[gelöst] Upgrade-Simulation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Upgrade-Simulation

Beitrag von dasebastian » 13.12.2022 10:56:53

Wenn ich die man von Debianapt (genauer apt-get) richtig verstehe, kann ich alles simulieren, was apt so kann. Liege ich richtig, dass ich mir wie folgt ein Anheben gefahrlos simulieren lassen und danach wieder zu Stable zurückkann?

1. Update- u. Upgraderoutine des aktuellen Bullseye
2. sources.list -> bookworm
3. Update- u. Upgraderoutine mit -s
# anschauen, danach zurück mit:
4. apt clean
5. sources.list -> zurück zu bullseye

Korrekt so oder Denkfehler?

PS: die Routinen an und für sich möchte ich ausdrücklich nicht durchquatschen jetzt.
Zuletzt geändert von dasebastian am 13.12.2022 11:14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade-Simulation

Beitrag von MSfree » 13.12.2022 11:08:10

sources.list auf Bookworm
danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
jetzt kann man mit

Code: Alles auswählen

apt-get dist-uprade -s
den Upgradevorgang erstmal simulieren

Zurück geht es mit sources.lsit auf Bullseye und

Code: Alles auswählen

apt-get update
Wenn du apt-get update simulierst, kann das anschließende apt-get dist-uprade überhaupt nichtss bewirken, weil die Paketdatenbank nicht aktualisiert wurde.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade-Simulation

Beitrag von JTH » 13.12.2022 11:11:21

Das einzige, was apt mit -s „simuliert“, ist, dir vorzuspielen, welche Pakete es in welcher Reihenfolge und welchen Versionen installieren (auswählen, entpacken und konfigurieren) würde. Dabei wird keine einzige wirkliche Änderung am System gemacht. Also ja, du kannst danach ohne Probleme die sources.list wieder ändern und hast nichts dauerhaft am System geändert.

Da -s nichts wirklich ausführt, würde man damit potentielle Probleme z.B. beim Konfigurieren von Paketen übrigens noch gar nicht mitbekommen.

Das apt clean als vierten Schritt kannst du weglassen, im dritten Schritt ist nichts passiert, was sich cleanen ließe. Schritt eins ist der einzige, der dauerhafte Änderungen verursacht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade-Simulation

Beitrag von dasebastian » 13.12.2022 11:14:36

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2022 11:11:21
Da -s nichts wirklich ausführt, würde man damit potentielle Probleme z.B. beim Konfigurieren von Paketen übrigens noch gar nicht mitbekommen.
Klar, aber ein erster Überblick reicht mir schon.

Danke, gelöst. :THX:

Antworten