User zitieren mit Quote

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

User zitieren mit Quote

Beitrag von chrbr » 12.12.2022 17:51:50

Hallo Debian Gemeinschaft,
wie bekomme ich es, daß ich einen User quote?

Im FreeBSD Forum schaut es folgendermaßen aus:
https://forums.freebsd.org/help/bb-codes

Code: Alles auswählen

[QUOTE=A person] Something they said [ /QUOTE]
Nun zitiere ich mich mal:
chrbr hat geschrieben: Nicht wirklich sinnvoll.
Das scheint zu funktionieren. Gibt es aber im Forum eine Taste oder ein Menü, einen zu zitierenden Text inklusive Autor zu kopieren und einzufügen?

Viele Grüße und vorab Danke für die Hilfe,
Christoph
Zuletzt geändert von chrbr am 12.12.2022 18:50:16, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Userz itieren mit Quote

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2022 18:05:16

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 17:51:50
Gibt es aber im Forum eine Taste oder ein Menü, einen zu zitierenden Text inklusive Autor zu kopieren und einzufügen?
Beim Erstellen der Antwort etwas runterscrollen, die gewünschte Passage markieren und den Button mit der Aufschrift im oben rechts im gleichen Beitrag klicken. Der markierte Text wird dann an der Position des Cursors im Eingabefeld eingefügt, JS muss dafür natürlich aktiv sein.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Userz itieren mit Quote

Beitrag von chrbr » 12.12.2022 18:23:34

Hallo niemand,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 18:05:16
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 17:51:50
Gibt es aber im Forum eine Taste oder ein Menü, einen zu zitierenden Text inklusive Autor zu kopieren und einzufügen?
Beim Erstellen der Antwort etwas runterscrollen, die gewünschte Passage markieren und den Button mit der Aufschrift im oben rechts im gleichen Beitrag klicken. Der markierte Text wird dann an der Position des Cursors im Eingabefeld eingefügt, JS muss dafür natürlich aktiv sein.
Ich habe nun die erste Zeile mit der Maus markiert. Zitiert wird aber alles. Vielleicht hängt das mit meinem Touchpad zusammen. Deine Anleitung sollte ja Idioten-sicher sein :-). Natürlich kann ich das auch nachbearbeiten.

Kann ich eigentlich auch den Titel des Threads editieren? Da habe ich irgendwie ein Leerzeichen an der falschen Stelle. Das passiert mir ab und zu, wenn ich beim Schreiben das Touchpad berühre. Die Konfiguration werde ich ändern. Peinlich ist das trotzdem.

Viele Grüße,
Christoph

DeletedUserReAsG

Re: Userz itieren mit Quote

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2022 18:27:42

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 18:23:34
Ich habe nun die erste Zeile mit der Maus markiert. Zitiert wird aber alles.
Nach dem Markieren nur noch auf den Button klicken, nicht etwa nochmal ins Eingabefeld, um den Cursor zu positionieren – dann würde nach dem Klick auf den Button nämlich der ganze Beitrag gequotet.
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 18:23:34
Kann ich eigentlich auch den Titel des Threads editieren?
Du kannst deine Beiträge immer editieren, und dabei auch den Betreff ändern.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Userz itieren mit Quote

Beitrag von JTH » 12.12.2022 18:29:45

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 18:23:34
Kann ich eigentlich auch den Titel des Threads editieren?
Klar. Wenn du das Thema eröffnet hast, kannst du den allerersten Beitrag über den Bleistift editieren und dort den Betreff ändern. Im Thema schon vorhandene Antworten behalten allerdings den alten Betreff in ihrer Titelzeile.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Userz itieren mit Quote

Beitrag von chrbr » 12.12.2022 19:04:53

Hallo JTH,
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 18:29:45
Wenn du das Thema eröffnet hast, kannst du den allerersten Beitrag über den Bleistift editieren und dort den Betreff ändern.
Vielen Dank für die Hilfe. Der Titel ist nun geändert. Die Konfig vom Touchpad ist nun ohne, dass eine versehentliche Berührung einen Mausklick simuliert. Das Quoting funktioniert trotzdem nicht wie beschrieben. Das ist aber kein riesen Problem. Vielleicht liegt es auch am Window Manager. Ich verwende awesome, werde aber nachher xfce ausprobieren. Wenn es damit funktioniert antworte ich nochmal. Eigentlich ist das Verfahren simpel.

Vielen Dank für die Hilfe und das tolle Forum,
Christoph

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: User zitieren mit Quote

Beitrag von JTH » 12.12.2022 19:13:16

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 19:04:53
Das Quoting funktioniert trotzdem nicht wie beschrieben.
Vielleicht hast du niemand oben auch nicht ganz richtig verstanden. Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich irgendwann mal gemerkt hab, dass es die beschriebene Funktion gibt.

Du musst erst unten auf den Antworten-Button klicken und schon im Antwortformular sein. Unterhalt des Eingabefelds siehst du als Erinnerung nochmal die letzten Beiträge des Threads. Dort kann man einzelne Passagen markieren und über den “-Button daneben gezielt zitieren. Das Ganze funktioniert zumindest auch auf meinem Smartphone – aber da gibt es wahrscheinlich, wie du vermutest, auch genug Unterschiede, durch die es nicht funktionieren könnte.

Aus der normalen „Leseansicht“ eines Threads heraus geht das Beschriebene nicht. Da zitiert der Zitat-Button immer den ganzen Beitrag.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: User zitieren mit Quote

Beitrag von chrbr » 12.12.2022 19:21:39

Hallo JTH,
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 19:13:16
Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich irgendwann mal gemerkt hab, dass es die beschriebene Funktion gibt.
Kaum macht man es richtig - und schon geht's. Ich muss zugeben, dass ich mich bei GUIs auch oft maximal dämlich anstelle :facepalm: . Deshalb liegt der Fehler im Zweifelsfall immer bei mir.

Nochmals vielen Dank,
Christoph

Antworten