Photorec, aber neuer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Photorec, aber neuer

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 23:50:32

Gibt es ein Datenretungsprogramm wie photorec(in Debiantestdisk enthalten), welches aber mehr Dateien retten kann. Mir ist erst jetzt aufgefallen das zum Beispiel .lua-Dateien nicht gerettet werden, obwohl da nicht viel nötig wäre das zu ändern. Dann sah ich das testdisk 7.1 am 7. Juli 2019 rauskam(siehe https://github.com/cgsecurity/testdisk/ ... s/tag/v7.1 und letztes editierdatum hier: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_7.1_Release), und das ist die aktuellste Version. Lua ist jetzt nicht so verbreitet(auch wenn ich es gerne nutze), aber rust wird immer beliebter, aber wird nicht unterstützt, und .md-Datein haben sich auch ziemlich verbreitet, aber noch nict untertüzt.
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Photorec, aber neuer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2022 00:06:01

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 23:50:32
Mir ist erst jetzt aufgefallen das zum Beispiel .lua-Dateien nicht gerettet werden
Ausprobiert, oder nur nicht in der Dateiliste gefunden? Laut Beschreibung im Code sollte es durchaus in der Lage sein, Textdateien unabhängig von der Endung wiederherzustellen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Photorec, aber neuer

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 09:50:40

Beides, weder in der liste, noch ein:

Code: Alles auswählen

find -name *.lua
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Photorec, aber neuer

Beitrag von MSfree » 27.12.2022 10:50:34

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 09:50:40
Beides, weder in der liste, noch ein:
Photorec kann nur zusammenhängende Dateien aus einem zerbröselten Datreisystem rekonstruieren. Bei einigen Dateien kann aus dem Dateikopf auf deren Inhalt geschlossen werden und die rekonstruierte Datei entsprechend benannt werden, z.B. .jpg, .tif,. mp3.

Bei ASCII-Dateien ist es aber unmöglich, aus dem Text zu erkennen, ob es sich um .bas, .c, .h, .cpp, .c++, .lua oder sonst eine Abart von ASCII-Text handelt. Wenn obendrein auch die Verzeichnisstruktur zerbröselt ist, bekommen solch rekostruierte Dateien irgendeinen mehr oder weniger aussagekräftigen Namen, z.B. ed84122fga.txt. Dir bleibt also nur, die namentlich nicht zugeordneten Dateien durchzuschauen und selbst umzubenennen.

Antworten