sicherheit sein lassen und ans Geld und an die Nachhaltigkeit denken.

DeletedUserReAsG

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 09:00:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 08:51:48
Ich habe seinerzeit mit dem Nexus 7 2013 das vielleicht beste Google-Tablet überhaupt gekauft, welches zudem sehr günstig war. Diese Hardware und Software nutze ich seit nun fast 10 Jahren täglich und durchgängig.
Deine Sache, was du mit deinem Tablet machst – sonderlich viel wird’s ja auch nicht sein, weil du ansonsten nämlich schon längst über die Limitationen älterer Androidversionen im Hinblick auf neuere Apps gestolpert wärest.

Hier ging es jedoch um ein Telephon und einen, mit Verlaub, nicht sonderlich bewanderten User, und die Telephone werden von solchen Usern heute in der Regel mit allen Funkschnittstellen aktiviert überallhin mitgenommen – und da ist’s schlicht fahrlässig, denen einfach zu sagen, dass man keine Updates machen solle.

Genaugenommen ging es hier nicht mal um das Thema Updates, sondern darum, wie man die Meldung über deaktivierte Play-Dienste wegbekommt, die in der Tat recht nervend ist – dem User hilft dein Hinweis, dass du mit einem antiken Scheunentor-Tablet ja voll zufrieden bist, diesbezüglich vermutlich nicht weiter. Da hilft nur, was ich in meinen ersten Beitrag geschrieben hatte.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von uname » 11.12.2022 09:20:38

Zur Information:
Ich nutze mein Tablet vor allem zum Surfen im Internet, Lesen von E-Mails, Nexcloud und zum Aufruf von Mediatheken wie ARD, ZDF oder auch Youtube per Chromecast auf dem Fernseher. Vor zehn Jahren hatte ich testweise die damals ein paar Spiele wie Autorennen ausprobiert. Liefen natürlich ruckelfrei und mag heute nicht mehr der Fall sein.

Natürlich hast du hier teilweise Recht, ich möchte aber das Problem mal in zwei Teile aufteilen.

Aktualisierung von Android-Apps:
Hier stimme ich dir zu, dass man die Apps aktuell halten sollte. Somit ist sowohl die Idee des Threadstartes falsch den Play-Store zu deaktivieren oder die Meldungen zu ignorieren. Das hatte ich vielleicht auch falsch dargestellt. Sorry.

Systemaktualisierung:
Wer im privaten Umfeld nicht bereit ist sein Android-Gerät nach drei Jahren (bei mir 2016) wegzuwerfen oder ein alternatives Android draufzuflashen, sollte das Risiko für sich selbst abschätzen und wenn es ok ist, das Gerät alleine aus Nachhaltigkeitsgründen weiterverwenden. Ich bin davon überzeugt, dass die Risiken dann weit geringer sind als bei einem ungepatchten Windows.

DeletedUserReAsG

Re: Andauernde Fehlermeldungen wegen deaktivierter Play-Dienste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 09:31:43

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 09:20:38
Somit ist sowohl die Idee des Threadstartes falsch den Play-Store zu deaktivieren oder die Meldungen zu ignorieren.
Es geht allerdings gar nicht um den Playstore, sondern um die Bettelmeldungen der Apps, man möge doch bitte Google Play Services aktivieren, weil sie ja ansonsten nicht richtig funktionieren würden. Die haben zunächst nichts miteinander zu tun; insbesondere haben die Play Services nichts mit Updates zu tun, sondern sind ’n Framework, das unter Anderem zum Ausleiten von Daten über Google verwendet wird.


OT:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 09:20:38
Ich bin davon überzeugt, dass die Risiken dann weit geringer sind als bei einem ungepatchten Windows.
Nein. Es sind andere Risiken, resultierend aus anderen Betriebsumständen: meist stationär genutzte Devices bei Windows vs. Devices mit gleich einer ganzen Reihe aktivierter Funkschnittstellen, die überall mit hingetragen werden. Bei Letzteren wiegt es „ein wenig“ schwerer, wenn sie buchstäblich im Vorbeigehen, etwa in der Fußgängerzone, aufgemacht werden können.

Antworten