Kleine Auffälligkeit bei der Forenbenutzung: Falscher Navi-Sprung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kleine Auffälligkeit bei der Forenbenutzung: Falscher Navi-Sprung

Beitrag von heisenberg » 22.12.2022 00:13:22

Ich erlebe hier eine kleine Auffälligkeit in der Navigation bei einem Beitrag. Das ist wirklich eine Kleinigkeit. Aber ich möchte sie mal dokumentieren.

Wenn ich bei einem spezifischen Beitrag - und zwar diesen hier ...

Adventskalender 21. Dezember 2022 - Signalkarten

... auf den kleinen Pfeil für den neuesten Beitrag klicke (siehe Screenshot Fehlereinstieg) ...

... dann lande ich nicht bei dem neuesten Beitrag, sondern etwas unterhalb des Threaderöffnungsbeitrages (siehe Screenshot: Screenshot Fehlerbild), obwohl da 2 neuere Beiträge noch da sind. Die Erwartung ist, dass ich an der Start-Position des neusten Beitrages lande.

Der Fehlereinsteig geht von überall:
  • Über die Liste von "Neue Beiträge"
  • Über die Startseite, wenn der entsprechende Thread in einem beliebigen Forenbreich als "letzter Beitrag" sichtbar ist.
  • Wenn ich über "eigene Beiträge" gehe und dort den kleinen Pfeil drücke.
  • Wenn ich die URL hinter dem kleinen Pfeil in die Browserbar kopiere und lade.
Der Fehler tritt auf mit Firefox 108.0.1(64bit). Ein neues Browser-Profil habe ich auch erstellt. Fehler bleibt. Mit Chromium/Chrome tritt der Fehler nicht auf.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Auffälligkeit bei der Forenbenutzung: Falscher Navi-Sprung

Beitrag von JTH » 22.12.2022 00:21:41

Das Thema enthält ja, im Forum sonst eher selten vorkommend, mehrere eingebettete Bilder (sogar von imgur, nicht aus der Forengallerie). Vielleicht verhalten sich Firefox und Chrome da einfach unterschiedlich mit dem Timing beim Herunterladen der Elemente, Platz vorhalten für die Bilder und anschließendem Rendern – und der FF springt dabei an eine Stelle, ohne die evtl. noch fehlenden Bilder einzurechnen?! Mir ist so, als ob ich das mit dem Firefox auch von anderen Seiten kenne.

Wenn der Fehler im Firefox auftritt, kommst du dann zum richtigen Beitrag, wenn du einmal in die Adresszeile klickst und einfach Enter drückst?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kleine Auffälligkeit bei der Forenbenutzung: Falscher Navi-Sprung

Beitrag von heisenberg » 22.12.2022 00:29:00

Wenn der Fehler im Firefox auftritt, kommst du dann zum richtigen Beitrag, wenn du einmal in die Adresszeile klickst und einfach Enter drückst?
Wenn ich das mache, komme ich wie gewünscht ans Ende(=Kein Fehler). Wenn ich die Seite mit Strt+Shift+R neu lade(=Seite komplett neu laden ohne Cache), dann ist das Fehlerbild wieder da.

Also: Danke. Fehlerursache klar. Alles gut. ;-)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Kleine Auffälligkeit bei der Forenbenutzung: Falscher Navi-Sprung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2022 06:14:51

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 00:13:22
Der Fehler tritt auf mit Firefox 108.0.1(64bit).
Hier läuft ebenfalls 108.0.1, und ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Antworten