[Gelöst] Bookworm: Grub startet seit Update in falscher Auflösung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kvg
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

[Gelöst] Bookworm: Grub startet seit Update in falscher Auflösung

Beitrag von kvg » 11.12.2022 11:42:13

Hallo!
Ich habe einen Framework-Laptop mit einer ziemlich hohen DPI-Zahl, weshalb ich Grub (unter Bookworm) bislang mit der Konfigurationszeile

grub_gfxmode=1024*768

in /etc/default/grub leserlich betrieben habe.

Nach einer längeren Nicht-Nutzung des Laptops kamen jetzt haufenweise Updates, u.a. auch Grub, und der Startbildschirm ist wieder wie beim ersten Start winzig klein und zeigt neuerdings zusätzlich einige sehr seltsame grafische Symbole in der Umrahmung und für die "Hoch-Runter-Tasten" im Text unterhalb.

update-grub, das versuchsweise Ändern auf 800*600 und auch das Auskommentieren mit # (jeweils wieder gefolgt von update-grub) haben daran nichts geändert.

Was mache ich hier falsch, was hat sich sei dem Update geändert, welche Konfigurationsdateien usw. kann ich hier zeigen, um das Problem zu lösen?
Danke und Grüße!

kvg
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Re: [Gelöst] Bookworm: Grub startet seit Update in falscher Auflösung

Beitrag von kvg » 16.12.2022 19:42:52

Was aus immer die genaue Ursache war, ein weiteres Update des Grub-Paketes in Bookworm hat das Problem behoben. Funktioniert wieder alles wie zuvor, war also vermutlich ein Softwarefehler. Testing halt! ;-)

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: [Gelöst] Bookworm: Grub startet seit Update in falscher Auflösung

Beitrag von OrangeJuice » 17.12.2022 11:04:08

Bei mir in Debian Stable wird auch die richtige Auflösung nicht mehr angezeigt, außerdem erscheinen ganz viele "?" in der Umrandung von Grub. Ich verwende Debian mit Secure Boot. das ganze ist mit dem letzten Grub-Paket Update passiert.

Das dürfte in meinem Fall der Grund dafür sein.
Package : grub2
CVE ID : CVE-2022-2601 CVE-2022-3775

Several issues were found in GRUB2's font handling code, which could
result in crashes and potentially execution of arbitrary code. These
could lead to by-pass of UEFI Secure Boot on affected systems.

Further, issues were found in image loading that could potentially
lead to memory overflows.

For the stable distribution (bullseye), these problems have been fixed in
version 2.06-3~deb11u4.

We recommend that you upgrade your grub2 packages.

Quelle

Antworten