RDP - Desktop Environment ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von chmeyer » 14.12.2022 08:11:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows-RDP-Server und möchte nun mit Linux-Clients darauf zugreifen.

"Standardlösung" wäre es nun z.B. Remmina zu verwenden. Klappt wunderbar, soweit kein Thema. Kann man auch in den Autostart legen.
Da die einzige Aufgabe der Clients aber nur ist, den entfernten Bildschirm anzuzeigen, benötige ich "eigentlich" gar kein eigene Linux-GUI (Gnome, KDE, LXDE, ...).

Deshalb suche ich nach einer Lösung, die es mir erlaubt, mich schon am LoginManager (GDM, LightDM, ...) direkt mit den entfernten Zugangsdaten anzumelden.

Hat jemand von Euch eine Idee für mich?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von oln » 14.12.2022 08:42:55

Moin,
Zitat von Reddit:
The kiosk mode must be activated at compile time, check with remmina --full-version from a terminal

If it's activated you should have a remmina kiosk in the login manager, in remmina you can enable to auto start a profile.

So, you create a user with automatic login, with that user you create the profile that you want, when you are happy, you set it to autostart in the behavior tab, you set as preferred desktop session, the remmina kiosk, and you should be good to go.
Gruß Ole
AbuseIPDB

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von chmeyer » 14.12.2022 23:23:20

Danke für den Hinweis.
Das wäre ja die Autostart-Variante, bei der man immer noch (im Hintergrund) eine "normale" Oberfläche hat, diese aber einfach ignoriert.

Aber schon mal vielen Dank, das ist zumindest ein Weg, wie es (aus Anwendersicht) relativ eindeutig ist. 👍

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von debianoli » 15.12.2022 06:13:56

Nein, ich verstehe das so, dass nur Remmina läuft

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von oln » 15.12.2022 07:51:34

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2022 06:13:56
Nein, ich verstehe das so, dass nur Remmina läuft
Richtig wenn es mit kompiliert wurde.
Gruß Ole
AbuseIPDB

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von chmeyer » 19.12.2022 00:15:36

Danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich schon nah dran.

Bei "Debian 11 default" ist es eingeschaltet:
$ remmina --full-version | grep -i kiosk
WITH_KIOSK_SESSION=ON
Danach hat noch das remmina-plugin-kiosk gefehlt.

Der Probelauf hat mir dann aber nicht ganz so gut gefallen:
1. In GDM heißt es "Gnome+Remmina-Kiosk" und genau das ist es.
Es werden die Autostart-Programme (bei mir Transmission) gestartet, Remmina öffnet sich aber nur als "Verbindungs-Fenster".
Der Rest vom GNOME-Desktop wirkt "halb unterstützt" und buggy, kein Menü, aber "mehr als nichts".
Sprich: es geht, sieht aber nicht DAU-tauglich / professionell aus.

2. Beim Einloggen braucht man zuerst einen lokalen Benutzer, der dann (automatisch) Remmina startet.
Dort ist dann entweder schon ein remote-User gespeichert, oder bestenfalls muss dieser samt Passwort eingegeben werden.
Wenn aber jemand unreflektiert auf "speichern" klickt, dann kann sich der nächste User mit diesem "falschen" Login anmelden.


Wahrscheinlich liegt es auch einfach an meinem Usecase.
Es soll ein für mehrere Bentzer zugänglicher Computer sein, der sich immer mit dem selben Remote-PC verbindet,
allerdings mit personalisierten Zugangsdaten.

Deshalb fände ich es besser, wenn man nur eine Anmeldung hätte und schon direkt im Login-Manager seine RDP-Zugangsdaten
eingeben könnte. ...

Was ich dazu gefunden habe ist:
https://github.com/ArcticaProject/light ... n-freerdp2
mit:
- libpam-FreeRDPv2
- lightdm-remote-session-free
- xfreerdp
- freerdp2
- freerdp2-wayland

Aber irgendwie wirkt das Projekt nicht besonders "lebendig" und eine Anleitung habe ich auch nicht gesehen. ...

