[gelöst] Canon PIXMA MP250 Treiber auf Debian 11 (Bullseye) installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gongoscho
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021 19:12:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[gelöst] Canon PIXMA MP250 Treiber auf Debian 11 (Bullseye) installieren

Beitrag von gongoscho » 21.12.2022 20:12:58

Hallo,

ich bin neu bei Debian und habe Probleme einen alten Drucker: Canon PIXMA MP250 unter Debian 11 (Bullseye) zu installieren.

Die Treiber habe ich von Canon:
  • Linux IJ Printer Driver 3.40
  • Linux IJ Scanner Driver 1.60
Anscheinend werden Pakete benötigt die veraltet sind:
  • Linux IJ Printer Driver 3.40
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-mp250series:
    cnijfilter-mp250series hängt ab von libpango1.0-0 (>= 1.12.3); aber:
    Paket libpango1.0-0 ist nicht installiert.
    cnijfilter-mp250series hängt ab von libpng12-0 (>= 1.2.8rel); aber:
    Paket libpng12-0 ist nicht installiert.
    cnijfilter-mp250series hängt ab von libtiff4; aber:
    Paket libtiff4 ist nicht installiert.
  • Linux IJ Scanner Driver 1.60
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von scangearmp-common:
    scangearmp-common hängt ab von libpng12-0 (>= 1.2.8rel); aber:
    Paket libpng12-0 ist nicht installiert.
    scangearmp-common hängt ab von libusb-0.1-4 (>= 2:0.1.10a); aber:
    Paket libusb-0.1-4 ist nicht installiert.
Die Pakete: Folgende Pakete kann ich nicht installieren / finden: Es wäre auch möglich, dass ich schon andere Pakete versucht habe manuell zu installieren die ich gefunden habe,
die nicht mehr in den Abhängigkeiten auftauchen :-(

Habe gesehen dass es von den Treibern auch "source file" gibt, wo man ein rpm bauen kann, aber das ist leider zu hoch für mich.

grEEtZ,
gongoscho
Zuletzt geändert von gongoscho am 22.12.2022 11:29:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Canon PIXMA MP250 Treiber auf Debian 11 (Bullseye) installieren

Beitrag von Mounty » 21.12.2022 23:01:27

Moin!

Du benötigst keine Treiber von Canon.

Der Drucker wird von Cups (UNIX Printing System) mit den Gutenprint Treibern, der Scanner vom Paket Sane/xsane, voll unterstützt.

Die Pakete cups + prinrter-driver-gutenberg installieren und im Browser deiner Wahl (localhost:631) einrichten. (Evtl. ist der schon eingerichtet, wenn der drucker an USB angeschlossen wurde und eingeschaltet ist)

Die Paket sane + xsane für Scanner installieren und mit xsane scannen.

So ungefähr wenn mich meine Erinnerung nicht trügt :-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

gongoscho
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2021 19:12:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Canon PIXMA MP250 Treiber auf Debian 11 (Bullseye) installieren

Beitrag von gongoscho » 22.12.2022 11:28:50

Hallo Mounty

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :hail:
Funktioniert :THX:

Drucken: Canon MP250 series - CUPS+Gutenprint v5.3.3
Scannen: GNOME Dokument-Scanner getestet.

Danke!

grEEtZ,
gongoscho

Antworten