X Server automatisch nach dem booten starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

X Server automatisch nach dem booten starten

Beitrag von Richard » 17.12.2022 21:08:55

Hallo,

ich habe auf einem Raspberry Pi mit headless Raspbian Bullseye X Server und LXDE nachinstalliert, der startet aber nicht wenn ich den Pi reboote. Ich muss immer manuell "startx" ausführen. Ich dachte da käme bei der Installation von lightdm eine Meldung wo man den Display Manager einstellen kann und ist dann fertig. Das kam hier nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: X Server automatisch nach dem booten starten

Beitrag von cosinus » 17.12.2022 21:22:50

Und der Dienst lightdm ist auch aktiv? Was ergibt ein

Code: Alles auswählen

systemctl status lightdm
?

Antworten