Kennt jemand eine Anleitung dazu oder evtl. eine weitere Lösung?

rjh

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von rjh » 23.12.2022 21:12:19

Für Deine Zwecke würde ich wahrscheinlich, den loginmanager ganz weglassen und dann mit xfreerdp was zusammenbasteln. Am besten Du schaust Dir erst mal xfreerdp an und vergleichst mit remmina. Mein Eindruck ist bislang, dass xfreerdp sogar etwas performanter ist. Man kann es mit vielen Optionen direkt von der Kommandozeile starten, so z.B.

Code: Alles auswählen

xfreerdp /v:192.168.1.30 -f /sound
in einer einfachen Form (mit Vollbild und Soundübertragung), Logindaten werden dann abgefragt. Oder die Logindaten in eine RDP Datei schreiben und so mitgeben. Das Ganze auf einem schlanken System nur mit X dann in die .xinitrc packen.

rjh

Re: RDP - Desktop Environment ?

Beitrag von rjh » 25.12.2022 19:12:16

Oder (habe eben selbst noch etwas mit xfreerdp herumgespielt) was auch sehr gut geht, wenn man sowas wie einen Thinclient für den RDP-Login bauen will und trotzdem noch dem User einen Windowmanager (oder ein Desktop-Environment) zur Verfügung stellen will, ist, eine .xprofile Datei anzulegen und dort beispielsweise den xfreerdp Befehl (mit user und password für die Windows-Anmeldung) reinzuschreiben.

Kurze und übersichtliche Erlärung der .xprofile siehe z.B. https://wiki.archlinux.org/title/xprofile.

Nach dem login (bei mir im gdm) startet sofort ohne spürbare Verzögerung dann der (bei mir Windows 10) Windows-Desktop im Vollbildmodus.

Edit: Habe jetzt noch etwas mit dem Windowmanager openbox herumgebastelt. Funktioniert grundsätzlich dann natürlich auch, wenn man den "xfreerdp" Befehl statt in .xprofile in eine autostart Datei im Homeverzeichnis schreibt

Code: Alles auswählen

./config/openbox/autostart
.

Noch etwas eleganter ist es vielleicht, sich unter

Code: Alles auswählen

/usr/share/xsessions
eine eigene Desktopsession für den RDP Desktop Login anzulegen, dann landet man auch nach dem Abmelden im Windows PC wieder automatisch im gdm und nicht auf einem noch darunter laufenden WM bzw. DE.

Funktioniert hier auch sehr gut. Ich hab mich dafür einfach an den openbox-session Skripten orientiert, diese kopiert und auf den Start der RDP-Session abgeändert und spaßeshalber mal "openwindows" genannt. Also drei Dateien:
1. Der Eintrag damit im Displaymanager gdm die Auswahl angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/share/xsessions/openwindows.desktop 
[Desktop Entry]
Name=Open RDP Windows 10
Comment=Log in to remote Windows PC
Exec=/usr/bin/openwindows-session
TryExec=/usr/bin/openwindows-session
Icon=openbox
Type=Application
2. quick&dirty einfach die openbox-session umgebogen:

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/bin/openwindows-session 
#!/bin/sh

if test -n "$1"; then
    echo "Syntax: openbox-session"
    echo
    echo "See the openbox-session(1) manpage for help."
  exit
fi

# Clean up after GDM
xprop -root -remove _NET_NUMBER_OF_DESKTOPS \
      -remove _NET_DESKTOP_NAMES \
      -remove _NET_CURRENT_DESKTOP 2> /dev/null

# Set up the environment
A="/etc/xdg/openbox/environment"
test -r $A && . $A
A="${XDG_CONFIG_HOME:-"$HOME/.config"}/openbox/environment"
test -r $A && . $A

# Run remote windows session 
exec $HOME/startwinrdp
3. Im Userverzeichnis das Startskript für xfreerdp (mit Beispiel IP und beliebigen Login Daten)

Code: Alles auswählen

$ cat startwinrdp 
#!/bin/sh
#
# ~/.startwinrdp
#
# Executed by /usr/bin/openwindows-session
#
xfreerdp /v:192.168.1.54 -f /u:Benutzername /p:geheimesPasswort /sound

Antworten