Nvidia Treiber installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
doko1975
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2022 14:39:22

Nvidia Treiber installieren

Beitrag von doko1975 » 20.12.2022 14:46:25

Hallo,
ich bin neu bei Debian und nutze Spirallinux, was auf Debian basiert, bei dem Versuch den aktuellen Nvidia Treiber zu installieren habe ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-driver : Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-alternative (= 470.103.01-1~bpo11+1)
                 Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden oder
                                nvidia-kernel-470.103.01
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Den aktuellen Treiber bekomme ich einfach nicht installiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von hikaru » 20.12.2022 15:06:38

Deiner Ausgabe zufolge versuchst du Debiannvidia-driver aus den Bullseye-Backports zu installieren, dein Repository liefert dir aber die Pakete aus Bookwork bzw. Sid als Abhängigkeiten.
Warum das so ist, darüber lässt sich mit den vorhandenen Informationen nur spekulieren.

Zeig doch bitte mal das vollständige Kommando das du ausführst, als auch die Inhalte der Datei /etc/apt/sources.list, sowie aller Dateien die sich möglicherweise unter /etc/apt/sources.list.d/ befinden!

Edit:
"Spiral" scheint zwar prinzipiell auf Debian Stable aufzusetzen, nutzt aber wohl standardmäßig nicht dessen Kernel, sondern möglicherweise den Backports-Kernel (oder einen ganz anderen?) und könnte außerdem mit apt-Pinning arbeiten. [1]
Daher wäre zusätzlich die Ausgabe von uname -a sowie der Inhalt von /etc/apt/preferences und möglicher Dateien unter /etc/apt/preferences.d/ interessant.

[1] https://github.com/SpiralLinux/SpiralLi ... ssions/146

doko1975
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2022 14:39:22

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von doko1975 » 20.12.2022 15:46:37

ja richtig, ich habe "Unstable" Sid aktiviert, muss ich dann etwas deaktivieren, wenn ich das aktiviere?

Code: Alles auswählen

andreas@Debian-Andreas:~$ sudo apt install nvidia-driver
[sudo] Passwort für andreas:             
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-driver : Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-alternative (= 470.103.01-1~bpo11+1)
                 Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 470.103.01-1~bpo11+1) aber 510.108.03-1 soll installiert werden oder
                                nvidia-kernel-470.103.01
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Die /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
# deb-src http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-backports main contrib non-free #Deb>
die /etc/apt/sources.list.d/ ist leer.
Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von hikaru » 20.12.2022 16:01:31

Deiner sources.list zufolge hast du nicht auf Sid umgestellt, sondern bist nach wie vor bei Bullseye. Spiral sieht für die Umstellung wohl Synaptic vor. [1] Ich meine, das nutzte die sources.list als ich das letzte mal nachgesehen habe, aber das ist mindestens 10 Jahre her.
Wie auch immer, wenn du tatsächlich auf Sid wechseln willst, dann kannst du bis auf die erste Zeile alle Einträge aus deiner sources.list entfernen, musst in dieser ersten Zeile aber bullseye durch sid ersetzen. Dann machst du:

Code: Alles auswählen

apt update
apt full-upgrade
Danach sollte sich auch Debiannvidia-driver installieren lassen.


[1] https://github.com/SpiralLinux/SpiralLi ... ble-branch

doko1975
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2022 14:39:22

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von doko1975 » 20.12.2022 17:42:11

Vielen Dank, hat geklappt, jetzt habe ich etwas mehr verstanden.

Antworten