Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von hikaru » 13.12.2022 13:28:35

Das ist natürlich richtig. DPI ist kein Flächenmaß. Wenn wir ganz genau sind, dann ist aber "DPI" (Dots per Inch) hier auch der falsche Begriff, denn der bezieht sich auf Druckerzeugnisse. Korrekt wäre "PPI" (Pixels per Inch).
Fragt sich am Ende nur, ob man extra zum Korinthenkacken einen fast drei Jahre alten Thread wieder ausbuddeln muss. ;)

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von peter1969 » 13.12.2022 14:41:16

Fiat iustitia et pereat mundus :mrgreen:
Im Ernst, das Thema mag alt sein, aber immer noch aktuell. Habe unlängst ein Debian 11 mit Xfce auf einem Notebook mit 15,6 Zoll Full-HD-Monitor installiert. Was man da alles nachstellen muss, bis die Elemente zufriedenstellend groß sind. Man will ja nicht dauernd eine Lupe in der Hand halten oder sich bis dicht an den Monitor vorbeugen müssen, macht so unangenehme Verspannungen im Nacken. :roll:
Falls es jemanden interessiert, poste ich gerne meine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von kalle123 » 13.12.2022 15:57:03

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2022 14:41:16
Fiat iustitia et pereat mundus :mrgreen:
Bei mir ging es mit ARS LATINA I und 'agricola arat' los. 9! Jahre, eine Tortur und ich hab es gehasst!

Nix für ungut :wink:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von peter1969 » 13.12.2022 16:02:11

Bei mir ging es mit Asterix los und endete mit Ovids "Ars Amatoria". Ein Buch das ich jedem ans Herz legen möchte, der sich außer Computertechnik auch noch für die Liebe interessiert. Gibt es natürlich in Deutsch :wink:
Zuletzt geändert von peter1969 am 13.12.2022 21:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von ralli » 13.12.2022 17:31:29

Meine Meinung hat sich auch nach langer Zeit nicht geändert, UHD für den Desktop, nein Danke! Ist nicht wirklich praktikabel. Für mich reicht vollkommen HD (1280x720). Jedem das Seine. Meine Augen sind zwar noch nicht grottenschlecht, das soll aber die nächsten Jahre noch so bleiben. Manchmal äugel ich wieder mit 27 Zoll, da wäre FULL HD sicher eine Option. Diese andauende Anpassungen und dann ist es immer noch nicht so, wie es sein sollte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce: Mein Kampf mit einem HiDPI Bildschirm (Frust)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.12.2022 21:34:18

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2022 17:31:29
Meine Meinung hat sich auch nach langer Zeit nicht geändert, UHD für den Desktop, nein Danke!
Meine Meinung hat sich auch nach langer Zeit ebenfalls nicht geändert: weniger als 4k für’n Desktop? Nein danke! Meine Augen sind auch noch nicht grottenschlecht, daher sehe ich die Klötzchen bei vorsintflutlichen FullHD- oder gar HD-Panels ziemlich deutlich; man bekommt da halt selbst mit viel Getrickse (Hinting, Subpixel-Magie, etc.) keine schöne Textdarstellung hin – bei 4k ist’s OOTB gestochen scharf. Andauernde Anpassungen? Vielleicht, wenn ich mal ’n uraltes Java-Programm neu in die Finger bekomme – da müssen zwei Variablen mitgegeben werden. Ansonsten habe ich schon ewig™ nix mehr anpassen müssen.

Und nun?

Antworten