habe Probleme mit GRUB

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von KP97 » 08.12.2022 17:36:14

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 16:40:40
Wie kriege ich das hin?
Gar nicht, da Du ja den Ratschlägen nicht folgen willst.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von cosinus » 08.12.2022 20:59:58

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 17:36:14
Gar nicht, da Du ja den Ratschlägen nicht folgen willst.
Den Eindruck hab ich langsam auch. Grenzt schon fast an Getrolle.
Mein letzter Rat an ihn: auf Dualboot verzichten, wenn man damit überfordert ist, beim Starten den richtigen Eintrag aus dem GRUB-Menü auszuwählen.

rhHeini
Beiträge: 2311
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von rhHeini » 08.12.2022 21:25:20

Du meinst das efi-Menu ....

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von cosinus » 09.12.2022 09:16:39

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 21:25:20
Du meinst das efi-Menu ....
Aber es geht doch jetzt nur um die Reihenfolge oder nicht? D.h. die Einträge für Ubuntu und Debian sind im GRUB-Menü da...oder etwa nicht?! 8O

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von grubenlicht » 11.12.2022 19:11:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 09:16:39
Aber es geht doch jetzt nur um die Reihenfolge oder nicht?
es ist aber nicht bekannt, welcher von den beiden Xubuntu grubs am Zuge ist (immer der vom zuletzt installierten), das hätte man aus den angeforderten Infos ablesen können. (den grub von Debian würde man am splash erkennen).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von cosinus » 11.12.2022 20:19:58

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 19:11:24
es ist aber nicht bekannt, welcher von den beiden Xubuntu grubs am Zuge ist (immer der vom zuletzt installierten), das hätte man aus den angeforderten Infos ablesen können. (den grub von Debian würde man am splash erkennen).
Ist das nicht egal? GRUB erkennt doch weitere installierte Linux-Systeme und bohrt das Bootmenü entsprechend auf. Oder hab ich was an der Birne? :mrgreen:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von schwedenmann » 11.12.2022 20:23:07

Hallo

@cosinus
Ist das nicht egal? GRUB erkennt doch weitere installierte Linux-Systeme und bohrt das Bootmenü entsprechend auf. Oder hab ich was an der Birne?
nein,seit einigen Wochen ist os-prober abgeschaltet per default, es werden also keine anderen OS bei update-grub hinzugefügt.

mfg
schwedenmann

rhHeini
Beiträge: 2311
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von rhHeini » 11.12.2022 20:26:01

Also auf meinem hochmodernen Ryzen9-Mainboard, reine efi-Installation, kümmert sich der OS-Prober nicht die Bohne um andere Linux-Systeme. Die werden im grub NICHT eingetragen und müssen über das Bios-Menu gestartet werden. Eine Windows-Instanz ausserhalb einer VM gibt es bei mir nicht mehr, kann und will das auch nicht testen.

Und ja, in grub-default ist diese ominöse Variable gesetzt ....

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von cosinus » 11.12.2022 20:28:19

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 20:23:07
nein,seit einigen Wochen ist os-prober abgeschaltet per default, es werden also keine anderen OS bei update-grub hinzugefügt.
Ah danke für den Hinweis. Ich hab das nämlich noch vor ein paar Wochen selbst ausprobiert, da war os-prober wohl noch per default an :)

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: habe Probleme mit GRUB

Beitrag von grubenlicht » 11.12.2022 22:29:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 20:19:58
[Ist das nicht egal? GRUB erkennt doch weitere installierte Linux-Systeme und bohrt das Bootmenü entsprechend auf.
dem TO geht es darum, sein grub Menü anzupassen dahingehend, daß ein bestimmtes O/S an erster Stelle steht. So weit so gut, das macht man entweder in der /etc/default/grub, oder durch anlegen eines menuentry in einer /etc/grub.d/40_custom, die man dann durch Umnumerieren an erste Stelle setzt (40->09). Da er aber 3 Systeme hat (2x Xubuntu, 1x Debian), muß er erstmal feststellen, welcher der 3 grubs denn nun "das Sagen hat". Im EFI Modus stehen außerdem 'dummerweise' die Einträge für Ubuntu nicht getrennt, das letztinstallierte Ubuntu "gibt da den Ton an"!

Ob 'os-prober' deaktiviert ist oder nicht, kann man über eine Zeile
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=<true/false> festlegen (das funktioniert bei allen grubs). Aktuell ist es wohl so, daß, wenn bei der Erstinstallation (von grub) kein weiteres O/S im System vorhanden ist, 'os-prober' "abgeschaltet" wird (und bei Bedarf eben wieder aktiviert werden muß).

Antworten