gelöst: Grubmenü Schriftgröße

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von peter1969 » 29.11.2022 09:36:30

Vielleicht hat HP in seinem UEFI die Möglichkeiten von GRUB eingeschränkt? Das würde das Phänomen erklären. Das letzte HP-Firmware-Pack (01.22.00 Rev.A) für den Rechner ist übrigens vom 8.11.2022. Das habe ich noch unter Windows installiert und danach Debian installiert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von MSfree » 29.11.2022 10:46:38

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2022 09:36:30
Vielleicht hat HP in seinem UEFI die Möglichkeiten von GRUB eingeschränkt?
Auf gar keinen Fall.

Der Graphikmodus wird vom UEFI gesetzt und hat mit mit grub überhaupt nichts zu tun. Das einzige, was das UEFI ggfls. verhindert, ist die nachträgliche Änderung der Bildschirmauflösung, beispielsweise durch einen Bootloader.

Ich habe hier auch einen Rechner, bei dem grub in einem kleinen, mittig dargestellten Bereich angezeigt wird, sogar ohne schlangengeöltes Secure Boot.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von peter1969 » 29.11.2022 11:37:03

Das meinte ich ja. Das UEFI mit aktivem SB scheint nachträgliche Änderungen von Parametern - wie z.B. der Bildschirmauflösung - zu verhindern. Mit inaktivem SB geht's ja :roll:. Ein Theme hingegen konnte ich mit aktivem SB laden, nur die Schriftgröße mittels Theme ändern ging wiederum nicht.
Zuletzt geändert von peter1969 am 29.11.2022 13:48:44, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von MSfree » 29.11.2022 11:47:12

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2022 11:37:03
Mit inaktivem SB geht's ja :roll:
Und bei dem Rechner, den ich hier habe, geht es selbst mit deaktiviertem, schlangengeölten Secure Boot nicht.

Ich halte SB wowieso für Unfug. Es kann gar schon konzeptionell nicht verhindern, daß Schadsoftware gestartet wird. Auch das Einpflanzen von Schadsoftware in den Bootprozeß ist dank FAT-Dateisystem auf der EFI-Partition denkbar einfach. Wenn man die Schadsoftware dann noch über grub2 startet, ist der GAU perfekt, weil grub2 ja eine für SB gültige Signatur hat.

Das einzige, was SB bewirktk, ist, daß ausschließlich Microsoft in der Lage ist, Signaturen für SB zu generieren und somit praktisch alles vom Computer ausschließen können. Sie waren alledings gnädig genug, eine Signature für grub2 zu erstellen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von cosinus » 01.12.2022 09:42:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2022 11:47:12
Das einzige, was SB bewirktk, ist, daß ausschließlich Microsoft in der Lage ist, Signaturen für SB zu generieren und somit praktisch alles vom Computer ausschließen können. Sie waren alledings gnädig genug, eine Signature für grub2 zu erstellen.
Offiziell sagt Debian aber was anderes :wink: https://wiki.debian.org/SecureBoot

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Grubmenü Schriftgröße

Beitrag von peter1969 » 18.12.2022 09:37:22

Ich habe gerade das Upgrade auf 11.6 installiert. Jetzt klappt es plötzlich mit der Schriftgröße in Grub. War wohl "nur" ein Bug.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten