Soundprobleme nach Kernelupdate auf 5.10.0-20

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Soundprobleme nach Kernelupdate auf 5.10.0-20

Beitrag von wkauz » 25.12.2022 07:16:13

Hallo!

Thinkpad T14 / 2thGen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GH

Code: Alles auswählen

root@nongthin:/home/wkauz# lspci -nnk | grep -i audio -A2 
00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller [8086:a0c8] (rev 20)
        Subsystem: Lenovo Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller [17aa:22c9]
        Kernel driver in use: sof-audio-pci
        Kernel modules: snd_hda_intel, snd_sof_pci
00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation Tiger Lake-LP SMBus Controller [8086:a0a3] (rev 20)

Code: Alles auswählen

root@nongthin:/home/wkauz# inxi -A
Audio:     Device-1: Intel Tiger Lake-LP Smart Sound Audio driver: sof-audio-pci 
           Sound Server: ALSA v: k5.10.0-19-amd64 

Seit dem letzten Disk-upgrade (Neue Kernelvesion, VLC, div. Libarys) fällt der Sound plötzlich aus, wenn ich die Wiedergabe unterbreche z.B. durch "Pause" und dann wieder weiterhören will im Browser beim Hören der Nachrichten.
Aber auch mit dem VLC-Player habe ich plötzlich keinen Sound mehr und auch mit Audacity.
Habe noch nicht erlebt, daß der Sound während der laufenden Wiedergabe ausfällt sondern immer in Verbindung mit einer Aktion. Sporadisch geht er dann wieder mal durch
wiederholte Aktionen wieder an, passiert aber sehr selten.

Bei Start mit dem Kernel 5.10.1-19 gibt es keinerlei Probleme.
Ist das Problem bekannt, bzw. wo kann ich diese Fehlermeldung sinnvoll weitergeben?

MfG + Frohe Weihnachten
wkauz

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Soundprobleme nach Kernelupdate auf 5.10.0-20

Beitrag von slu » 25.12.2022 17:51:37

Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten